• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Snowden-Paranoia-Problem;-)..FRAGE

AnaAmpel

Erdapfel
Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie ein iphone ohne simkarte Daten empfangen kann????
Fallschilderung: Das iphone 4 meiner Tochter scheint Schrott ohne erkennbaren Grund. Zumindest bleibt das Display komplett schwarz, somit ist das Teil nicht mehr bedienbar. Der Kundenservice von vodafone und apple mit einem 19 Monate altem Handy und die Langlebigkeit dieser Produkte sind jetzt mal nicht Thema, sondern Folgendes: Neues Handy für Töchterlein besorgt (natürlich nicht apple), Simkarte ins neue Handy, Iphone in die Ecke.
Sende ich nun meiner Tochter von meinem Iphone eine SMS, geht mein Iphone kurioserweise über imessage und ihr Apfelschrottteil macht Alarm ( Töne scheinen also noch zu funzen), das Gleiche übrigens auch bei Email. Auf ihrem neuen Handy erhält sie keine Mitteilung.
Natürlich kann ich das Problem lösen, indem ich imessage auf meinem Handy deaktiviere. Dann erreichen meine Tochter diese SMS auf Ihrem neuen Handy.
Die Frage, die ich mir jedoch stelle. Wie kann das Apfelteil überhaupt noch Daten empfangen OHNE Simkarte??? Wenn ich das klar habe, würde mich natürlich im Anschluß noch die rechtliche Problematik gegenüber Hersteller und Netzbetreiber interessieren.
Hoffe, ich habe mich nicht völlig wirr ausgedrückt.
Werde auch ´mal in anderen Foren nachfragen, weil es mich Technikkretin wirklich brennend interessiert.

Um eine iMessage zu erhalten benötigt das iPhone keine SIM-Karte.
Scheinbar ist das Gerät noch mit dem WLAN verbunden.

Wurde das iPhone denn noch von iTunes am Mac oder PC erkannt?

Das iPhone wird vermutlich noch in deinem Wlan eingebucht sein. Sonst seh ich keine Möglichkeit, wie es ohne SIM-Karte Daten empfangen können sollte.
Ups, da war Ix88 schneller... ;-)

[h2]Mod-Info[/h2]

Des Weiteren bitte ich dich einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.
  • Der Thread-Titel ist nicht sonderlich aussagekräftig
  • Cross-Postings sind hier nicht gern gesehen

Apfelschrottteil ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck hier.

Da iMessage ein Internetdienst von Apple ist, läuft dieser auch ohne SIM Karte z.B. auf einem MacBook.

Vermutlich ist Dein Handy noch im WLAN eingewählt. Also ist es nicht kaputt, sondern das Display Defekt. Lass das doch mal prüfen.

Edit: da waren schon Kollegen schneller ;)

weder noch vermutlich oder wahrscheinlich ...
das ist definitiv im WLAN eingebucht ... wie soll das denn sonst gehen ?

schon mal einen Reset des IPhone versucht?