• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Deshalb finde ich es klüger, vorher alles, was nicht mehr gebraucht wird, weg zu geben.
Dennoch solltest du vorher nach den Ursachen der Vezrögerungen suchen, anstatt einfach neu zu installieren. Mac ist nämlich nicht Windows.
Salome

Ja, du sagst es :)

Ich habe auch manchmal merkbare Reaktions-Verzögerungen
Tippe ein und die Zeichen erscheinen erst verspätet am Bildschirm oder es läuft der Bunte Ball wenn ich in SeaMonkey in den Newsgroups von einer Nachricht oder Gruppe auf die andere klicke.
Ich habe immer Safari und SeakMonkey mit einigen Fenstern und etlichen Tabs offen.
Safari - CPU unter 10% / 14 Threads / phys. Speicher 1,13GB / virt. Speicher 1,14GB / priv. Speicher 918 MB / Ports 547
SeaMonkey - CPU unter 10 % / 10 Threads / phys. Speicher 1GB / virt. Speicher 1,04GB / priv. Speicher 945MB / Ports 211
alle anderen Prozesse sind unverdächtig und liegen in den Werten wesentlich darunter, außer mds das 1,95GB an virt. Speicher frisst (die beiden anderen Werte liegen hier bei rund 120MB).
Mein »LIebling« unter den Prozessen - Flash Player - liegt, dank ClickToFlash bzw. NoScript wesentlich darunter.
Der freie Speicher liegt meist bei 0 bis 100MB

Die Festplatte selbst ist in etwa knapp unter 2/3 belegt.
Ich vermute das Paging auf die Festplatte schuld sein könnte. Bei der Installation von iLive 10 sah ich mir die HD I/O an - dort gab es Peaks zwischen 35 und 37 MB/s beim Schreiben, was meiner Meinung nicht so schlecht scheint.
Wie stark sind eigentlich die Dateien auf den Festplatten beim Mac fragmentiert?

Wenn es die »Zwitter« HD's (normale HD mit SSD) mal mit mehr SSD Anteil gibt, denke ich daran mir eine neue 500GB einzubauen.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Ich hatte vor kurzem ne gecrackte Version von Paralles installiert und seitdem hab ich wie gesagt einige kleinere Probleme. Außerdem möchte ich sowieso Windows mit Bootcamp laufen lassen, da Paralles mir zu langsam erscheint. Bootcamp meint, dass es nicht partitionieren kann und will ne Neuinstallation von Mac OS X. Da ich das sowieso vor hatte, passt mit das ja. Kann ich "Bootcamp" direkt bei der Installation von Mac OS aufrufen und die Platte für Windows partitionieren? Worauf muss ich achten?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wehrend der Installation von OS X kannst du Bootcamp nicht ausführen. Erst wenn diese beendet ist. Beachten musst du dann eigentlich nichts. Du solltest dir überlegen, welche Software du unter Bootcamp installieren willst und die Partition entsprechend groß erstellen. Wenn du Daten zwischen OS X und Windows austauschen Willst/musst, solltest du VOR der Bootcamp Installation mit dem Festplatten Dienstprogramm eine entsprechend dimensionierte Partition für die Datenspeicherung in NTFS oder Fat32 anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie stark sind eigentlich die Dateien auf den Festplatten beim Mac fragmentiert?
Keinesfalls so stark, dass du etwas unternehmen musst. Nur keine Defragmentierungstools einsetzen.
Hier gibt's professionelle Information.
Salome
 

DMMU

Jonagold
Registriert
25.01.07
Beiträge
19
Hallo Leute !

Ich poste mal hier quer rein hoffe das ist ok .
Folgendes Problem: wollte mein MacBook ca. 4 Jahre alt auf OS x Leo updaten nach der ersten CD (die schwarze) blieb der Monitor blau, daraufhin schaltete ich den Mac aus wieder ein und legte install CD 1 ein darauf hin erschien zu wenig MHz.
Danach holte ich die 2 CD`s die ich beim kauf des MacBook erhielt und startete erneut, CD 1 wurde installiert bei CD 2 schreibt er ständig Fehler .
Jetzt geht also garnichts mehr ....
Weiss auch nicht wirklich wie viel MHz mein Mac hat, wie kann ich das im jetzigen zustand überprüfen ?
Der Apfel links oben lässt sich nicht öffnen.
Des weiteren habe ich vor ca. 2 Jahren iLife 08 inst. und dies war kein Problem, wobei für dies Software die selben Technischendaten vorausgesetzt sind .

