• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software-Probleme beim iPhone 8: Apple im "Panik"-Modus?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iphone-8-mockup2-700x455.jpg



Wir berichteten bereits, dass die Wireless-Charging-Funktion des iPhone 8 angeblich nicht direkt zum Start verfügbar sein wird. Sie soll erst ein paar Wochen nach der Veröffentlichung nachgereicht werden. Fast Company setzt diese Meldung in einem neuen Bericht nun in Kontext zum großen Ganzen. Demnach verbreite sich bei Apple – und das sind die Worte der anonymen Quelle – "ein Gefühl der Panik" aufgrund einiger Software-Probleme mit dem neuen iPhone 8.

Betroffen sein sollen mehrere Schlüsselfunktionen des neuen Flagship-iPhones. Offenbar arbeitet man in Cupertino gerade hart daran, diese Probleme – die letztendlich zu Produktions- und Lieferverzögerungen führen könnten – noch zu beseitigen. Oder aber manche Funktionen werden nicht direkt zum Start verfügbar sein, wie das bereits erwähnte Wireless-Charging. Auch die Porträt-Funktion des iPhone 7 Plus war nicht direkt zur Veröffentlichung freigeschaltet.

Probleme soll aber auch der neue 3D-Sensor bereiten. Zwar verrät die Quelle von Fast Company nicht, wofür der 3D-Sensor verwendet wird, bisherigen Berichten zufolge könnte es sich aber um eine Gesichtserkennung handeln. Der Sensor arbeite derzeit aber noch nicht zuverlässig, Grund sei nicht die Hardware sondern die Software. Sollte das iPhone 8 tatsächlich ohne Touch-ID-Scanner auskommen müssen, wäre eine Fehlfunktion der Gesichtserkennung als biometrische Sicherheitsfunktion fatal.

Der von Fast Company zitierte Insider ist aber zuversichtlich, dass die Probleme mit der Software des 3D-Sensors behoben werden können. Möglich wäre aber auch, dass mit dem 3D-Sensor nicht die Gesichtserkennung an der Front, sondern der 3D-Laser an der Rückseite gemeint ist. Diesen erwähnt Fast Company in einem späteren Artikel. Der 3D-Laser soll zu Verbesserungen bei Autofokus führen, vor allem aber das Augmented-Reality-Erlebnis über ARKit mittels verbesserter Tiefenerkennung steigern.

Bild von Benjamin Geskin

Via Fast Company (1|2)
 

Mitglied 87291

Gast
Überrascht nicht wirklich. Welches Apple Gerät in den letzten Jahren wurde denn einwandfrei ausgeliefert? Bei jedem Gerät gab es kurze Zeit nach Veröffentlichung Fehler oder Design-mängel die sich langsam gezeigt haben, mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Und das Apple bei Software Probleme hat, zeigen ja spätestens die ganzen iOS Update Probleme. Ich finde es irgendwie Schade das Apple es nicht mehr schafft ein Produkt auf den Markt zu bringen, ohne dass 2 Wochen später von irgendeinem "Gate" die Rede ist.

Da jetzt noch Probleme vor Veröffentlichung bekannt werden, passt da gut ins Bild. Allerdings gibt es ja hoffentlich noch genug Zeit um zu reagieren. Ich hoffe dass dieses Nachreichen von Funktionen nicht zum Standard wird.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nehmen wir mal an, die Gerüchte bezüglich TouchID bewahrheiten sich. Inwiefern soll denn die mögliche Gesichtserkennung bei Apple so viel sicherer sein, als die bisherigen z.B. von Samsung?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der 3D-Laser soll zu Verbesserungen bei Autofokus führen
Wenn das so wie bei LG funktioniert, dann prost Mahlzeit.

Nehmen wir mal an, die Gerüchte bezüglich TouchID bewahrheiten sich. Inwiefern soll denn die mögliche Gesichtserkennung bei Apple so viel sicherer sein, als die bisherigen z.B. von Samsung?
Samsung beuntzt keinen Tiefenscanner wie z.B. Microsoft. Deswegen lässt sich das S8 auch mit einem Foto austricksen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, aber unpraktischer ist die Gesichtserkennung auf jeden Fall, selbst wenn sie bezüglich Sicherheit die gleiche Qualität hat/hätte.

