1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soll ich OS X neu inst?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von retton, 31.07.09.

  1. retton

    retton Cox Orange

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    99
    Ich bin vor 4 Monaten zum Mac konvertiert! Anfangs habe ich unzähliges ausprobiert und installiert/gelöscht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass mein Mac träge geworden ist. Festplatte 500 GB (Frei 280GB).
    Nun fängt das System auch immer wieder ein paar Tools abzuschiessen. Zuletzt gerade mehrmals die Systemeinstellung. Nun frage ich mich, ob ich mein MacBook neu aufsetzen soll oder nur eine neuer Benutzer anlegen soll.
     
  2. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Irgendwelche "Systemverbesserungstools" dabei? Die richten meist mehr Schaden an, als sie beheben...
     
  3. retton

    retton Cox Orange

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    99
    mm nein, habe ich nicht installiert.
     
  4. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Okay... Also wenn es solche Abstürze gibt, würde ich mir das schon überlegen... Du kannst bei der Installation (fast) alle alten Daten übernehmen. Sei da aber etwas vorsichtig, nicht dass du dir das üble Zeug auch mit einschleppst. Also kein Time Mashine Backup o.ä. wiedereinspielen.

    Schau nochmal hier nach, da ist der genaue Prozess beschrieben:

    http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8177.html
     
  5. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Setz einen neuen benutzer auf und teste dort.
    Ist der clean liegt es an deinen einstellungen und du könntest dir die arbet ersparen indem du n neuen benutzer weiternutzt den alten löschst,
     
  6. retton

    retton Cox Orange

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    99
    ok, hoffe finde heraus, wie ich die ganzen itunes sachen, fotos etc übernehemen kann.
    verstehe ich dich richtig, nicht eine neuer benutzer, sondern alles neu installieren?
     
  7. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Was für Einstellungen könnten denn da relevant sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich "normale" Sachen da so gravierend auswirken...
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, falsch verstanden. Die bessere Lösung zuerst: neuen Benutzer anlegen, mit dem eine Zeitlang arbeiten und prüfen ob die selben Fehler auftreten.
    Wenn du nämlich in deiner Library Störenfriede hast, nutzt die Neuinstallation gar nix. Beim Mac ist Neuinstallieren ganz selten Erste Hilfe, sondern eher letzte.
    salome
     
  9. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Wenn du das System neu aufsetzt, kannst du deinen kompletten Benutzerordner übernehmen. Damit ist das alles auch auf dem neuen System drauf.

    Das mit dem Benutzer kannst du ja nochmal ausprobieren, schaden wirds sicher nicht ;)
     
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Neu aufsetzen bringt nichts!
    Wie salome schon richtig sagte, erst neuen Benutzer anlegen!
     
  11. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Also die Aussage ist jetzt etwas übertrieben... Es kann sich durchaus was im System eingenistet haben, was man mit nem neuen Benutzer nicht wegkriegt. Dass man, wenn man das tatsächlich neu aufsetzt, vorsichtig sein muss, was man an altem Zeug mitnimmt, habe ich oben schon geschrieben und das sollte auch völlig klar sein.

    Ist ja auch egal, leg nen neuen Benutzer an und schau nach, was passiert ;)
     
  12. retton

    retton Cox Orange

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    99
    wenn ich den neuen benutzer anlege, wie kann ich den die sachen vom itunes iphoto etc übernehmen?
     

Diese Seite empfehlen