• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So wird der iOS-Startton eingeschaltet

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
BootchimeHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Kurz nach der Veröffentlichung der neuen iPhones war klar, dass die neuen Geräte einen Startton bekommen. So wird der iOS-Startton eingeschaltet.

Die Akustische Bestätigung des Bootvogangs (und des Shutdowns), soll es Menschen mit Einschränkungen erleichtern, zu erkennen wenn ihr Gerät startet oder runterfährt.

Das neue Feature ist leider nur für die aktuelle iPhone-Generation verfügbar. Damit sind das iPhone 14, das iPhone 14 Plus, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max gemeint. Das iPhone 13 und das iPhone 13 Pro und alle älteren Geräte bleiben außen vor.

Der Grund für diese Tatsache liegt in der Art des Boot-Tons. Dieser ist im Bootrom des A16 Bionic und das A15 Bionic gespeichert. Diese Bereiche sind unveränderter. Daher kann Apple bei älteren Geräten diesen Ton nicht nachrüsten. Die neueren iPhones werden mit dem Ton ausgeliefert.

So wird das Feature aktiviert:
  1. Einstellungen öffnen
  2. Bedienungshilfen antippen
  3. Audio/Visuelles auswählen
  4. Töne beim Ein- & Ausschalten umschalten

Damit werden dann entsprechende Töne beim Ein- oder Ausschalten abgespielt. Offenbar gibt es aber in der aktuellen Beta von iOS 16.1 einen Bug, der das Abspielen des Tons gelegentlich verhindert.

[embed]https://9to5mac.com/wp-content/uploads/sites/6/2022/09/DeviceShutdown.mp3[/embed]

Sicher nicht das prominenteste Feature des neuen Systems und der neuen iPhones, dennoch ein kleiner Schritt für mehr Barrierefreiheit.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Nicht nur Töne auch Vibration wie ich mal gehört hab im Forum
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Lässt sich der Startton evtl. auch ändern/anpassen. Ich fände es nett, dass iPhone mit dem Macbook Startton einzuschalten ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Lässt sich der Startton evtl. auch ändern/anpassen. Ich fände es nett, dass iPhone mit dem Macbook Startton einzuschalten ;)

Das wäre in der Tat nett. Da der Ton aber Teil des Bootroms ist, das wiederum fest im A16/A15 verankert ist, kann man da leider (derzeit) nichts machen. Ob es irgendwann Hacks gibt, muss sich zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria