• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soll ich oder lohnt es sich nicht?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ich hab ein offenes iphone. ich bekomme das da schon drauf;) das ist nicht das ding... das bekomme ich schon hin:) aber darum geht es ja hier auch nicht, oder?

Was absolut gegen die Nutzungsbestimmungen des SDK verstösst... Und somit hier nicht geduldet wird... Das nur so nebenbei...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja wie gesagt, das Macbook Pro eignet sich gut zum Programmieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nein prinzipiell nicht, aber es ist ein Hinweis, das solche Posts hier nicht erwünscht sind... o_O

Zum Thema selbst: Ob du nun ein 17" oder 15" MBP nimmst ist letztlich auch Geschmacksache. Leistungsmässig würden dir sicher beide ausreichen, und wie du ja weisst kannst du auch problemlos Windows oder Linux installieren...
 

squareS

Fuji
Registriert
09.06.07
Beiträge
38
Du willst dir also ein MBP kaufen, um nur für dich, ohne kommerzielle Hintergedanken (also evtl. Verkauf über den AppStore), Programme fürs iPhone zu schreiben??

Mein Tipp: Spende lieber das Geld für ein Kinderdorf oder ähnliches. Ganz ernsthaft. Wer in Erwägung zieht, nur für o.g. Zweck min. 1.800€ rauszuhauen weiß entweder nicht mit Geld umzugehen oder hat Langeweile..
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Du willst dir also ein MBP kaufen, um nur für dich, ohne kommerzielle Hintergedanken (also evtl. Verkauf über den AppStore), Programme fürs iPhone zu schreiben??

Mein Tipp: Spende lieber das Geld für ein Kinderdorf oder ähnliches. Ganz ernsthaft. Wer in Erwägung zieht, nur für o.g. Zweck min. 1.800€ rauszuhauen weiß entweder nicht mit Geld umzugehen oder hat Langeweile..


Es gibt auch Personen, für die € 1800,- nicht sooo viel Geld darstellen. Für mich persönlich ist es zwar schon ein Betrag, den ich mir lieber 2 mal überlege, allerdings kenne ich GENUG Personen, die das aus der Kaffeekasse zahlen ;)

Und wenn man einen "halbwegs adäquaten Job (das darf man jetzt auch nicht in den falschen Hals bekommen...)" hat, dann kann man sich das in Normalfall auch durchaus leisten - ich möchte ja gar nicht wissen wie viele (vor allem Schüler OHNE fixes Einkommen) hier ein iPhone, ein Macbook etc. haben nur weil es von Apple ist und es im Grunde nicht im geringsten benötigen/ausnutzen...

Wert/Nutzen/Preis sind grundverschiedene Themen... Vor allem der Wert und der Nutzen, der den Produkten beigemessen wird ist unglaublich subjektiv. Während einige nicht verstehen können, wie man "Unsummen" für ein Mobiltelefon zahlt, das im Grunde nicht mehr kann als alternative billigere Geräte auch, gibt es im Gegenzug Personen, die bereit wären noch deutlich mehr zu investieren...

Insofern glaube ich, dass solche Aussagen generell zu vermeiden sind und du/wir auch nicht zu entscheiden haben, was der Threadersteller mit seinem Geld anzustellen hat.



bzgl. MBP...
Ich würde dir persönlich auch zu keinem anderen Gerät raten. Für das SDK und Eclipse reicht das Notebook locker aus und in Sachen Mobilität und Kosten schlägt es einen Mac Pro doch recht eindeutig. Die Geschwindigkeit beim Kompilieren stößt auch bei größeren Projekten nicht so schnell an ihre Grenzen, zumal (wie schon früher erwähnt) viele Entwicklertools (leider!) noch nicht multicore-optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
Ich kann OSX nicht auf meinem normalen Notebook installieren, da es nicht kompatibel ist. Auf meinem Desktop PC will ich es nicht installieren.


Du behauptest zwar dich mit Mac OS auszukennen, aber hier hast du mir ganz klar das Gegenteil bewiesen. Nichts für ungut... :)

Hast du schon mal davon gehört, das man MAC OS nur auf einem MAC installieren kann.
Gut, jetzt wird hier gleich das Wort "Hackintosh" auftauchen, aber man weiß ja wie toll das funktioniert.


Stinker
 

squareS

Fuji
Registriert
09.06.07
Beiträge
38
Insofern glaube ich, dass solche Aussagen generell zu vermeiden sind und du/wir auch nicht zu entscheiden haben, was der Threadersteller mit seinem Geld anzustellen hat.

Stimmt. :)

Daher klare Antwort auf die Frage im Titel des Threads: Nein, es lohnt sich für dich (Threadersteller) nicht. :cool:
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Du behauptest zwar dich mit Mac OS auszukennen, aber hier hast du mir ganz klar das Gegenteil bewiesen. Nichts für ungut... :)

Hast du schon mal davon gehört, das man MAC OS nur auf einem MAC installieren kann.
Gut, jetzt wird hier gleich das Wort "Hackintosh" auftauchen, aber man weiß ja wie toll das funktioniert.


Stinker
Du hast auch keine Ahnung, aber nichts für Ungut ;)

"Hackint0sh" läuft sehr wohl Stabil, natürlich nicht auf jeder Hardware, aber wenn man die richtige Hardware zusammenstellt, läuft es genau so wie auf einem Mac...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Du hast auch keine Ahnung, aber nichts für Ungut ;)

"Hackint0sh" läuft sehr wohl Stabil, natürlich nicht auf jeder Hardware, aber wenn man die richtige Hardware zusammenstellt, läuft es genau so wie auf einem Mac...

Und die richtige Hardware ist in etwa so teuer, wie wenn ich mir gleich einen kleinen Mac kaufe??