1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard: Multitouch auch mit alten Macbooks?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cvahl, 25.08.09.

  1. cvahl

    cvahl Roter Delicious

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    95
    Sorry, falls meine Frage schon diskutiert gewesen sein sollte, ich habe dazu nichts gefunden. Zu Leopard steht auf der Apple-Seite als feature:

    Multi-Touch-Fingerbewegungen bei älteren Macs.
    Alle Mac Notebooks mit Multi-Touch-Trackpad unterstützen jetzt auch Bewegungen mit drei und vier Fingern.

    zu finden hier:
    http://www.apple.com/de/macosx/refinements/enhancements-refinements.html
    unter Systemeinstellungen

    Heißt das, dass auch mein knapp 2 Jahre altes Macbook, welches bisher nur einen und zwei Finger erkennt, mit Snow Leopard auch 3 und 4 Finger Bewegungen erkennen wird? Wäre ja ne schöne Sache... Ich dachte immer, dass würde hardwaremäßig nicht möglich sein, weil man dafür einen speziellen Chip bräuchte.
     
  2. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    ja das heißt es.
     
  3. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    Es gibt aber ein Unterschied zwischen Multitouchpad und Trackpad ;). Also ein Macbook ohne Alu wirst du nicht dazu bekommen auf mehr als zwei Finger zu reagieren.
    Dies findet man aber auch schon im Forum, bei Apple, google ...
    Keine Lust das jetzt für dich zu tun, jedoch wie ich sagte wird Apple nicht durch Software neue Hardware Features zaubern können.
     
  4. cvahl

    cvahl Roter Delicious

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    95
    Schade. Ich wusste, dass in den neueren Macbooks ein ähnlicher Chip wie in den iPhones eingebaut ist, damit die mehrere Finger erkennen, aber ich dachte, dass man schon in Leopard mit allen Macbooks dieser Bauart Mehrfingergesten durchführen könnte. Daher hatte ich gehofft, dass es was Neues wäre, weil es ja als Feature angekündigt wird. Und ich wusste nicht, ob mein weißes Macbook auch ein Multitouch-Trackpad hat, weil es ja auch immerhin einen von zwei Fingern unterscheiden kann... Danke für die Antworten!
     
  5. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    #5 vahdeani, 26.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.09
  6. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    ja sorry, hab die frage nicht zuene gelesen, es unterstützt das drehen, zoomen, wechseln etc. aber halt nur mit 2 Fingern und nicht mit 4.
     
  7. flockmann

    flockmann Empire

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    86
    Wirklich? Das wäre ja geil!
    Nochmal konkret:
    Man kann mit Snow Leopard und nem alten weißen Macbook:
    Bilder drehen, Zoomen, In Safari/Finder vor und zurück gehen mit 2 Fingern !?

    Vorher konnte man ja nur scrollen.

    Danke
     
  8. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Mit zwei Fingern vor und zurueck wird nicht gehen. Warum? Weil du mit zwei Fingern scrollst.
     

Diese Seite empfehlen