• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

So geht's: Impfungen zu Apple Wallet hinzufügen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
IMG_339-700x401.png


Andreas Vogel
Seit dem Update auf iOS 15.4 lassen sich Impfungen direkt zu Apple Wallet hinzufügen. Wir zeigen wie es geht.



Auch vor dem aktuellen Softwareupdate auf iOS 15.4 war es mit Tricks und workarounds möglich Corona Impfzertifikate in Apple Wallet zu integrieren. Nun geht es direkt in iOS. Besonders praktisch ist dies, da die Zertifikate nun korrekt auch auf der Apple Watch angezeigt werden. Zusätzlich sind diese Daten in Health hinterlegt.

Apple Wallet

So geht's: Impfungen zu Apple Wallet hinzufügen


Der QR-Code des Impfzertifikats läßt sich mit dem iPhone scannen
  1. Öffnet auf dem iPhone oder iPod touch die Kamera-App.
  2. Wählt die rückseitige Kamera aus.
  3. Haltet das Gerät so, dass der QR-Code im Sucher in der Kamera-App angezeigt wird. Das Gerät erkennt den QR-Code und zeigt eine Mitteilung der Health-App an.
  4. Tippt nun auf die Mitteilung der Health-App.
  5. Wählt im nächsten Schritt "Zu Wallet und Health hinzufügen" aus, um den verifizierbaren Impfeintrag zur Health App und zur Apple Wallet App hinzuzufügen.
  6. Zum Abschluss "Fertig" antippen.

Das wars auch schon. Simpel, einfach und Ihr habt Eure Impfdaten in Wallet immer dabei.

Bildquelle Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Und wer den Zettel gerade nicht parat hat, einfach nen Screenshot der App machen, irgendwo sichtbar platzieren (iPad, etc.) und da abscannen.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Leider ist bei mir auf dem Dorf außer der CovPass App scheinbar nichts bekannt. Durch die App der Techniker Krankenkasse kann man die Impfung auch schon in der Wallet hinzufügen, jedoch höre ich immer nur: "Die Ansicht kenn ich nicht. Ich brauch das Teil mit dem Haken unter der 3 von 3..." 🙄 Der QR Code wurde bei mir glaube ich noch nie abgescannt. Mir wäre es auch lieber, einfach die AW mit dem QR Code vorzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Leider ist bei mir auf dem Dorf außer der CovPass App scheinbar nichts bekannt. Durch die App der Techniker Krankenkasse kann man die Impfung auch schon in der Wallet hinzufügen, jedoch höre ich immer nur: "Die Ansicht kenn ich nicht. Ich brauch das Teil mit dem Haken unter der 3 von 3..." 🙄 Der QR Code wurde bei mir glaube ich noch nie abgescannt. Mir wäre es auch lieber, einfach die AW mit dem QR Code vorzuzeigen.
Genau so geht es mir leider auch immer, angefangen in meiner Firma bis hin zu irgendwelchen Aktivitäten wo man die Impfung nachweisen muss 😕.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Leider ist bei mir auf dem Dorf außer der CovPass App scheinbar nichts bekannt. Durch die App der Techniker Krankenkasse kann man die Impfung auch schon in der Wallet hinzufügen, jedoch höre ich immer nur: "Die Ansicht kenn ich nicht. Ich brauch das Teil mit dem Haken unter der 3 von 3..." 🙄

Haha... Same here! Nur das ich in einer Stadt wohne. Hab bewusst damals schon über den Umweg die Impfzertifikate ins Wallet gepackt (Anleitungen gab es ja zu Genüge) um mir in der Mittagspause hin und wieder mal den Spaß zu erlauben meine Watch vorzuzeigen. Musste hin und wieder schmunzeln was ich da für Diskussionen führen musste! :D

... Aber eins hab ich aus all den Diskussionen dann doch gelernt: Wenn es um Geld geht das man bekommt (oder eben nicht wenn ich als Kunde das Haus verlassen muss weil meine Watch-Zertifikate nicht akzeptiert werden) war das Impfzertifikat den Leuten mal schnell egal!
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Nutze weiter die CovPass App. Keine Lust und Zeit mit irgendwem zu diskutieren.
Ich weiß gerade auch nicht wann ich das letzte mal überhaupt einen Nachweis vorlegen musste. Ist schon Wochen her. Ich meine das letzte mal im Centro als noch 2G galt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
An sich ganz nett, aber bei mir liegt der CovPass ohnehin direkt auf der ersten Seite des Homescreens, da ist der Mehrwert durch das Wallet doch eher überschaubar.

Auf der Watch seh ich den Vorteil auch nicht wirklich, da ich momentan noch Pullover und Jacke trage und in meinen Anwendungsfällen des Vorzeigens der Arm bspw. über einer Theke eher unpraktisch ist.

Im Sommer wird der Nachweis vermutlich ohnehin temporär wieder obsolet, aber man soll ja niemals nie sagen...^^
 

Mitglied 233949

Gast
Mir ist die Karte zu pink. Ich bleibe bei meiner dunkelblauen. ;) Aber praktisch dass das jetzt auch mit der Health App geht.

Wo der QR Code abgebildet ist, ob in einer App, im Wallet, als PDF, auf Papier oder als Foto ist letztendlich völlig egal.

Wallet ist am bequemsten, weil ich so mein Handy nicht entsperren und eine extra App öffnen muss. Aus dem selben Grund nutzt man es ja auch für andere Karten, Tickets usw.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wallet ist am bequemsten, weil ich so mein Handy nicht entsperren und eine extra App öffnen muss. Aus dem selben Grund nutzt man es ja auch für andere Karten, Tickets usw.

Es gibt teilweise nichtmal eine App, Bsp. Kino Tickets - die müsste ich dann über Mail -> richtige mail öffnen, auswählen. Da macht Wallet dann schon Sinn.

Benutze ich eine App so häufig wie die CovPass App, darf sie gerne auch installiert sein - zumal es sonst ohnehin zu Diskussionen kommt weil die Beschäftigten das nicht kennen etc. und diesen muss man die Arbeit nicht noch schwerer machen.

Ob ich mein Handy jetzt davor entsperre oder nicht ist eigentlich egal, da ich ohnehin draufschauen muss um die richtige Karte aus dem Wallet auszuwählen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Dazu eine Frage: kann man die Reihenfolge der Impfzertifikate im Wallet ändern? Ich habe gestern alle drei eingebunden, dabei aber nicht auf die Reihenfolge geachtet. Hinterlegte Karten kann ich neu anordnen, bei den Impfzertifikaten ist mir das nicht gelungen...

Gruß
 

Mitglied 233949

Gast
Dazu eine Frage: kann man die Reihenfolge der Impfzertifikate im Wallet ändern? Ich habe gestern alle drei eingebunden, dabei aber nicht auf die Reihenfolge geachtet. Hinterlegte Karten kann ich neu anordnen, bei den Impfzertifikaten ist mir das nicht gelungen...

Gruß
Dass du nur 3/3 brauchst weisst du?
 
  • Like
Reaktionen: matzl

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Wallet finde ich auch gut, wobei die CovPass App bislang auch reichte, vor allem wenn man tiefer graben musste und 1von3, 2von3 und 3von3 einzeln vorzeigen sollte (übereifrige Kontrolle am Restaurant + Personalausweis)…
In health nutzt es m.E. eigentlich gar nichts - und ist sehr versteckt…

Dazu eine Frage: kann man die Reihenfolge der Impfzertifikate im Wallet ändern? Ich habe gestern alle drei eingebunden, dabei aber nicht auf die Reihenfolge geachtet. Hinterlegte Karten kann ich neu anordnen, bei den Impfzertifikaten ist mir das nicht gelungen...

Gruß
Ich habe nur den letzten barcode hochgeladen (3von3)
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Für alle die sich fragen wie sie am einfachsten den QR code abscannen, falls die PDF gerade nicht vorhanden ist. Einfach vom QR Code der grünen pass App einen Screenshot machen, das Foto öffnen und auf den Code lange drücken.

Hat mir soeben sehr geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: hotrs

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Dass du nur 3/3 brauchst weisst du?

Das ist mir schon klar. Aber das sag mal Demjenigen, der das Zertifikat prüft. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass in der Corona Warn App mehr als nur das letzte Zertifikat vorgezeigt werden sollte...

Gruß
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Das ist mir schon klar. Aber das sag mal Demjenigen, der das Zertifikat prüft. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass in der Corona Warn App mehr als nur das letzte Zertifikat vorgezeigt werden sollte...

Lustig ist ja auch das außer dem QR-Code aufgrund von Datenschutzbestimmungen nichts gezeigt werden soll. Die CovPass App zeigt einen entsprechenden Hinweis an wenn man die detailliertere Ansicht aufruft. Aber wie bereits ein paar Postings weiter vorne erwähnt. Jenachdem wo man hingeht wird man nur schräg angeschaut wenn man den Leuten den QR-Code vor die Nase hält und scannen tun sowieso die wenigsten Leute.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich bin mal gespannt, wie auf das Vorzeigen des Zertifikats per Watch reagiert wird. Allerdings dürfte es bald kaum noch Situationen geben, wo das nötig ist.