• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Soll ich Malware auf meinem Powermac installieren?

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
ich habe heut morgen ein ominöses Mail bekommen,
dass mein Account gehackt wurde.
Nur die Kombination von Email und PW stimmt nicht.

Auch dass derjenige
"ein Doppel-Bildschirm-Video gemacht auf dem die Aufnahme Ihrer Webcam zu sehen ist."

Ich hab aber gar keine....;))

Also scheint das ein Fake zu sein.

Nix desto trotz die Frage in die Runde, ist es sinnvoll, eine Malware auf dem Mac
(ich habe 10.9.5 auf einem MacPro) zu installiere und wenn ja welche ist die sicherste und beste?

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Eine Malware solltest du nicht installieren, eher eine AntiMalware.
Nebenbei hast du keinen PowerMac, der könnte gar kein 10.9.5.
Und empfehlenswert als AntiMalware wäre eigentlich nur Malwarebytes. https://de.malwarebytes.com
Allerdings, nur mit der ominösen Mail, sofern du da nichts weiter aktiviert, bestätigt oder sonst etwas geöffnet hast, kommt keine Malware auf deinen Rechner, da reicht es die Mail einfach zu löschen.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Sorry ich hab mich vertra.
Hab einen MacPro keinen Powermac
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mail löschen und sonst nichts weiter tun.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Hab ich mir auch gedacht udn mach es.

Wieder so ein menschenverachtender krimineller Wichser.......
So ein Miststück möchte ich mal kennenlernen,
danach wird er nie mehr in der Lage sein, so ein Mist zu verschicken....;))
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei uns in der Firma werden sogar von der IT solche Mails verschickt um die Mitarbeiter zu trainieren, nicht blind alles zu tun was in Mail steht und verdächtiges zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei uns in der Firma werden sogar von der IT solche Mails verschickt um die Mitarbeiter zu trainieren, nicht blind alles zu tun was in Mail steht und verdächtiges zu melden.

Und das funktioniert? Oder gibt es eine Abmahnung, wenn man darauf hereinfällt?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Habe heute auch so eine ominöse Mail in englisch geschrieben erhalten.
Angeblich wurde ich per webcam aufgenommen bei dem Besuch von Pornoseiten. Ich soll innerhalb 48 Stunden 1.000 Dollar auf ein Bitcoin-Konto übertragen, sonst werden die Aufnahmen in Facebook veröffentlicht.

Ja, is klar ;)

Interessant, dass die letzten 4 Nummern meiner dort angegebenen Mobilrufnummer stimmen - aber Name/Vorname wurde nicht dazu geschrieben.

Habe mal dazu weiter recherchiert: diese Verbrecher sind mittlerweile so frech und geben sogar eine IBAN für eine Überweisung an.

Eigentlich sollte man sowas ja bei der Polizei anzeigen, ist ja faktisch Erpressung, auch wenn der Erpressungsgrund nicht real ist. Aber da mache ich mir mal keine große Hoffnung, dass so einer gefunden wird. Mit einer angegeben IBAN wäre ich wegen besserer Erfolgsaussicht wohl sofort zur Polizei, aber Bitcoin ist eben anonym.....

Ich habe mal vorsichtshalber das Passwort vom Mailkonto geändert. Mehr mache ich da nicht .....

Doof, dass man solche online-Erpressungsversuche nicht auch online anzeigen kann - sollte als Anzeigengrund noch mit eingeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf