• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software zum Verkleinern der Fotos (Mail)

alex10

Granny Smith
Registriert
24.02.10
Beiträge
16
Hallo, liebe Mac-User ;)

Suche ein Simples Programm zum verkleinern der Fotos. Ich verschicke des öfteren Fotos aus meiner Galerie an meine Freunde per E-Mail. Aber es ist mir sehr lästig jedes Foto aufzumachen und jedes mal das gleiche (Foto skalieren... um die Photos an eine Größe anzupassen, dass es weniger Speicherplatz verbraucht, so ca. 200kB für Mail zum angucken reicht es)
dass ich so 20 Fotos in einer Mail verschicken könnte, ohne dass es 5 min oder länger dauert.
Am besten ein Programm, wo man die Fotos nicht einmal öffnen muss, sondern gleich 20x markiert und verkleinert... Ihr wisst schon was ich meine. Natürlich Freeware wenn´s geht und für Mac (logisch).
Bin für alle Ratschläge immer dankbar ;)

mfg,

Alexander
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Entweder du nimmst ThumbsUp, oder du machst es direkt in Mail.

Ich kann ThumbsUp absolut empfehlen. Einfacher und gleichzeitig komfortabler kann man diese Aufgabe nicht erledigen.

In Mail erscheint unten rechts in deiner Email ein DropDown in dem du die größe einstellen kannst, wenn du Bilder eingefügt hast. Ich würde es aber trotzdem über ThumbsUp machen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Verrätst Du uns auch was Du mit "Deiner Galerie" meinst?
 

alex10

Granny Smith
Registriert
24.02.10
Beiträge
16
ja, meine ganz normale, private Fotos die ich mit der Fotokamera gemacht habe. ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Danke für die aufschlussreiche Antwort o_O Ich meinte die Software, mit der Du Deine Galerie darstellst! iPhoto? Aperture? Finder (Deinen Bilder Ordner)?
 

alex10

Granny Smith
Registriert
24.02.10
Beiträge
16
Hey, Joey23 du hast es drauf, ThumbsUp ist gerade das was ich gesucht habe, besten dank!!! ;)
funktioniert easy und unkopliziert... einfach spitze!
Gruß,
Alex
 

alex10

Granny Smith
Registriert
24.02.10
Beiträge
16
Ach so, NobiMan, ich guck die Bilder immer im Finder an... ist zwar auch nicht so das meine, mein Bruder hat mir schon geraten iPhoto anzulegen aber das kostet ja 70,- muss noch überlegen...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Hm, iPhoto gehört zu der iLife Suite und die sollte bei jedem Mac dabei sein! iPhoto war auch der Grund für meine Frage, denn da wird Dir beim Versenden per eMail angeboten die Qualität einzustellen.
 

alex10

Granny Smith
Registriert
24.02.10
Beiträge
16
Ich habe leider einen PowerMac ersteigert der war nicht mal mit Betriebssystem, das habe ich dann gekauft und iWork, iLife war nicht dabei... komme aber ohne Mühe ohne diese Software. Natürlich wäre nicht schlecht dies zu besitzen... mit der Zeit vielleicht. Aber trotzdem vielen Dank. Hab jetzt das was ich brauche...
mfg,
Alex
 

Benutzer 176034

Gast
Aus der Gruft gezogen eignet sich dieser Thread vielleicht für das Jahr 2021 und Big Sur...
Der „saloppe“ Versand von gleich mehreren Fotos direkt aus dem iPhone und aus „Fotos“ ist für mich nur mit Umwegen über Drittprogramme möglich. Das geht zwar aber eine „Hosentaschen“-Möglichkeit wäre auch schön...
Gibt es mittlerweile Einstellungen in „Fotos“ oder Outlook, dieses zu bewerkstelligen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Aus der Gruft gezogen eignet sich dieser Thread vielleicht für das Jahr 2021 und Big Sur...
Der „saloppe“ Versand von gleich mehreren Fotos direkt aus dem iPhone und aus „Fotos“ ist für mich nur mit Umwegen über Drittprogramme möglich. Das geht zwar aber eine „Hosentaschen“-Möglichkeit wäre auch schön...
Gibt es mittlerweile Einstellungen in „Fotos“ oder Outlook, dieses zu bewerkstelligen?

Ich bin hier an mehreren Stellen verwirrt. Ein so alter Thread. Unter Desktop-Betriebssysteme. Big Sur, ok, passt - aber was dann mit iPhone/iOS und Outlook? Zu letzterem hätte ich gesagt, wer das benutzt, hat es eh nicht besser verdient (ich habe neulich 14 Fotos verschicken müssen und habe insgesamt 58 Anläufe gebraucht).
Da solltest Du Microsoft kontaktieren, wobei selbst mit den 58 Anläufen ist in den Versuchen, wo nur der eine Bug zugeschlagen hat, trotzdem die Frage aufgetaucht, ob die Bilder verkleinert werden sollten.

Oder ist das ein Betatest und ich war unfreiwillig mit bei?

Wäre gut, wenn Du die Frage etwas präzisieren könntest.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bin hier an mehreren Stellen verwirrt. Ein so alter Thread...

Wäre gut, wenn Du die Frage etwas präzisieren könntest.

Der alte Thread wurde wieder ans Tageslicht gezogen, weil ich schon x-mal „wozu hierfür einen neuen Thread aufmachen?“ gelesen habe und ich mich dem beuge.
Hier passt nun vielleicht das Gebiet „Desktop- und Mobile Macs“ nicht aber wenigstens das Thema „Fotoversand“.
Ich versuche, herauszufinden, wie der gleichzeitige Versand gleich mehrerer Bilder möglich ist und zwar vom iPhone aus.
Mein ungeliebtes Diensthandy von Samsung kann das. Damit kann ich 10 - 15 Bilder mit nur einer Mail versenden - das iPhone kann das nicht.
Will ich damit dieselbe Menge Bilder versenden, scheitere ich - Datenmenge zu groß.
Ist es möglich, aus den fußballfeldgroßen iPhone-Bildern versandfreundliche kleine Bilder zu machen, die somit mit nur einer Mail versendet werden können?
Auf dem Mac habe ich geeignete Software, die das kann, aber da ich häufig viele Bilder versenden muß, nervt mich der Weg über Drittsoftware so langsam.
Ich möchte gerne ad-hoc aus dem iPhone versenden.

Ausreichend geschildert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mail bietet doch selbst an, die Bilder zu verkleinern. Hast du die Funktion genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Otto Mayer

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@machmahinda

Bei Fotos sehe ich die Möglichkeit ebenfalls nicht.
Wenn ich jedoch die von mir präferierte Fotoverwaltung für iDevices „HashPhotos (gekaufte Version)“ nutze, lässt sich dort die Bildgröße ändern (Resize).

Edit: Gerade mal mit Outlook getestet. Dort lässt sich die Bildgrösse nach dem Import aus der Mediathek beeinflussen. Es erscheint unten ein entsprechendes PopUp Menü.

DC1B4E70-AE89-4711-AF7E-633EA0BF4862.jpeg

@ottomane
Auf dem Mac ja, aber auf dem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Ich weiß, das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber Email ist zum Versand mehrer Bilder ungeeignet.
Bilder heutzutage sind größer als früher. sinnvollerweise nutzt einen Onlinespeicher und schickst den Menschen einen Link, ohne denen die Postfächer vollzustopfen. wetransfer, iCloud, Nextcloud, etc…
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Mail Drop?

10 Testbilder in einer Mail.
Nach Tippen auf Senden werde ich nach der Größe gefragt.
39e6c4deaef59bc5e36dff3742aec7a8.jpg

Wähle ich Originalgröße, wird mir Mail Drop angeboten, was anschließend auch funktioniert.
33ef1afb52bc16a1a022919e8feaebed.jpg


Mit Mail Drop habe ich schon etliche Male Anhänge mit mehreren Gigabyte gesendet (dürfen pro Mail bis 5GB groß sein).
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Mail bietet doch selbst an, die Bilder zu verkleinern. Hast du die Funktion genutzt?
Ich arbeite nicht mit Mail, sondern mit Outlook auf dem iPhone.
Ich weiß, dass da größtenteils Begeisterungsstürme ausbleiben aber ich komme ganz gut klar damit.
Outlook bietet das Verkleinern leider nicht an.

@Keef, vielen Dank für Deinen Beitrag - das probiere ich aus.
Auch allen Anderen herzlichen Dank für Eure Kommis...👍🏼
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
@Keef, vielen Dank für Deinen Beitrag - das probiere ich aus.
dem Kommentar des Kollegen schließe ich mich an:

trotzdem die Frage aufgetaucht, ob die Bilder verkleinert werden sollten.

allerdings, nach meiner negativen Erfahrung, von der ich schrieb:
1. Es gingen trotzdem nur 5 Bilder
2. Es funktionierte nicht

Die anderen Bugs, die mich zur Weißglut trieben, waren, dass man versuchte, die Bilder hinzuzufügen, aber statt fünf ausgewählter nur eins-zwei in der Mail auftauchten (und zwar abwechselnd). Abschließend habe ich eine Störungsmail der IT über Outlook bekommen - vielleicht lag es ja daran.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Ich probiere es aus und werde berichten.
Aber jetzt ist leider erst einmal die Arbeit dran...
Hoffentlich muß ich heute nicht schon wieder so viele Bilder versenden...
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wird wohl die beste Gelegenheit sein, es auszuprobieren. :innocent::)