• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snowleopard: Update oder Neuinstallation

wing87

Roter Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
91
Hallo zusammen!

Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob Ihr bei Snowleopard ein Update durchgeführt habt oder ob ihr das System komplett neu installiert habt.

Ich selbst bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht eventuell alles komplett neu und frisch von der Snowleopard-DVD installieren, um ein komplett reines System zu bekommen. Sinn dahinter sollte natürlich Geschwindigkeit sein.

Nun meine Frage: Macht es überhaupt Sinn? Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das System neu zu installieren? Für den Sonntag währs auf alle Fälle eine nette Vormittags-Beschäftigung ;)

Interessieren würds mich vor allem deswegen, weil ich wissen will, ob ich meine Ruckler von Warhammer Online auf einem eigentlich gut ausgestatten iMac durch ein frisches Grund-System reduzieren lassen.

mfg
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Grundsätzlich ist eine Neuinstallation vorzuziehen - sonst kauf man sich gleich wieder ne Menge Altlasten ein.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nach meinem Selbstversuch kann ich sagen: cleaninstall
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
clean. Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme und Snow Leopard fühlt sich viel schneller an.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
update, SL rennt wie auch so wie verrückt.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Hatte ein neues System (2Monate alt), daher nur Update.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
wenn meine Up to Date DVD mal ankommt wirds auch erstmal ein Update. Das jetztige System ist erst 3 Monate alt.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Gibts jetzt eigtl einen Unterschied zwischen "Upgrade DVD" und "Install DVD"? Also 8,95 Euro vs. 29 Euro.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Vormittagsbeschäftigung? Ist doch nicht windows! Mein Update hat eine knappe Stunde gedauert, bei der man nicht mal dabei sein muss. Also.. DVD rein, paar mal klicken, dann TV gucken oder sonstwas, fertig.
 

foschtel

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach einigem lesen muß ich jetzt auch nochmal fragen: ich würde auch gerne eine neuinstallation mit sl durchführen. in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass es auch ohne vorinstallation von Leopard geht - ist das noch korrekt? (hier http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-snow-leopard-t251107-4.html)
Außerdem will ich meine ganze mukke und adressen und alles was man so über die zeit seinem mac anvertraut behalten.
ich würde also eine neuinstallation machen, wobei ich vorher musik und filme erst auf eine externe platte ziehe.
hier aber schon fragen:
1.: wie mache ich eine cleaninstall? Was ist überhaupt cleaninstall?
2.: was passiert mit filmen und musik die auf ATV, iphone etc drauf sind? Was passiert mit dem mobileme account?
3.: gibt es irgendwo eine anleitung tutorial?

tausned dank für eure antworten!
foschtel
 

foschtel

Granny Smith
Registriert
21.02.08
Beiträge
16
perfekt, danke - genau das habe ich gesucht.
danke joGo73
also werd ich dieser anleitung folgen:
CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
1. SL DVD einlegen und Installation starten
2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen
zuvor allerdings filme und musik folgen.
meine mail daten und email holt er sich ja dann eh wieder aus mobileme rein!
subba!

Danke und nohc nen schönen sonntag!