• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Software-Hack erlaubt Betrieb der Webcam ohne grüne Hinweisleuchte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Erst vor kurzem machte ein Gerücht die Runde, wonach die NSA auf Webcams in Computern zugreifen könne, ohne dass die Hinweisleuchte aktiviert werde. Die landläufige Meinung war bisher, dass das eine ohne das andere nicht möglich sei. Studenten der Johns Hopkins Universität in den USA haben nun den Beweis angetreten. Über eine Modifizierung der iSight-Firmware kann das grüne Licht deaktiviert werden, obwohl die Kamera aktiv ist. Als Nachweis zeigen sie eine App namens iSeeYou, die auf Userebene ausgeführt wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Schwachstelle lässt sich auf Geräten mit der ersten Version der iSight-Kamera – MacBooks und iMacs bis zum Baujahr 2008 – ausnutzen. Es wird vermutet, dass auch spätere Modelle mit FaceTime-Kamera sich auf diese weise manipulieren lassen, entsprechende Geräte wurden aber noch nicht getestet. Ohne die Hardware zu verändern sei der beste Weg, um sich vor einer Änderung der Firmware der iSight-Kamera zu schützen, eine Modifizierung des Betriebssystems, so die Studenten. Oder den einfachsten Weg wählen und die Webcam abkleben, wie MacRumors schreibt.

iseeyou.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Oh je - ab jetzt fühl ich mich beobachtet^^
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei mir würde die Abhilfe von PostIt kommen, wenn ich ein Problem damit hätte, dass mich die Leute sehen wollen. ;)
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Die ersten 3, die mich anschreiben, bekommen so ein Teil zum Abdecken der Webcam. Habe ich auf allen meinen MacBooks drauf, passt einwandfrei :).

-UND WEG SIND SIE-

Gruß,
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Ok ich habe die Lösung für das Problem man muss allerdings etwas an der Hardware verändern dann kann man diese Problem mit den Überwachen umgehen. Es ist vielleicht nicht die Optimale Lösung da wenn man etwas falsch etwas kaputt werden kann.

Wenn man will kann man es selber machen aber ich mache es für einen Preis von 49,99 (sonder preis !JETZT ZUSCHLAGEN! )

Ich freue mich euch camstop 2.0 Präsentieren zu dürfen !!!

http://www.goest.de/bilder08/camstop.jpg
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Als nächstes klebt Ihr euch die iPhone Frontkameras ab?

Schwachsinnig, solche Aktionen..
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Das betrifft nur Geräte bis 2008. In allen Generationen danach ist die LED hart verdrahtet und lässt sich nicht ausschalten wenn die Kamera an ist.
 

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Als nächstes klebt Ihr euch die iPhone Frontkameras ab?

Schwachsinnig, solche Aktionen..

Ich weiß nicht ob jemand meine Hosentasche sooo interessant findet und wen ich das iPhone mal rausnehme dann nur um ne schnelle sms zu schreiben oder sowas. Bei nem Mac ist das ja was anderes denn hast du meistens aufgeklappt und somit kann man über deine Webcam dein ganzes Zimmer bzw. dein ganzes Wohnzimmer oder was auch immer beobachten und das kann doch etwas unangenehm werden....

Und falls du es nicht gemerkt hast das war eigentlich als spass gedacht ich klebe dir natürlich kein Papier für 49,99€ vor die cam.... wäre ja auch schwachsinnig von mir, denn ich verlange mindestens 60€ wenn nicht mehr.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das kommt nicht überraschend, ich habe meine Cam schon lange abgeklebt.
Allerdings dürfte ebenso einfach sein die Micros anzuzapfen.
Beim iPhone soll es ja laut der Snowden-Dokumente sogar möglich sein Kameras und Mikrofone anzuschalten, selbst wenn das Gerät "ausgeschaltet" ist.
Willkommen im Jahr 1984!
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
laut der Snowden-Dokumente sogar möglich sein Kameras und Mikrofone anzuschalten, selbst wenn das Gerät "ausgeschaltet" ist.
Willkommen im Jahr 1984!

Manchmal wäre es schön wenn die "Spinner" die von 1984 "predigen" nicht recht hätten.

Meine Wohnung ist Handy-Freie-Zone. Die Geräte werden im Flur in einer Schale gesammelt. So bleibt wenigstens in den anderen Räumen das Gefühl der Privatsphäre erhalten.

Die iSight vom MacBook ist schon lange verdeckt... Der nächste Mac wird sowieso ein MacMini:p
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
so neu ist das nicht! Habe dazu schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen wo Häcker das an jeder belobigen WebCam Geschäft haben... .

Habe einen iMac und einfach wo sich die Cam befindet einen kleinen 90° Kunststoffwinkel drüber gelegt... :p hähä, den kann keiner Häcken
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das betrifft nur Geräte bis 2008. In allen Generationen danach ist die LED hart verdrahtet und lässt sich nicht ausschalten wenn die Kamera an ist.
Ist dem so? Das dachte man ja auch von älteren Modellen, und laut Artikel ist es durchaus denkbar, dass so ein Hack auch für die neueren Modelle mit ein bischen zusätzlichen Aufwand machbar wäre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn jemand so weit in euren Rechner kommt, um die Cam zu hacken, würde ich mir deutlich mehr Sorgen um die Daten auf der Platte als um peinliche Bilder machen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Soviel zu der jahrelang gehegten Annahme, dass dies physikalisch nicht möglich ist o_O Schade, dass man heutzutage auch überall hinters Licht geführt wird...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ein Zitat aus dem Paper ohne persönliche Wertung:
„We stress that our main result— disabling the iSight LED — only applies to the first generation internal iSight webcams and we make no claims of security or insecurity of later models, including the most recent (renamed) FaceTime cameras.“

Interessieren würde mich, wie es in den FaceTime-Kameras ausschaut.