• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Fragen zum MacBook

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen und seit nicht schon genervt von meinen DAU Fragen.

  1. Wird das MacBook mit einer Brennsoftware ausgeliefert oder brauch ich Toast?
  2. Kann man mit iPhoto die Bilder auch bearbeiten im Sinne von Pfeile hinzufügen Größe ändern usw. Irgendwie hab ich da nix gefunden. Also zumindest so simple Sachen wie in MS Paint. Oder brauch ich da ne andere Software? Gibt´s da was brauchbares im Freewarebereich?
  3. Dann ist mir aufgefallen wenn ich ein Programm mit Apfel + Q beende, ist untem im Dock das Programm mit nem kleinen Dreieck drunter. Ich dachte das ist nur da wenn das Programm aktiv ist? Aber ich hab´s doch beendet? Versteh ich irgendwie nicht. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Grüße
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Zu 1.:

Du kannst mit dem MacBook brennen... dazu musst du Brennordner anlegen! Alles was dort drin ist kannst du dann, je nach ausstattung, auf CD oder DVD brennen! Dabei ist es egal ob es Musik, Bilder oder sonst irgendwas ist!
Aber ein richtiges Brennprogramm ist nicht drauf!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Zu 2:
iPhoto/Vorschau kann wenig, nimm GIMP oder Seashore (beide kostenlo!)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Zu 1. siehe Screenshots. Brennordner erstellen (z.B. auf dem Schreibtisch oder in einem beliebigen Verzeichnis, dorthinein die zu brennenden Dateien kopieren, anschließend auf "brennen" (rechts oben in der Ecke) klicken.

Zu 3. Du musst unterscheiden zwischen "Programm schließen" (Apfel-Q) und "Fenster schließen" (Apfel-W). Bei Letzterem ist nur das einzelne Programm-Fenster geschlossen worden, das Programm selbst läuft aber noch. Dementsprechend ist auch noch das Dreieck im Dock unter dem Programm-Icon zu sehen.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    37,4 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    16,5 KB · Aufrufe: 88

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Zu 3. Du musst unterscheiden zwischen "Programm schließen" (Apfel-Q) und "Fenster schließen" (Apfel-W). Bei Letzterem ist nur das einzelne Programm-Fenster geschlossen worden, das Programm selbst läuft aber noch. Dementsprechend ist auch noch das Dreieck im Dock unter dem Programm-Icon zu sehen.

Ich drück echt immer Apfel +Q aber das Dreieck bleibt...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hast Du zwischendrin mal Deinen Rechner runtergefahren, ausgeschaltet und anschließend wieder hochgefahren? Vielleicht hat sich im Finder irgendwas verschluckt.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787

Hast Du mit einem der inzwischen mengenmäßig nicht mehr überschaubaren "Tools" etwas an Deinem Dock modifiziert?

Ansonsten gibt Dir die "Aktivitätsanzeige" (Folder: Programme/Diensprogramme) gern Auskunft darüber, ob eine Applikation wirklich beendet worden ist oder ggf. "hängt". Es empfiehlt sich dabei die Ansicht "Alle Prozesse" zu wählen.
 

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Ich weiß nicht warum aber seit ich es wieder angeschalten habe, ist nix mehr...

Drück ich Apfel +Q ist das Programm zu und das Dreieck weg...

Gott weiß warum...

Hab auch keine Tools oder dergleichen installiert... Muss mich erstmal zurechtfinden, bin ja erst am Überblick bekommen was das schwarze Dingen mit dem Apfel drauf so alles kann und nicht kann...

Danke nochmal für eure Hilfe.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Als Brennprogramm kann ich dir noch Burn empfehlen, ist kostenlos und ist vielseitiger als die Brennfunktion des Finders.

Die Frage lautet wohl eher, was es kann und was es noch besser kann. Sorry, die Antwort konnt ich mir nicht verkneifen. :D
Viel Glück mit deinem Macbook.
 

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Na zum einen kann es schlechter den Buchstaben "d" annehmen... :mad:

Hab hier schon gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit Tastaturproblemen bin...

Aber danke für die Tipps