Danke im Voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hattest du unter Tiger Tools installiert, die auf den APE/Application Enhancer(http://unsanity.com/haxies/ape) zurückgriffen? z.B. ShapeShifter, dabei gab es nämlich das Problem des Bluescreens(kann natürlich auch noch andere Gründe haben).
 

DMMU

Jonagold
Registriert
25.01.07
Beiträge
19
Hallo Macbeatnim

keine Ahnung !!!!
hab einfach die schwarze CD ins Laufwerk gesteckt und das Schicksal nahm seinen lauf.......
gibts eine Möglichkeit das alles irgendwie rückgängig zu machen ???
 

DMMU

Jonagold
Registriert
25.01.07
Beiträge
19
Hallo Macbeatnik

Danke dein Link hat mir weitergeholfen habs mit Punkt 3 gemacht danach neu instal. jetzt funkt. Leo
Aber meine Dateien sind weg, nein Backup hab ich ich Hirn nicht gemacht
hurra hurra
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das ist übel, aber evntl. ein Glück im Unglück, denn jetzt weisst du wie sinnvoll und wichtig ein zeitnahes Backup ist.

Zum Problem, wenn du es genau nach Punkt 3 durchgeführt hast(also Wort für Wort und Schritt für Schritt), dann kann es durch diese Aktion keinen Datenverlust geben, sondern der müsste schon vorher beim Install von Leo aufgetreten sein.
Jetzt stellt sich also die Frage, wie hast du beim ersten Mal Leo installiert, es gibt 3 InstallMethoden:
-aktualisieren/System wird auf dem neuesten Stand gebracht(alle Daten bleiben erhalten)
-archivieren und installieren/altes System, bzw. was du im Feintuning noch einstellen kannst wird archiviert(das System in der Regel) und durch ein neues ersetzt. Alle Daten bleiben erhalten
(bei beiden Möglichkeiten sollte es keinen Datenverlust geben, blauer Schirm ist bei installierten APE möglich,allerdings kann es natürlich abseits der Regel zu Problemen kommen( die traten ja bei dir durch die abgebrochene Installation wahrscheinlich auf).
-löschen und installieren. Wie der Name sagt, alles wird gelöscht und ein komplett neues System aufgespielt. Alle Daten sind weg. Blauer Schirm nur aus anderen Gründen möglich, aber der APE ist es nicht.
Für alle Möglichkeiten gilt wie immer wenn man einen Computer nutzt, das Backup ist dein bester Freund.
Hier müsste man jetzt schauen, wo der Fehler war.
Mit Snow Leopard hat Apple die Möglichkeiten beschränkt, es gibt nur noch ein Drüberinstallieren(alle Daten bleiben erhalten und nur das System wird ersetzt) und die andere Möglichkeit erst eigenhändig die Platte zu löschen und dann neu zu installieren.

Wenn jetzt bei dir nach der Anwendung von 3. die Daten weg sind, könnte es dennoch sein, das sie sich noch auf dem Rechner befinden, entweder zum Überschreiben freigegeben(das würde bedeuten, das jede Aktion mit dem Rechner die Wiederherstellung der Daten mehr und mehr unmöglich macht, hier würden nur Datenrettungstools helfen) oder aber die Daten sind nur für dich nicht sichtbar, weil z.B. durch den Fehler su dich jetzt in einem frischen Benutzerkonto befindest, aber der alte Benutzeraccount noch vorhanden ist(hier könnte man z.B. nachschauen, ob es unter HD/Benutzer eventl. noch weitere Benutzer gibt.

Vielleicht schreibst du noch ein paar Daten, also wie der erste Install genau von Statten ging und auch ob du nur Punkt 3 ausgeführt hast und dann sofort Leo wieder lief, oder ob noch andere Schritte gemacht wurden.
 

DMMU

Jonagold
Registriert
25.01.07
Beiträge
19
Hallo Macbeatnik

@ ertsinstalation hab definitiv nicht löschen gewählt, bilde mir ein das ich das nicht gefragt wurde, kling komisch ist aber so........
Ja ich habe Punkt 3 genauso durchgeführt wie beschrieben,
danach hat sich der Mac ausgesch. und von selbst hochgefahren, danach hab ich die Instal Disc eingelegt und alles ging reibungslos .
Auch beim dem 2 Instal. versuch wurde ich nicht gefragt, habe beim ersten und beim zweiten mal darauf geachtet.
Mein Schwager hat mich darauf hingewiesen dies zu beachten, von Ihm hab ich die Software bek..
Von meinen Daten vermisse Ich eigentlich am meisten Die Fotos aus iPoto ca. 4500 Stück ( Sohn lernt laufen usw.)
den Rest könnte ich verkraften
Ja ich könnte mir in den A..... beissen !

