Software Webdesign für Mac

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von michigan113, 29.08.19.

  1. michigan113

    michigan113 Gloster

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    62
    Hallo.
    Kaum zu glauben dass es keine eigene Kategorie für Webdesign Software gibt... ;) Oder habe ich es übersehen?? Ansicht über Tapatalk ist hoffentlich nicht eingeschränkt.

    Was nutzt ihr so? Muss nicht zwingend kostenlos sein. Einmalzahlung ist völlig okay wenn das Produkt passt. Ich schaue mir gerade Goldfish 4 an. Und Blocs wirkt erstmal auch klasse!

    Danke.
     
  2. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.656
    Ich nutze dann und wann Coda. Früher GoLive und Dreamweaver.
     
  3. michigan113

    michigan113 Gloster

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    62
    GANZ früher war ich auch mit Dreamviewer unterwegs... ;)
    Was meinst du mit Coda? Etwa das hier: https://panic.com/code-editor/ ?
     
    trexx gefällt das.
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.821
    Solche "dicken" Programme haben wir in unseren "Pro-Foren" untergebracht :) Dorthin verschiebe ich dies Thema auch jetzt.
     
    michigan113 gefällt das.
  5. michigan113

    michigan113 Gloster

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    62
    Cool!
    Danke sehr.
    Dass es Pro-Foren gibt, war mir gar nicht bewusst. Werde später mal die "Suche" nutzen - möglicherweise gibt es schon ausreichend Tipps hier und ich hätte mir mein Thread sparen können! ;)
     
    trexx und Nathea gefällt das.
  6. Umbi2911

    Umbi2911 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.09.16
    Beiträge:
    308
    Ich nutze Rapidweaver
     
  7. iPost

    iPost Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.03.11
    Beiträge:
    141
    Ich fand Hyper immer großartig um schnell gut aussehende HTML5 Seiten zu erstellen. HyperEdit war auch geil. So ein rundum sorglos Paket habe ich aber noch nicht gefunden.
     
  8. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.656
    Ja, ich meine Coda von Panic.
     
  9. seaker

    seaker Empire

    Dabei seit:
    19.04.10
    Beiträge:
    88
    Reden wir von IDEs oder wie du Eingangs erwähnt hast von Design-Programmen ?

    Zum Designen und entwerfen kommt bei mir Adobe XD zum Einsatz. Die schlussendliche Programmierung und Umsetzung erledige ich in Visual Studio Code.
     
  10. Nordapfel

    Nordapfel Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    880
    Webdesign hat sich in den letzten Jahren halt ziemlich gewandelt.

    Wer Seiten schnell "zusammenklicken" will, macht das heute in der Regel nicht mehr mit Dreamweaver oder Frontpage (*brrrr*, da schaudert's mir), sondern greift eher auf einen webbasierten Baukasten wie Jimdo, Wix, Squarespace etc. zurück.

    Wer etwas komplexere Projekte umsetzt, greift wiederum eher nicht auf WYSIWYG-Editoren zurück, sondern entwickelt "von Hand" (ggfs. unter Einsatz von Frameworks für PHP, Javascript etc.). Dann greift man eher auf Programme wie Visual Studio Code oder PHPStorm zurück.

    P.S.: Bei Goldfish 4 würde mich allein schon das Design der Goldfish-Website abschrecken. Wenn das Tool so gut ist, warum bauen die sich damit nicht selbst eine moderne und ansehnliche Website? :D
     
    trexx und michigan113 gefällt das.
  11. michigan113

    michigan113 Gloster

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    62
    Was sind IDEs?
    Du sprichst aber auch von Programmierung... Und genau das versuche ich heute zu umgehen. Bzw. ich habe keine Zeit mehr dafür. Früher als Student schon. Aber jetzt nicht mehr! ;)
     
  12. michigan113

    michigan113 Gloster

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    62
    Oh, hier ist viel Wahres enthalten! :)

    Als webbasierten Baukasten habe ich fast 2 Wochen lang den von Ionos getestet. Pauschal hat das Teil was drauf. Sogar mehr als mir recht ist. Aber ich habe den Eindruck, dass es wieder nur in die Richtung geht wie viele Seiten aufgebaut sind: mega hippe und breite Bildchen, randlose und animierte Webseiten, pauschal weisser Hintergrund dort wo stylische Textabschnitte einen zum Besten geben, Header und Footer wie es millionenfach gibt. Ich kann solche Seiten nicht mehr sehen!!!

    Parallel habe ich in den letzten 4 Wochen Blocs, Sparkle und Goldfish getestet. Denn erst dachte ich: monatliche Gebühr für Ionos, Wix oder ähnlich ist doch tragbar (habe mich lange gewehrt). Aber was Blocs&Co. zum Einmalpreis erlauben, liess mich wieder im Glauben, dass ich doch nicht zwingend einen Baukasten brauche, der mich monatlich kostet. Ferner komme ich auch nie an die Quelldaten ran, sollte ich mal gehen wollen (diese Erfahrung habe ich vor 4-5 Jahren mit One.com gemacht!! :( ).

    Und jetzt kommt's und vermutlich werde ich gesteinigt: von Platz 3 (denn ja, die eigene Seite ist nicht mal so lala!!) schob sich Goldfish ganz nach vorne und ich habe die Software gestern in der Standard Version gekauft. Und zwar weil der Support mega entspannt und schnell ist, es eine (leider noch recht kleine) Facebook Hilfestellungsgruppe gibt und schlussendlich ich mit der Software tatsächlich etwas bauen konnte, was mir persönlich gut gefällt. Und das Ganze scheint auch ausbaufähig zu sein: ich habe in der Testphase die Funktionen nur grob überflogen. Setze ich mich jetzt verbindlich und mit Zeit/Geduld/Lust dahinter, eröffnen sich mir hoffentlich weitere Tricks und Features. Ich hoffe es! Aber am Ende geht es mir auch nur um mind. eine simple Homepage, die ganz bestimmt kein One-Sider mit überdimensionellen Fotos (auch wenn es gerade hipp und angesagt ist) werden wird.
     
  13. seaker

    seaker Empire

    Dabei seit:
    19.04.10
    Beiträge:
    88
    Mit IDE meinte ich die Entwicklungsumgebungen zum manuellen Programmieren der Webseiten.

    Aber wie ich sehe hast du dich eher auf die Baukasten-Systeme bezogen bei denen man sich ohne große Vorkentnisse eine Webseite zusammenklicken kann.

    Mit denen habe ich bisher wenig bis keine Erfahrung und kann dir da nicht wirklich was empfehlen.