• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard langsames herunterfahren

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Also bei lags eindeutig an Parallels. Habs inzwischen richtig deinstalliert, nun isser wieder richtig schön schnell

Das ist ein guter Hinweis. Ich werds versuchen es auch zu deinstallieren und dann neu auf zusetzen. Denn ich hatte vor kurzem einen Upgrade gemacht und vielleicht ist da was schief gelaufen von der alten Version.

Was hast du noch getan als du es deinstalliert hast? Irgendwelche Dateien manuell gelöscht?
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Aus meiner Erfahrung bei Kunden:

Kunde A hatte sich PGP mit der WDE Kernel Extension unter 10.6 installiert. System lief zwar, aber wenn es ums Neustarten oder Runterfahren ging, ging entweder nichts mehr nach dem ausloggen, oder es dauerte auch schon mal 3-5 Min. bis der Mac ausging.

Kunde B hatte ein selbstinstalliertes MySQL 5 auf der Platte (Entwickler) das sich ueber die LaunchDaemons startete. Warum auch immer, dauerte es manchmal 2 Min. bis die Kiste wirklich ausging. Ohne laufendes MySQL war der Rechner in 8 Sek. aus.

Das soll zeigen, das es Dienste gibt, die man evtl. gerade nicht im Blickfeld hat, die aber eben nicht sauber vom launchd beendet werden/ werden koennen. Also mal nachforschen, was so alles in /Libray/LaunchDaemons gestartet wird und beim Ausschalten evtl. diese Art von Verzoegerung verursachen koennte.

Gruss von IceHouse

Danke für deinen Beitrag. Unter /Libary/LaunchDaemons hab ich auch schon alles gecheckt. Das meiste ist alles Apple spezifisch und will lieber auch die Finger von lassen. Aber konnte auch nix entdecken was mich stutzig gemacht hätte. Aber ich werde wie ich oben schon einem anderen User geschrieben habe mal das Parallels in Angriff nehmen, vielleicht liegst an dem.

Was ich auch gemerkt habe, dass Vodafone Mobile Connector Probleme gemacht hat und ich es dann sofort wieder deinstalliert habe... leider war die Deinstallationsroutine nicht sauber und habe einige Daemons und Einträge eigenhändisch gelöscht. Leider besteht das Problem immer noch das es langsam runterfährt.

Ist wie ein kleiner Teufelskreis :-D
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Das ist ein guter Hinweis. Ich werds versuchen es auch zu deinstallieren und dann neu auf zusetzen. Denn ich hatte vor kurzem einen Upgrade gemacht und vielleicht ist da was schief gelaufen von der alten Version.

Was hast du noch getan als du es deinstalliert hast? Irgendwelche Dateien manuell gelöscht?

Jup, und zwar hat mir der Paule geholfen, ich habe unter meinem Benutzernamen, Macintosh, Library,Launch Daemons ebenfalls Parallels rausgeschmissen. seit dem geht wieder alles seinen Gang. Aber Achtung, Du solltest die Datei nicht löschen!!! Wenn Du Parallels wieder starten willst brauchst Du die Datei. Von daher kopier sie dann wieder rein und starte Neu wenn Du damti arbeiten musst.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Ich hab leider noch was anderes an meinem MacBook Pro feststellen müssen, denn mir ist aufgefallen das der Akku nicht mehr ordnungsgemäß verhält. Ich hab folgenden Hinweis gefunden siehe Bild (diese Warndreieck mit dem Aufrufezeichen)
Batterie.jpg


Und bin damit zum meinem Apple Service gegangen und hab gefragt was das für ein Hinweis sein soll. Und der gute Mann konnte mir so auf an hieb auch nicht genau sagen, aber vermutete nichts gutes. Dann holte er einen Service USB-Stick und bootete es vom Stick aus und man konnte die ganzen Parametern vom Akku anzeigen lassen und dann erklärte er mir die 3 Felder wie Health, OK und BAD. Bei mir war der schwarze Punkt im BAD bereich und somit deutete es darauf hin das mein Akku im Eimer ist. Da ich aber mein MacBook Pro fast 1 Jahr habe und sehr unwahrscheinlich ist, das der Akku so schnell hinüber ist (hat nur 120 Ladezyklen bisher), wird sich der gute Mann mit Apple verbinden und sich um einen kostenlosen Austausch bemühen. Ich hoffe es zu mindest das es alles gut klappt. Man sagte mir auch, das mit dem Akku der Grund sein kann warum mein MacBook Pro so langsam runterfährt.

