1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Softwareaktualisierung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Applemausi, 17.07.09.

  1. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    Ich habe ein Macbook Pro OS X 10.5.7 und meine Softwareaktualisierung funktioniert nicht.

    Ich bekomme nach ganz kurzer Suchzeit zwar die Meldung "Für Ihren Computer ist neue Software verfügbar" aber unten in dem Fenster ist nichts aufgeführt.

    Dann habe ich versucht bei i-Tunes über das Programm ein Update zu machen und ich bekomme die Meldung: "Der iTunes-Update-Server konnte nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder versuchen Sie es später erneut".

    Das Internet funktioniert aber super...

    Wenn ich über die Systemeinstellungen reingehe steht dort "Fehlgeschlagen. Bei der Suche ist ein Fehler aufgetreten."

    An was kann das liegen?




    --> ES LAG AN DEN PROXI EINSTELLUNGEN, DA DESHALB SAFARI NICHT MEHR LIEF
     
    #1 Applemausi, 17.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.09
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Daß das Internet an sich funktioniert, bedeutet ja nicht, daß dieser eine Server nicht gerade überlastet ist oder gewartet wird.
     
  3. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    die softwaraktualisierung ging allerdings noch nie!!
     
  4. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    habe es heute nochmal versucht und es geht leider immernoch nicht... :(
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Loesche bzw. verschiebe mal /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist und ~/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist.
     
  6. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    du hast zweimal das gleiche gepostet...

    hab ich verschoben bzw. gelöscht, geht aber immernoch nicht oder muss ich neustarten?
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    es ist nicht das gleiche, einmal dreht es sich um die Libary direkt auf der HD, einmal um die in deinem Benutzerordner, gekennzeichnet durch die Tilde ~
     
  8. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    ah ok sorry, dann mach ich das mal
     
  9. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    hab beide gelöscht aber es passiert immernoch das selbe leider :(

    oder hätt ich neustarten müssen?
     
  10. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Ja, Du musst neustarten, damit die Dateien von OS X neu erstellt werden.
     
  11. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    klar, neustart.

    der snoopy war schneller. er ist ja auch jünger. :p
     
    Snoopy181 gefällt das.
  12. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    die beiden dateien wurden trotzdem neu erstellt obwohl ich keinen neustart gemacht hab... aber ich versuchs nochmal mit löschen und neustart
     
  13. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Noe. Braucht keinen Neustart, die Dateien werden ja gleich wieder angelegt. Hatte auch ein Problem mit der Software-Aktualisierung. Bei mir hat das Loeschen der plists geholfen, ne andere Idee habe ich jetzt auch nicht mehr wirklich. Hast du eine Firewall installiert, die die Verbindung verhindert?
     
  14. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    also der neustart hat auch nichts gebracht leider, hab das gleiche problem wie davor... ne hab keine firewall. ich hab noch ein problem und zwar das laden von bildern in mail geht auch nicht, da hatte mich grad auch jemand gefragt ob ich ne firewall hab... aber ich hab keine installiert.

    safari funktioniert auch nicht mehr... vielleicht liegt es daran?

    ich habs grad noch damit versucht einen neuen benutzer zu erstellen aber auch da habe ich das gleiche problem...
     
  15. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Erster Tipp: Du gehst auf die Apple website und holst dir dort das letzte Update - falls es schon ein Combo gibt, dann nimmst du dieses und installierst es.
    Wenn du aber auch die Updatefunktion reparieren willst, dann suchst du in ~/Library/Preferences die beiden Files
    1. com.apple.scheduler.plist
    2. com.apple.SoftwareUpdate.plist
    und ziehst sie auf den Schreibtisch (später kannst sie dann wegwerfen).
    Außerdem holst du aus dem Ordner ByHost (auch im Pref. Ordner)
    com.apple.SoftwareUpdate
    Noch bist du nicht fertig, denn sollst /kannst auch noch in
    ~/ Library den Caches-Ordner löschen.
    Dann den Finder oder gleich den Rechner neu starten.
     
  16. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    für was ein update? für safari oder für die softwareaktualisierung? safari hab ich grad nämlich schon deinstalliert und neuinstalliert, geht aber immernoch nicht. da steht oben immer "t-online navigationshilfe" drüber aber es wird keine seite aufgebaut.
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    ich muss jetzt leider weg, kann also nicht mehr helfen8wird aber genügend Leute geben, die helfen können) aber du solltest jetzt erst einmal durchatmen und es etwas ruhiger angehen lassen, wenn die iNet Verbindung scheinbar nicht klappt, also Safari oder die Softwareaktualisierung nicht mehr richtig laufen, wird der Fehler in Einstellungen zu suchen sein und nicht in den Programmen, du solltest also jetzt bei Null anfangen und versuchen nochmals eine ganz normale Verbindung einzurichten und auch schauen, ob der Router eventl. Probleme macht. Vielleicht hast du ja auch ein vom Provider geliefertes Problem.
    Vielleicht geben auch die Log Dateien Aufschluss wo es hakt.
    Aber jetzt Programme neuzuinstallieren bringt nur bedingt etwas.
     
  18. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    mausi, egal welches update. das aktuellste das du findest. wenn du leopard 10.5.7 hast, schau ob es dafür ein comboupdate gibt. wenn ja, nimm das. wenn nein, nimm das aktuellste update das du findest.
     
  19. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    das hab ich grad versucht, hat aber auch nichts gebracht leider, geht immernoch nicht.
     

Diese Seite empfehlen