Hat ein Gerät sowohl als auch, ok, dann kann man sich das aussuchen, was man lieber mag. Aber ein Gerät nur mit Gesichtserkennung werde ich nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sollte das tatsächlich stimmen, also das bei Apple jetzt eine Art Panik-Modus eintritt und "auf Teufel komm raus" irgendwie versucht wird ein Produkt fertig zu schustern, nur um es im gewohnten jährlichen Rhythmus zu veröffentlichen, würde mich das doch stark an der Kompetenz der Unternehmensleitung zweifeln lassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen zwanghaften jährlichen Rhythmus eh für falsch halte, wär es vollkommen verrückt ein möglicherweise fehlerhaftes Produkt zu veröffentlichen, nur weil man sich nicht die Zeit nehmen möchte, es vernünftig fertig zu entwickeln.

Was daraus werden kann hat man ja sehr gut beim Note 7 gesehen, und ich war immer der Meinung, dass Apple da einen leicht anderen Kurs fährt.

Ich sehe es aber beim Thema Entsperrmethoden ähnlich wie @Sauron , und möchte nicht auf TouchID verzichten, solange nicht eine in allen Punkten mindestens gleichwertige Alternative geboten wird. Ähnlich dem Stichwort "Pareto-Effizienz".
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Am Besten das 8s als ausgereifte Auffrischung abwarten. Viel Neues heißt gerne viele Kinderkrankheiten.

Abwarten und Tee trinken
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
alle schreiben immer das 8er kommt ohne touchID... aber kann mir mal einer erklären wie apple pay ohne toucID gehen soll?? muss ich dann in meine handycam grinsen? damit währe die funktion quasi gestorben
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
alle schreiben immer das 8er kommt ohne touchID... aber kann mir mal einer erklären wie apple pay ohne toucID gehen soll??
Ich halte das Gerücht nach wie vor für den aller größten Blödsinn den ich je in Zusammenhang mit Apple gelesen habe. Wird nicht passieren. Und wenn doch... keine Ahnung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
alle schreiben immer das 8er kommt ohne touchID... aber kann mir mal einer erklären wie apple pay ohne toucID gehen soll?? muss ich dann in meine handycam grinsen? damit währe die funktion quasi gestorben
Genau diese Frage wird Apple vermutlich "in Panik" versetzen :cool:

Also dieses Getriebene haben sie eindeutig ihrer ausschließlichen Orientierung am Kapitalmarkt zu verdanken. Würden sie nicht wie Bekloppte der Börse aufs Maul schauen und sich nur noch an neuen Umsatz/Gewinnrekorden orientieren, würden sie nicht selbst ständig die Erwartungen ans nächste "Rekordquartal" hochschrauben, könnte man an so etwas viel entspannter ran gehen.

War ja früher auch kein Problem, Produkte zu entwickeln und zumindest halbwegs fertig auf den Markt zu bringen. Nein, unter Jobs war nicht alles Gold und auch er hat mehrere Rohrkrepierer auf den Markt gebracht. Aber "Panik" hatte da niemand. Weil man keine bald unerreichbaren Erwartungen im Raum standen.


Und sollte das iPhone 8 wirklich ohne TouchID auf den Markt kommen wird es heißen:
Tim Cook: "In einer Vielzahl an Befragungen haben wir herausgefunden, dass das Bezahlen mit dem Smartphone way to complicated ist. Die meisten unserer Kunden werden dadurch nur verwirrt. Sie wissen nicht, ob ihr Smartphone in der linken oder rechten Hosentasche ist. Oder ist es vielleicht sogar in der Jacke? Das ist für die Anwender nur frustrierend. Nobody really wants to pay with his smartphone. Wir haben auf unsere Kunden gehört und haben Apple Pay exklusiv in die neue Apple Watch Series 3 integriert. A much more sophisticated way, it is unbelievable awesome, our customers love it."
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
alle schreiben immer das 8er kommt ohne touchID... aber kann mir mal einer erklären wie apple pay ohne toucID gehen soll?? muss ich dann in meine handycam grinsen? damit währe die funktion quasi gestorben
Schau mal bei ca. Minute 30
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und sollte das iPhone 8 wirklich ohne TouchID auf den Markt kommen wird es heißen:
Tim Cook: "In einer Vielzahl an Befragungen haben wir herausgefunden, dass das Bezahlen mit dem Smartphone way to complicated ist. Die meisten unserer Kunden werden dadurch nur verwirrt. Sie wissen nicht, ob ihr Smartphone in der linken oder rechten Hosentasche ist. Oder ist es vielleicht sogar in der Jacke? Das ist für die Anwender nur frustrierend. Nobody really wants to pay with his smartphone. Wir haben auf unsere Kunden gehört und haben Apple Pay exklusiv in die neue Apple Watch Series 3 integriert. A much more sophisticated way, it is unbelievable awesome, our customers love it."
Es heißt doch gar nicht das Apple Pay ohne Touch ID nicht mehr geht...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Naja. Eine Freigabe per PIN wäre umständlicher als gleich mit der Karte zu bezahlen und vor der Kasse ins Smartphone zu grinsen wird auch niemand wollen


