• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Software komplett deinstallieren

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

kann es nach einer Software-Deinstallation (AppCleaner) immer noch versteckte Dateien geben? Ich hatte zum Beispiel eine Trial Version einer Software installiert, die dann jedoch ablief. Ich wollte sie gern weiter ausprobieren, doch nach der Installation bekam ich sofort die Meldung, dass meine "Probezeit" abgelaufen sei und ich das Programm nun kaufen müsse oder eben darauf verzichten sollte :).
Hmmm, da muss dann ja irgendwo noch ein Rest dieses Programms auf meinem Macbook sein, oder?
Danke im voraus und viele Grüße
Hixi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Trails sind dafür gedacht, dass du die Programme ausprobierst, der Entwickler gibt dir dafür ein paar Tage, meist 15-30, Zeit und sie dann entweder kaufst oder eben nicht mehr nutzt, sie sind nicht dafür gedacht bis in die Unendlichkeit diese Tools kostenlos zu nutzen.
Alles andere ist klauen und das ist nicht im Sinne des Erfinders und sicherlich auch nicht dein Begehr;)
Ansonsten, wenn du Tools wie AppCleaner oder ähnliches nutzt, musst du eben damit leben, das diese Tools nicht alles löschen, sie sind unvollkommen und eigentlich vollkommen unnütz, da man nie weiß, ob sie denn wirklich alles finden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke mir auch, dass Hixi keine finsteren Absichten hegt.
Es gibt tatsächlich User, die ganz naiv denken, ich könnte doch noch 30 Tage probieren. Weil sie einfach zu wenig zeit hatten, das Programm wirklich auf Herz und Nieren zu testen. Aber einmal haben sie es geöffnet und dann rennt die Zeit, auch wenn sie es dann gar nicht benutzen.
Da gefallen mir so kleine Shareware-Programme besser, die die Probezeit auf X mal Öffnen abstimmen.
Aber klarerweise wäre es nicht im Sinne des Erfinders, wenn sich einer, sein Programm erschwindelt, indem er alle Mnate die Trial löscht und neu installiert. Da hast du schon Recht.
Ich verwende übrigens als ziemlich gründlichen Besen "Hazel". Die beobachtet von ganz allein, was übrig bleibt, wenn ich ein Programm lösche und fragt mich dann, was sie alles noch in den Mist werfen darf. Ob sie allerdings diese Registrierungsdateien, die sich irgendwo verkriechen, findet, weiß ich nicht.
Salome
PS: Ob das denn alten Goethe freut, dass nicht nur er, sondern auch ein Apfel Geheimrat ist?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Programme wie von Adobe legen meines Wissens die Informationen gar nicht in Dateien ab, sondern direkt in einem versteckten Bereich der Festplatte außerhalb des normalen Dateisystems. Da kann CleanApp absolut nichts reißen, da es ja nur die Dateisystemzugriffe protokolliert. Einzig mir bekannte Lösung. System neu installieren, Backup einspielen und die Software noch mal installieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin mir sicher, dass bei Adobe Programmen auch immer ein Deinstaller dabei ist – der kann diese versteckten Ablagerungen auch nicht entfernen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, auch das separat herunterladbare Säuberungs-Skript macht das nicht. Damit würden sie ja auch verraten wie sie's machen. Zudem wollen sie natürlich nicht, dass man deren Software länger kostenlos verwendet als gedacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ich schon verstehen, dass eine Trial nicht für die Ewigkeit sein darf. 30 Tage ist sicher genug, wenn man das App täglich testet.
Aber die Sperre sollte Mak freundlicher geschrieben werden, denke ich (ohne etwas vom Programmieren zu verstehen), denn geheime Daten abzulegen, die nie mehr entfernt werden könne, finde ich fies.
Wären die Programme nicht wirklich gut, müsste man Adobe direkt boykottieren. :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei Adobe ist ja noch deutlich mehr fies, z. B. deren langsamer Installer auf Flash- oder Air-Basis.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und übermässig teuer sind sie auch!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also ich finde schon, dass die ihr Geld wert sind. Man muss mal überlegen was da für ein Hirnschmalz hintersteckt. Alleine PDF, Postscript und Color Management ohne die Software. Es handelt sich ja auch um Produktivsoftware für Leute, die damit Geld verdienen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Programme wie von Adobe legen meines Wissens die Informationen gar nicht in Dateien ab, sondern direkt in einem versteckten Bereich der Festplatte außerhalb des normalen Dateisystems.
Frühere Trials für Windows haben das getan. (Unter OS X/BSD-Unix geht das gar nicht.) Das hat derart viel Ärger mit sich gebracht, dass man mit Ankunft der CS4 davon wieder abgerückt ist. Meines Wissens nach sind solche Missetäter nur noch einige, lediglich veraltet vorliegende "Exotenprogramme" von Adobe, die seither noch nicht aktualisiert wurden (zB FrameMaker o.ä.).
Seit sich Virtualisierungsprogramme vermehren wie Kakerlaken in der Mülltonne ist es mit der Wirksamkeit solcher faulen Tricks sowieso endgültig vorbei. Man benutzt jetzt lieber heimlich stattfindende "Online-Aktivierung" bei jedem einzelnen Programmstart.
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Schade, ich hatte mich beim Lesen des Threadtitels + 2 Antwortseiten schon auf eine Beantwortung der Frage gefreut. Nicht um Trialversionen zu verlängern sonder um tatsächlich zu erfahren, wo überall Programmdateien abgelegt sind :(

Egal, öffentliche Foren halt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (seit 2,5 Wochen Mac-User) liegen Programme und Zusatzinfos in folgenden Bereichen:

/Library (dort auch unter "Application Support", "Preferences", "Caches", "Preferences Panes" etc.)
/Applications
/Users/$User/Library (wie oben)
/Users/$User/Documents
/Users/$User/Music (iTunes)
/Users/$User/Pictures (z.B. iPhoto)

Bei /System bin ich mir nicht sicher und ich hoffe, daß keine Anwendungen nach /bin /sbin /usr/lib etc. schreiben dürfen...

Wo können noch Programmsettings etc. liegen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt noch /Users/Shared/... ist aber recht selten. Manche legen auch versteckte Dateien (mit Punkt am Anfang) unter /Users/$User oder /Users/$User/Documents ab.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es handelt sich ja auch um Produktivsoftware für Leute, die damit Geld verdienen.
Tekl, da hast du Recht. Ich will ja eigentlich nur damit herum spielen und dafür sind die Produkte eben nicht gedacht (ich weiß schon, dass es andere auch gibt)!
Rastafari, du machst mich glücklich!
Salome
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Die Üblichen Pfade sind:
~/Library/PROGRAMMNAME
~/Library/Application Support
~/Library/Preferences
Es gibt aber auch noch:
/Library/PROGRAMMNAME
/Library/Preferences
/private