1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software Fragen zum MacBook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Bubbels, 04.01.08.

  1. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen und seit nicht schon genervt von meinen DAU Fragen.

    1. Wird das MacBook mit einer Brennsoftware ausgeliefert oder brauch ich Toast?
    2. Kann man mit iPhoto die Bilder auch bearbeiten im Sinne von Pfeile hinzufügen Größe ändern usw. Irgendwie hab ich da nix gefunden. Also zumindest so simple Sachen wie in MS Paint. Oder brauch ich da ne andere Software? Gibt´s da was brauchbares im Freewarebereich?
    3. Dann ist mir aufgefallen wenn ich ein Programm mit Apfel + Q beende, ist untem im Dock das Programm mit nem kleinen Dreieck drunter. Ich dachte das ist nur da wenn das Programm aktiv ist? Aber ich hab´s doch beendet? Versteh ich irgendwie nicht. Ist das normal?

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

    Grüße
     
  2. savo84

    savo84 Auralia

    Dabei seit:
    15.12.07
    Beiträge:
    200
    Zu 1.:

    Du kannst mit dem MacBook brennen... dazu musst du Brennordner anlegen! Alles was dort drin ist kannst du dann, je nach ausstattung, auf CD oder DVD brennen! Dabei ist es egal ob es Musik, Bilder oder sonst irgendwas ist!
    Aber ein richtiges Brennprogramm ist nicht drauf!
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Zu 2:
    iPhoto/Vorschau kann wenig, nimm GIMP oder Seashore (beide kostenlo!)
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Zu 1. siehe Screenshots. Brennordner erstellen (z.B. auf dem Schreibtisch oder in einem beliebigen Verzeichnis, dorthinein die zu brennenden Dateien kopieren, anschließend auf "brennen" (rechts oben in der Ecke) klicken.

    Zu 3. Du musst unterscheiden zwischen "Programm schließen" (Apfel-Q) und "Fenster schließen" (Apfel-W). Bei Letzterem ist nur das einzelne Programm-Fenster geschlossen worden, das Programm selbst läuft aber noch. Dementsprechend ist auch noch das Dreieck im Dock unter dem Programm-Icon zu sehen.
     

    Anhänge:

  6. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Danke ihr seit Klasse :-D
     
  7. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Ich drück echt immer Apfel +Q aber das Dreieck bleibt...
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Welches Programm reagiert denn so?
     
  9. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Alle :-D
     
  10. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Hast Du zwischendrin mal Deinen Rechner runtergefahren, ausgeschaltet und anschließend wieder hochgefahren? Vielleicht hat sich im Finder irgendwas verschluckt.
     
  11. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    ich probier das gleich mal...
     
  12. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hast Du mit einem der inzwischen mengenmäßig nicht mehr überschaubaren "Tools" etwas an Deinem Dock modifiziert?

    Ansonsten gibt Dir die "Aktivitätsanzeige" (Folder: Programme/Diensprogramme) gern Auskunft darüber, ob eine Applikation wirklich beendet worden ist oder ggf. "hängt". Es empfiehlt sich dabei die Ansicht "Alle Prozesse" zu wählen.
     
  13. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Ich weiß nicht warum aber seit ich es wieder angeschalten habe, ist nix mehr...

    Drück ich Apfel +Q ist das Programm zu und das Dreieck weg...

    Gott weiß warum...

    Hab auch keine Tools oder dergleichen installiert... Muss mich erstmal zurechtfinden, bin ja erst am Überblick bekommen was das schwarze Dingen mit dem Apfel drauf so alles kann und nicht kann...

    Danke nochmal für eure Hilfe.
     
  14. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Als Brennprogramm kann ich dir noch Burn empfehlen, ist kostenlos und ist vielseitiger als die Brennfunktion des Finders.

    Die Frage lautet wohl eher, was es kann und was es noch besser kann. Sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen. :D
    Viel Glück mit deinem Macbook.
     
  15. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Na zum einen kann es schlechter den Buchstaben "d" annehmen... :mad:

    Hab hier schon gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit Tastaturproblemen bin...

    Aber danke für die Tipps
     

Diese Seite empfehlen