1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard - neue Kleinigkeiten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CARN, 31.08.09.

  1. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Da ich immer wieder auf kleinste Neuerungen in SL stoße, die ich nicht unbedingt dokumentiert finde, dachte ich, es sei vielleicht eine gute Idee, diese einfach mal zu sammeln und zusammen zu tragen:

    Systemeinstellungen -> Dock -> Fenster im Dock ablegen
    Sorgt dafür, dass Fenster nicht mehr rechts im Dock, sondern praktisch "hinter" dem Programmsymbol abgelegt werden

    Bildschirmsteuerung bei freigegebenen Macs
    heisst jetzt "Bildschirmfreigabe"

    Bildschirmfreigabe
    Zeigt jetzt, wenn der gesteuerte Mac neu bootet das bekannte Mac OS X "Laufrad" an und wartet, bis der Rechner neu gestartet wurde.

    Scanner
    Werden jetzt in den Systemeinstellungen unter "Drucker" angezeigt

    Welche Kleinigkeiten habt ihr in SL gefunden?
     
    Balkenende gefällt das.
  2. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    Datum und Tag kann jetzt neben der Uhrzeit angezeigt werden...

    Systemeinstellung - Datum und Uhrzeit
     
  3. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Der Tag hat einen Punkt bekommen - statt "Mo" steht in der Uhr jetzt "Mo."
     
  4. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Das Programm "Digitale Bilder" ist aufgebohrt worden und lässt sich jetzt viel bequemer zum Scannen nutzen, wie ich finde.
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Es gibt neue Menu Extras (die Dinger oben rechts in der Menüleiste): z.B. für die ExpressCard.
    Zu finden unter [tt]/System/Library/CoreServices/Menu Extras[/tt] --> doppelklicken.

    Das Programm "Vorschau" wurde überarbeitet (u.a. die Anmerkungsfunktion).

    Edit: die Batterianzeige in der Menüleiste zeigt nun den Status der Batterie an (ob sie gewechselt werden muss). Wenn sie vollends defekt ist, erscheint anstelle der Prozentanzeige "Lädt nicht".
     
  6. john appleseed

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    27
    Das Tastatur Icon ist jetzt die "kleine" Tastatur, Maus und Tastatur sind getrennt.
     
  7. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Eingaben in Spotlight landen nicht mehr automatisch in der Zwischenablage - war sehr praktisch, wenn man z.B. ein Wort in einer Datei suchte - Datei per Spotlight finden, Datei öffnen und dann direkt per Apfel+F das gesuchte Wort in der Datei finden...
     
  8. der_christian

    der_christian Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    4
    wenn ich mir einen Stack als Fächer anzeigen lasse und ihn öffne, kann man Verzeichnisse und Dateien nicht mehr durch Klick auf die Schrift starten, sondern nur noch durch Klick auf das Symbol. Versteh den Sinn dahinter nicht :-[

    Hatte mich irgendwie so daran gewöhnt immer auf die Schrift zu klicken^^
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Die Systemschrift "Helvetica" besitzt nun gebräuchliche Ligaturen (die bei mir unter Leopard noch nicht angezeigt wurden). Ich kann momentan nicht überprüfen, ob sie auch zu einer OpenType-Schrift geworden ist, da ich an einer Tiger-Maschine sitze.
     
  10. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Wenn ihr im Dock einen Downloadsstack haben und der leer ist, erscheint beim Draufklicken kein leeres Finderfenster mehr sondern nur der kleine schwarze Pfeil mit "im Finder öffnen". Sehr schön, hat mich vorher immer genervt :)

    Ach und es gibt jetzt keine Animation mehr wenn ihr was in einen Ordner kopiert, davor hat man kurz einen aufgeklappten Ordner gesehen (beim Standard-Icon-Set.)
     
  11. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Anmeldung:
    Gibt man im Anmeldedialog (z.B.) nach Beenden des Ruhezustands ein falsches Kennwort/Benutzernamen ein, "schüttelt" sich das Fenster nicht mehr, sondern es steht in rot drin, dass Benutzername oder Kennwort falsch sind.

    Vorschau:
    Hat man ein mehrseitiges PDF-Dokument, bekommt das Dokument in der Seitenleiste eine Art Verknüpfungspfeil. Klickt man darauf, werden die Seitenvorschaubilder ein- bzw-. ausgeblendet.

    Laptop - Energiesparen:
    Mir fehlt sehr, dass ich bei Klick auf das Batterisymbol nicht mehr wählen kann "weniger Leistung, längere Laufzeit" bzw. umgekehrt.

    Quicktime Plugin in Safari:
    Man kann MP3s, die im Browser abgespielt werden, nicht mehr über ein Menü als Quellmaterial) speichern.

    Finder:
    Im Kontextmenü finde ich keinen Punkt "neuen Brennordner erstellen" mehr. Liegt das am MBA, oder ist das immer so?
     
  12. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Beim aktuellen MBP genauso...
     
  13. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ja das würde ich begrüßen wenn es das nicht mehr gibt bei SL. Find ich ziemlich sinnlos und überflüssig den Menüpunkt.
    Mag das eh nicht wenn die Brenn-Funktion dermaßen in das OS integriert ist
     
  14. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Muss ja keiner nutzen - ist aber aus meiner Sicht unverständlich, dass eine Funktion, die das OS nunmal hat, plötzlioch mehr oder weniger "versteckt" wird.
     
  15. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ja aber mich stört das im Kontextmenü! Einträge die ich nie brauch.
    Wenn man selber entscheiden dürfte, was sich im Kontextemnü befindent wäre das schon schön ^^
     
  16. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Was den Wunsch nach Änderung des Kontextmenüs angeht, da stimme ich Dir zu - Ich brauche z.B. nie die Etiketten oder die Ordneraktionen. Nunja, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads ;)
     
  17. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Das gibt es bei meinem MBP von Juni seit 10.5.7 nicht mehr... Bei den Unibodies hat das aber glaube ich immer schon gefehlt.

    Die Funktion gab es doch nur bei QT Pro... oder liege ich da falsch?
     
  18. BurningWave

    BurningWave Cox Orange

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    101
    Diese Funktion habe ich noch nie gesehen. :D
    Aber was ist so schlimm daran? Einfach einen Neuen Ordner anlegen und den dann zum Brennen beauftragen...

    Mir selber gefallen die ganzen Neuerungen im Sicherheits-Menü in den Systemeinstellungen.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Menüpunkt "Finder beenden", der unter Leopard immer grau war und damit nicht anklickbar nun ganz verschwunden ist.
     
  19. Reflashed

    Reflashed Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.02.09
    Beiträge:
    374
    Sehr erfreulich: bei meinen Druckern von Canon wird der Füllstand nun endlich angezeigt.
     
  20. ijailbreak91

    ijailbreak91 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    131
    xD Ich lass mir die Uhrzeit jetzt alle volle Stunde ansagen^^
     

Diese Seite empfehlen