Ich werde euch dann noch auch dem laufenden halten, wenn ich meinen neuen Akku bekommen habe ob es dadurch die ganze Sache behoben hat.
 

Factiosus

Tokyo Rose
Registriert
21.10.09
Beiträge
67
Hi, also nach dem neuen Schneekatzenupdate sowie dem Parallels update läuft bei mir alles wieder normal.
LG Factiosus
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Also bei mir liegts an Parallels. Egal ob 4er oder 5er Version, egal ob Snow Leopard oder Leopard. Habe Parallels 4 deinstalliert um die Version 5 drauf zu machen, danach fuhr mein Snow Leopard wie anfangs innerhalb 2sec runter. Parallels 5 installiert, und zack, dauerts wieder wesentlich länger.
Denke es liegt an Macfuse, das mit Parallels installiert wird.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hat vielleicht irgendjemand von euch FileVault aktiviert?! Denn je mehr Daten im Home-Verzeichnis verschlüsselt werden müssen, desto langsamer geht das Hoch- und Runterfahren. Deaktivieren bringt hier Wunder!

Liebe Grüße
Steff

PS: Bei mir dauert das Runterfahren 3- 5 Sekunden (Mac OS X 10.5.8)
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
bei mir auch : (

Bei 10.6.1 waren es immer so gefühlte 5 Sekunden bei meinem Mini. Seit 6.2 sind es nun knapp 30 Sekunden! Nicht schlimm aber doch ungewohnt, da ich seit dem Update nichts am System verändert habe.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Also bei mir liegt es am Akku, der ist leider Defekt. Wenn ich den raus nehme und ohne Akku runterfahre, dann geht es flott wie "normalerweise" der Fall ist.

Aber ich muss jetzt irgendwann mal ein neuen Akku kaufen und dann klappt das wieder besser mit dem runterfahren.

Aber danke für euere Hilfe und Berichte.
 

Justinian

Granny Smith
Registriert
09.12.08
Beiträge
17
Ich hänge mich mal hier unten 'dran. Ich bin ein ziemlicher Mac-Neuling, d. h. die normalen Anwendung, Installation usw. bekomme ich gut hin, Details jedoch sind mir noch sehr fremd.

Ich habe ein MBP 13" mit Snow Leopard. Darauf ist der Vodafone UMTS-Stick installiert - bis hier gab es keine Auffälligkeiten bzgl. des Ausschaltens. Gestern habe ich dann Parallels 5 mit Win7 32-Bit installiert. Hat gut geklappt, läuft alles (okay, bis auf den W-LAN-Drucker, den ich noch nicht unter Win7 nutzen kann - warum auch immer). Beim Ausschalten dauert es nun aber die hier beschriebenen 1-1,5 Minuten. Das Parallels Update ist auch installiert worden, alles automatisch. Habe mal in die Konsole geschaut, da steht viel über Parallels, aber eigentlich verstehe ich nur Bahnhof. Was kann ich da tun?

Und noch eine kleine Frage zu einem anderen Thema: gibt es eine Möglichkeit, dass Skype nicht beim Systemstart immer offen ist? Habe nichts gefunden. Meldet sich nicht an, aber dennoch muss es ja nicht sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und noch eine kleine Frage zu einem anderen Thema: gibt es eine Möglichkeit, dass Skype nicht beim Systemstart immer offen ist? Habe nichts gefunden. Meldet sich nicht an, aber dennoch muss es ja nicht sein...

Hast du den Skype in den Systemeinstellungen/Benutzer/DeinBenutzer als Startobjekt?