• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard startet nicht mit zweiter Grafikkarte

Khargan

Erdapfel
Registriert
27.11.09
Beiträge
2
Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Unterforum - würde auch bei Betriebssysteme passen, aber das Problem scheint die Grafikkarte zu sein, daher hier:

Ich habe einen Mac Pro 1. Generation mit einer 7300er ab Werk für OS X und einer GeForce 275 GTX für Windows unter Bootcamp. Das lief mit 10.4 ohne Probleme, die 275 wurde unter Os X nicht erkannt, aber auch nicht gebraucht.

Gestern wollte ich nun 10.6 installieren und der Mac blieb nach 1-2 Minuten laden von der DVD stehen mit dem Bildschirm "Power-Taste halten zum runterfahren" oder so ähnlich.

Nach ein wenig probieren und dem Ausbau der 275er ließ sich 10.6 installieren und läuft ohne Probleme - wird die Karte wieder eingebaut bekomme ich beim Start von der Platte das selbe Problem wie von der DVD ... .

Tiger läuft von der alten Platte mit beiden Karten problemlos!

Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben kann? Es gibt ja Tutorials wie man Geforce 200er unter 10.6 installieren kann, aber mir würde schon reichen wenn er mit beiden Karten im Rechner startet.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Vermutlich ein Problem mit einem Identifier in einer Kernel Extension (*.kext).
Das ist quasi ein Treiber von OS X, der die Karte für eine andere hält, und dann nach unerwarteter "Reaktion" der Karte vorsichtshalber eine Kernel Panic (die Aufforderung zum Neustart) initiiert. Schau mal auf den Seiten des OS X 86 Project , InsanelyMac oder InfiniteMac, da werden Kexts zu Genüge behandelt. Vielleicht kannst du dir daraus ja einen Reim machen, denkbar wäre zum Beispiel die Entfernung des Eintrages der die Kext für die GTX lädt oder aber vl. eine passende Kext, damit die GTX auch unter OSX läuft.

Mfg