• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soll ich OS X neu inst?

retton

Cox Orange
Registriert
07.11.07
Beiträge
99
Ich bin vor 4 Monaten zum Mac konvertiert! Anfangs habe ich unzähliges ausprobiert und installiert/gelöscht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass mein Mac träge geworden ist. Festplatte 500 GB (Frei 280GB).
Nun fängt das System auch immer wieder ein paar Tools abzuschiessen. Zuletzt gerade mehrmals die Systemeinstellung. Nun frage ich mich, ob ich mein MacBook neu aufsetzen soll oder nur eine neuer Benutzer anlegen soll.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Okay... Also wenn es solche Abstürze gibt, würde ich mir das schon überlegen... Du kannst bei der Installation (fast) alle alten Daten übernehmen. Sei da aber etwas vorsichtig, nicht dass du dir das üble Zeug auch mit einschleppst. Also kein Time Mashine Backup o.ä. wiedereinspielen.

Schau nochmal hier nach, da ist der genaue Prozess beschrieben:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8177.html
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Setz einen neuen benutzer auf und teste dort.
Ist der clean liegt es an deinen einstellungen und du könntest dir die arbet ersparen indem du n neuen benutzer weiternutzt den alten löschst,
 

retton

Cox Orange
Registriert
07.11.07
Beiträge
99
ok, hoffe finde heraus, wie ich die ganzen itunes sachen, fotos etc übernehemen kann.
verstehe ich dich richtig, nicht eine neuer benutzer, sondern alles neu installieren?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Setz einen neuen benutzer auf und teste dort.
Ist der clean liegt es an deinen einstellungen und du könntest dir die arbet ersparen indem du n neuen benutzer weiternutzt den alten löschst,
Was für Einstellungen könnten denn da relevant sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich "normale" Sachen da so gravierend auswirken...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, falsch verstanden. Die bessere Lösung zuerst: neuen Benutzer anlegen, mit dem eine Zeitlang arbeiten und prüfen ob die selben Fehler auftreten.
Wenn du nämlich in deiner Library Störenfriede hast, nutzt die Neuinstallation gar nix. Beim Mac ist Neuinstallieren ganz selten Erste Hilfe, sondern eher letzte.
salome
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
ok, hoffe finde heraus, wie ich die ganzen itunes sachen, fotos etc übernehemen kann.
verstehe ich dich richtig, nicht eine neuer benutzer, sondern alles neu installieren?
Wenn du das System neu aufsetzt, kannst du deinen kompletten Benutzerordner übernehmen. Damit ist das alles auch auf dem neuen System drauf.

Das mit dem Benutzer kannst du ja nochmal ausprobieren, schaden wirds sicher nicht ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Neu aufsetzen bringt nichts!
Wie salome schon richtig sagte, erst neuen Benutzer anlegen!
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Neu aufsetzen bringt nichts!
Also die Aussage ist jetzt etwas übertrieben... Es kann sich durchaus was im System eingenistet haben, was man mit nem neuen Benutzer nicht wegkriegt. Dass man, wenn man das tatsächlich neu aufsetzt, vorsichtig sein muss, was man an altem Zeug mitnimmt, habe ich oben schon geschrieben und das sollte auch völlig klar sein.

Ist ja auch egal, leg nen neuen Benutzer an und schau nach, was passiert ;)
 

retton

Cox Orange
Registriert
07.11.07
Beiträge
99
wenn ich den neuen benutzer anlege, wie kann ich den die sachen vom itunes iphoto etc übernehmen?