• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software-Probleme beim iPhone 8: Apple im "Panik"-Modus?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Sehe da jetzt nicht so den gravierenden Unterschied, ob du jetzt dein Gesicht auf das Terminal ausrichtest oder aufs Smartphone. Bei letzteren entfällt halt die PIN Eingabe und der Geldbeutel.
Weshalb sollte ich mein Gesicht auf das Terminal ausrichten? Also ich muss mich da nicht groß ausrichten im die PIN einzugeben. Jedenfalls nicht mehr als ich bräuchte um Betrag zu checken und das Smartphone hinzuhalten.


ja, so smooth und elegant wie das Herausholen der Kreditkare und das Eingeben der PIN bei gleichzeitigem Verdecken des Tastenfelds ist so eine automatische Gesichtserkennung natürlich nicht^^
Ach komm, müssen wir jetzt wirklich die Bewegungsabläufe vergleichen? Smartphone rausholen, vor die eigene Visage halten und dann aufs Terminal auflegen ist nicht wirklich komfortabler als die Konto- oder Kreditkarte bzw. sogar nur den Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen und die PIN einzuklopfen.

Ich sehe jetzt schon die ganzen Gestalten an der Kasse stehen, wie sie ihr Telefon aus der Tasche ziehen, es sich im Abstand von 30cm vor die Nase halten und dann damit bezahlen.

Darum geht es mir doch. Da brauche ich dann auch kein Smartphone und schon gar kein Apple Pay mehr, wenn es dann weder komfortabler noch schneller geht. Zahlen mit der Smartwatch oder dem Smartphone in einem Bewegungsablauf durch Entsperren schon bei der Berührung ist da doch eine andere Hausnummer.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ach komm, müssen wir jetzt wirklich die Bewegungsabläufe vergleichen?

öh, du warst es doch, der meinte, das die Gesichtserkennung nicht so komfortabel und smooth wie die Gesichtserkennung wäre.

Und kann es sein, dass du die Gesichtserkennung mit der Iris-Erkennung verwechselst? Erstere ist sehr schnell und ist viel toleranter bezügliche Winkel und Abstand als die letztere.

Ich sehe jetzt schon die ganzen Gestalten an der Kasse stehen, wie sie ihr Telefon aus der Tasche ziehen, es sich im Abstand von 30cm vor die Nase halten und dann damit bezahlen.
Und? Was genau ist daran schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Wieder der berühme spruch "unter steve jobs wäre sowas nicht möglich gewesen" stimmt auch. Der hätte die entwickler ausgepeitscht und 20stunden in deren büros etc... eingesperrt. Entweder ttouchid funktioniert im display oder ihr verhungert.... das Iphone 8 hätte zu 100% touchid. Ein iphone ohne touchid?!?!? Ich bleibe dann bei iphone 7/plus bis die das bis nächstes jahr im griff haben
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Da jetzt noch Probleme vor Veröffentlichung bekannt werden, passt da gut ins Bild. Allerdings gibt es ja hoffentlich noch genug Zeit um zu reagieren. Ich hoffe dass dieses Nachreichen von Funktionen nicht zum Standard wird.
Warum nicht? Was spricht dagegen? Wenn man neue Funktionen erfindet oder umsetzt ist es super wenn sie mit einem Update rein kommen können anstatt ein neues Gerät deswegen kaufen zu müssen.
Abgesehen davon warte ich lieber etwas länger als einen ungewollten Beta-Tester zu spielen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist ein Trend in der Softwareentwicklung, Kunden stärker mit einzubinden. Das sehen wir an der Pubic Beta, aber im Extremfall kann die Einbindung eben auch nach dem Release erfolgen und Updates nach sich ziehen. So ein Produkt hat einen Lebenszyklus, der nicht mit dem Release endet.

Wenn Software am Releasetag "komplett fertig" ist, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld in unwichtige oder nicht benötigte Funktionen investiert - so die Meinung einiger Fachleute.

Manchmal kann man dieses Vorgehen bei vollkommen neuen Programmen beobachten. Die App kommt als "beta" heraus und beherrscht nur das absolut Nötigste. Das klassische One-Trick-Pony. Alles andere wird erst nach Kundenfeedback drangeflickt.