Kann das sein ......

mfg Ch.
 

Azkkr

Golden Delicious
Registriert
05.10.06
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbook auf dem Snowleo läuft und ein iMac 20" mit 320GB und 4B RAM auf den ich gerne mein Timemachine-Backup raufbügeln will.
Problem:
Nach dem Wiederherstellen des Time Machine Backups auf den iMac muss der neu gestartet werden.
Nach dem Startton komt ein Grauer Vorhang und eine Fehlermeldung, dass ich den Powerbutton so lange drücken soll bis er ausgeht und neu starten soll.
Das geht immer so weiter, hat jemand ne Lösung?

Mit dem Migrationsassistenen gehts auch nicht, der braucht ewig und 3 Tage und es ist kein Fortschritt zu erkennen.

Liegts an den beiden Geräten, dass die zu unterschiedlich sind?

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung
Grüße Az
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Etwas mehr Infos:
Was für ein Timemachine Backup( von welchem Rechner etc)
Was für ein iMac?
 

mgoe

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
52
Hallo,

meine Freundin bekommt zum Weihnachtsfest das SnowLeopard-Update.
Kann Sie es (bzw. werde ich es ihr drauf spielen) gleich über Leopard drüberbügeln ohne extra ein BackUp anzulegen. Ich will jetzt nicht extra noch eine Festplatte formatieren und ein BackUp überspielen, da wir uns in naher Zukunft sowieso eine TimeCapsule kaufen werden...

Also kann ich ihr das SnowLeo über das das Leopard installieren ohne das Daten von ihr verloren gehen?

Vielen Dank im Vorraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, das geht, aber wie immer, wenn man einen Rechner einschaltet, oder damit arbeitet oder drüberinstalliert sollte man ein zeitnahes Backup haben, ansonsten, wenn man kein Backup hat sind die Daten eh nicht wichtig und es ist eigentlich egal, ob die dann bei der Installation drauf bleiben oder gelöscht werden.
Aber wie gesagt, ich hatte bisher bei allen drüber Installieren nie Datenverlust, aber immer ein Backup in der Hinterhand.
 

mgoe

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
52
Also empfiehlt es sich vorher zu fragen, welche Dateien/Ordner man vorsichtshalber auf einer ext. Festplatte sichern sollte. Hoffentlich klappt das alles. Bedanke mich trotzdem mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Besser ist es, obwohl ich bei Dutzenden Installationen nie einen Datenverlust hatte, würde ich es wirklich empfehlen, allerdings ebenso würde ich empfehlen, das sie sich eine BackupStrategie überlegt, auch im laufenden Betrieb kann von jetzt auf gleich die Festplatte ihren Geist aufgeben und dann steht man ohne Schirm im Regen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hallo,

meine Freundin bekommt zum Weihnachtsfest das SnowLeopard-Update.
Kann Sie es (bzw. werde ich es ihr drauf spielen) gleich über Leopard drüberbügeln ohne extra ein BackUp anzulegen. Ich will jetzt nicht extra noch eine Festplatte formatieren und ein BackUp überspielen, da wir uns in naher Zukunft sowieso eine TimeCapsule kaufen werden...

Also kann ich ihr das SnowLeo über das das Leopard installieren ohne das Daten von ihr verloren gehen?

Eine gute externe USB Harddisk kostet heute auch nicht mehr viel - trotz TimeCapsule - ein Backup ist kein Backup.
Ich verwende auch zwei ext. HD's - auf der LaCie mache ich über TM von Zeit zu Zeit ein 2. Backup.

Wenn ich sehr wichtige Daten drauf hätte würde ich ein Backup außer Haus aufheben.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ist es theoretisch möglich mit meiner SL Install DVD, die ich mit meinem MBP bekommen habe, auf einem anderen MBP mit 10.5 SL zu installieren?
Danke im Voraus!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wahrscheinlich nicht (wenns nicht identische MBPs sind) und gewiss nicht legal/lizenskonform