1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snowleopard: Update oder Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wing87, 04.09.09.

  1. wing87

    wing87 Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    91
    Hallo zusammen!

    Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob Ihr bei Snowleopard ein Update durchgeführt habt oder ob ihr das System komplett neu installiert habt.

    Ich selbst bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht eventuell alles komplett neu und frisch von der Snowleopard-DVD installieren, um ein komplett reines System zu bekommen. Sinn dahinter sollte natürlich Geschwindigkeit sein.

    Nun meine Frage: Macht es überhaupt Sinn? Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das System neu zu installieren? Für den Sonntag währs auf alle Fälle eine nette Vormittags-Beschäftigung ;)

    Interessieren würds mich vor allem deswegen, weil ich wissen will, ob ich meine Ruckler von Warhammer Online auf einem eigentlich gut ausgestatten iMac durch ein frisches Grund-System reduzieren lassen.

    mfg
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Dazu gibt es doch schon genug Threads, zb hier: http://www.apfeltalk.de/forum/10-6-update-t251985.html

    Ich werden wohl nen Update machen.

    Wenn du unbedingt dein Spiel besser laufen lassen willst, dann mache doch deine Neuinstallation. Ob es hilft, wirst du dann sehen.
     
  3. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Grundsätzlich ist eine Neuinstallation vorzuziehen - sonst kauf man sich gleich wieder ne Menge Altlasten ein.
     
  4. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Hmmm.... und dabei heißt es doch immer, dass es beim Mac keine Altlasten wie bei Windows gibt! Oder verstehe ich da was falsch?
     
  5. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Denk z.b. mal an Inkompatibilitäten alter Software mit dem neuen System.
     
  6. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    nach meinem Selbstversuch kann ich sagen: cleaninstall
     
  7. tobi2k

    tobi2k Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    410
    clean. Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme und Snow Leopard fühlt sich viel schneller an.
     
  8. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    update, SL rennt wie auch so wie verrückt.
     
  9. Creep89

    Creep89 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    499
    Hatte ein neues System (2Monate alt), daher nur Update.
     
  10. M4Rv

    M4Rv Elstar

    Dabei seit:
    15.08.09
    Beiträge:
    73
    Genauso auch bei mir.
     
  11. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    wenn meine Up to Date DVD mal ankommt wirds auch erstmal ein Update. Das jetztige System ist erst 3 Monate alt.
     
  12. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Gibts jetzt eigtl einen Unterschied zwischen "Upgrade DVD" und "Install DVD"? Also 8,95 Euro vs. 29 Euro.
     
  13. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Vormittagsbeschäftigung? Ist doch nicht windows! Mein Update hat eine knappe Stunde gedauert, bei der man nicht mal dabei sein muss. Also.. DVD rein, paar mal klicken, dann TV gucken oder sonstwas, fertig.
     
  14. foschtel

    foschtel Granny Smith

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen,

    nach einigem lesen muß ich jetzt auch nochmal fragen: ich würde auch gerne eine neuinstallation mit sl durchführen. in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass es auch ohne vorinstallation von Leopard geht - ist das noch korrekt? (hier http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-snow-leopard-t251107-4.html)
    Außerdem will ich meine ganze mukke und adressen und alles was man so über die zeit seinem mac anvertraut behalten.
    ich würde also eine neuinstallation machen, wobei ich vorher musik und filme erst auf eine externe platte ziehe.
    hier aber schon fragen:
    1.: wie mache ich eine cleaninstall? Was ist überhaupt cleaninstall?
    2.: was passiert mit filmen und musik die auf ATV, iphone etc drauf sind? Was passiert mit dem mobileme account?
    3.: gibt es irgendwo eine anleitung tutorial?

    tausned dank für eure antworten!
    foschtel
     
  15. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
  16. foschtel

    foschtel Granny Smith

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    16
    perfekt, danke - genau das habe ich gesucht.
    danke joGo73
    also werd ich dieser anleitung folgen:
    CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
    EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
    1. SL DVD einlegen und Installation starten
    2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
    3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
    4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
    5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen
    zuvor allerdings filme und musik folgen.
    meine mail daten und email holt er sich ja dann eh wieder aus mobileme rein!
    subba!

    Danke und nohc nen schönen sonntag!
     
  17. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Drüberbügeln ist ausreichend.
     
  18. foschtel

    foschtel Granny Smith

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    16
    nochmal danke hat alles prima funktioniert!
     

Diese Seite empfehlen