So eine Vorgehensweise erkennt man auch bei einigen Apple-Subsystemen, z.B. Notizen oder iCloud.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ach Leute, TouchID wird nicht wegfallen! Wie soll ich denn sonst mein Telefon in vollständiger Dunkelheit entsperren, ohne durch eine zu hohe Displaybeleuchtung direkt halb blind zu sein? Es müsste dann doch quasi ein ähnlicher "Blitz" ausgelöst werden, wie aktuell der Frontblitz ab dem 6S. Kann mir schwer vorstellen, dass Apple die Leute künftig dazu "zwingt" in der Nacht erstmal für zwei Minuten halb blind zu sein. Zumindest erschließt sich für mich kein nutzen im Weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie soll ich denn sonst mein Telefon in vollständiger Dunkelheit entsperren, ohne durch eine zu hohe Displaybeleuchtung direkt halb blind zu sein?

mittels IR, was nicht sichtbar für uns ist. (reine Überlegung von mir, ich habe nichts in den Gerüchten gelesen, ob IR für die Gesichtserkennung eingesetzt werden soll oder nicht)

Also... wenn es perfekt umgesetzt und funktionieren würde, wäre es schon vorstellbar, dass es sehr komfortabel ist. Ich mein, wenn man sein Smartphone nutzt, schaut man ja eh aufs Display. Wenn das genügen würde, um es zu entsperren, dann wäre es durchaus komfortabler als Touch-ID, weil man eben nicht mal mehr einen Finger auflegen müsste, es wird ganz automatisch entsperrt, wenn man das iPhone nutzen möchte.

So wie jetzt das iPhone 7 Display automatisch angeht, wenn man es in die Hand nimmt, wäre es beim iPhone 8 eben so, dass dabei zusätzlich auch die Gesichtserkennung aktiviert wird. Sobald man dann aufs Display schaut, ist es entsperrt. Automatisch und ohne zutun.

Muss aber sagen, ich bezweifle doch sehr stark, dass die Technik so perfekt sein wird.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
wenn man sein Smartphone nutzt, schaut man ja eh aufs Display.

Aber eben nicht zwingend direkt von oben. Wenn es z.B. auf dem Tisch liegt und man möchte nur kurz entsperren und was schauen, ohne es gleich in die Hand nehmen zu müssen. Da das Display nicht so blickwinkelabhängig ist, ist das zumindest problemlos möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
So wie jetzt das iPhone 7 Display automatisch angeht, wenn man es in die Hand nimmt, wäre es beim iPhone 8 eben so, dass dabei zusätzlich auch die Gesichtserkennung aktiviert wird. Sobald man dann aufs Display schaut, ist es entsperrt.
Was aber auch bedeuten würde, dein iPhone welches vor dir auf dem Tisch liegt, nehme ich einfach in die Hand und es entsperrt sich dabei? Ohne Interaktion deinerseits? Mit etwas Ablenkung, musst Du dies in dem Moment nicht einmal bemerken. Finde ich aktuell nicht sicher genug. Wenn mir jemand mein iPhone wech nimmt und zus. meinen Finger drauf halten muss, ist das schon bedeutend umständlicher und eher unmöglich.
Bisher konnte man mir das Gerät eventuell entwenden, aber nicht ohne Gewallt zum entsperren bringen,
zukünftig würde dies bedeutend einfacher, oder die Entsperrung ist doch aufwendiger als bisher gedacht
und man muss doch aus geringer Nähe/längere Zeit unbewegt/gerade vor der Cam rein schauen.
Was ist wenn ich es nur anhebe um die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu sehen?

Ich bin mal gespannt, eventuell hat der zukünftige iMacPro ja schon die Gesichtserkennung und es wurde nur noch nicht kommuniziert, um nichts zum nächsten iPhone zu verraten ^^

Letztendlich wäre es aber nur ein Kompromiss, Touch-ID hat sich bewährt und ist sicher,
den Finger muss ich eh frei haben um das Gerät zu bedienen, einen Helm, Sonnenbrille etc. muss ich nun zusätzlich abnehmen.
Eine Art Homebutton drücken, um die Aktion auszulösen, muss ich auch weiterhin,
sonnst würde ja jede Abfrage beim Kauf und zahlen automatisch bestätigt, weil ich auf das Display schaue.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und Verlon

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
sonst würde ja jede Abfrage beim Kauf und zahlen automatisch bestätigt, weil ich auf das Display schaue.

Sie machen es mit Grimassensteuerung. Du kannst dabei selbst einstellen, mit welchen Grimassen Du Überweisungen oder Käufe genehmigen willst. Und wie bei Passwörtern gilt: Umso komplexer, desto sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Apfelhonk

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Lach nicht, aber ich hatte wirklich an so etwas gedacht,

1x zwinkern und der Vorgang wird bestätigt,
2x zwinkern und es wird abgebrochen,
3x zwinkern und der Notruf wird ausgelöst,
25x zwinkern und ein Date mit Tim wird verlost,