• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard: Multitouch auch mit alten Macbooks?

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Sorry, falls meine Frage schon diskutiert gewesen sein sollte, ich habe dazu nichts gefunden. Zu Leopard steht auf der Apple-Seite als feature:

Multi-Touch-Fingerbewegungen bei älteren Macs.
Alle Mac Notebooks mit Multi-Touch-Trackpad unterstützen jetzt auch Bewegungen mit drei und vier Fingern.

zu finden hier:
http://www.apple.com/de/macosx/refinements/enhancements-refinements.html
unter Systemeinstellungen

Heißt das, dass auch mein knapp 2 Jahre altes Macbook, welches bisher nur einen und zwei Finger erkennt, mit Snow Leopard auch 3 und 4 Finger Bewegungen erkennen wird? Wäre ja ne schöne Sache... Ich dachte immer, dass würde hardwaremäßig nicht möglich sein, weil man dafür einen speziellen Chip bräuchte.
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Es gibt aber ein Unterschied zwischen Multitouchpad und Trackpad ;). Also ein Macbook ohne Alu wirst du nicht dazu bekommen auf mehr als zwei Finger zu reagieren.
Dies findet man aber auch schon im Forum, bei Apple, google ...
Keine Lust das jetzt für dich zu tun, jedoch wie ich sagte wird Apple nicht durch Software neue Hardware Features zaubern können.
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Schade. Ich wusste, dass in den neueren Macbooks ein ähnlicher Chip wie in den iPhones eingebaut ist, damit die mehrere Finger erkennen, aber ich dachte, dass man schon in Leopard mit allen Macbooks dieser Bauart Mehrfingergesten durchführen könnte. Daher hatte ich gehofft, dass es was Neues wäre, weil es ja als Feature angekündigt wird. Und ich wusste nicht, ob mein weißes Macbook auch ein Multitouch-Trackpad hat, weil es ja auch immerhin einen von zwei Fingern unterscheiden kann... Danke für die Antworten!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ja sorry, hab die frage nicht zuene gelesen, es unterstützt das drehen, zoomen, wechseln etc. aber halt nur mit 2 Fingern und nicht mit 4.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Wirklich? Das wäre ja geil!
Nochmal konkret:
Man kann mit Snow Leopard und nem alten weißen Macbook:
Bilder drehen, Zoomen, In Safari/Finder vor und zurück gehen mit 2 Fingern !?

Vorher konnte man ja nur scrollen.

Danke
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Mit zwei Fingern vor und zurueck wird nicht gehen. Warum? Weil du mit zwei Fingern scrollst.