Wobei ich mich gerne wiederhole: ich halte ein neues iPhone ohne TouchID für nahezu(!) ausgeschlossen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
alle schreiben immer das 8er kommt ohne touchID... aber kann mir mal einer erklären wie apple pay ohne toucID gehen soll?? muss ich dann in meine handycam grinsen? damit währe die funktion quasi gestorben

also da würde ich jetzt erstmal nicht so das Problem sehen. Ob man nun an der Kasse den Finger auf den Sensor drückt oder das iPhone einmal zum Gesicht hält ist doch recht egal. Wobei, im Sommer mit Sonnenbrille, im Winter mit Schal... vielleicht gäbe es dann doch Probleme.

In anderen Situationen würde ich Touch-ID aber auf jeden Fall vermissen, nämlich dann, wenn keine direkte Sichtverbindung vorliegt und daher die Gesichtserkennung nicht funktionieren kann.

Mich wundert ein wenig, dass die Option, Touch-ID auf die Rückseite zu platzieren, kaum noch im Gespräch ist. In Kombi mit der 3D Gesichtserkennung wäre das meiner Meinung nach ein besserer Kompromiss als ein schlecht funktionierender Sensor im Display oder nur die Gesichtserkennung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Also mal ehrlich. Bevor ich mir vor dem Bezahlen das Telefon vors Gesicht halte, lege ich doch gleich meinen Geldbeutel auf das Terminal und tipp schnell die PIN ein, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Also mal ehrlich. Bevor ich mir vor dem Bezahlen das Telefon vors Gesicht halte, lege ich doch gleich meinen Geldbeutel auf das Terminal und tipp schnell die PIN ein, oder?
Guck dir in meinem verlinkten Youtube Video ab Minute 30 mal die Kamera an.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also mal ehrlich. Bevor ich mir vor dem Bezahlen das Telefon vors Gesicht halte, lege ich doch gleich meinen Geldbeutel auf das Terminal und tipp schnell die PIN ein, oder?

Sehe da jetzt nicht so den gravierenden Unterschied, ob du jetzt dein Gesicht auf das Terminal ausrichtest oder aufs Smartphone. Bei letzteren entfällt halt die PIN Eingabe und der Geldbeutel.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Ja, es geht schnell und aus verschiedenen Winkeln. Komfortabel, smooth oder elegant ist trotzdem was anderes :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Quatsch: Da hatte jeder Panik .... und zwar vor Steve und seinen Erwartungen. ;)

hehe, ich wollte das Gleiche schreiben... der Führungsstil von Jobs ist doch hinlänglich bekannt :D

Komfortabel, smooth oder elegant ist trotzdem was anderes :)

ja, so smooth und elegant wie das Herausholen der Kreditkare und das Eingeben der PIN bei gleichzeitigem Verdecken des Tastenfelds ist so eine automatische Gesichtserkennung natürlich nicht^^
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn Apple Pay per iPhone nur mit Gesichtserkennung funktionieren sollte, verliert es sehr deutlich an Komfort. Btw, beim kontaktlosen Zahlen wird bis zu einer gewissen Summe auch nicht auf der Tastatur des Terminals rumgefummelt. Bei Gesichtserkennung könnte es schon peinlicher werden wenn der Winkel nicht stimmt, die Brille vielleicht stört oder Mütze oder...
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05