• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
@Macbeatnik

Danke für die Info. Dann habe ich wohl falsch gesucht. Also kann man abschließend sagen, daß SL auf meinem iMac laufen wird. Ist es zu empfehlen auf 4GB RAM aufzurüsten oder reichen die 2GB aus?

Bei mir läuft es auch auf einen älteren MacMini mit 1 GB RAM überraschenderweise ziemlich flott - nach dem Upgrade von Leopard auf SnowLeopard waren auf einmal auf der HD rund 20GB mehr frei (weniger per default installierte Druckertreiber) :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Snow Leopard ist schlanker als der fette Leopard! Das hat Apple sogar beworben und wenn man eine "angepasste Installation" durchführt, nimmt er noch ein wenig ab.
Salome
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Nabend Community,

habe mal eine Frage bzgl. der SNL - Installation. Habe mir eine neue Festplatte für mein MBP installiert. Ist auf meiner gekauften Snow Leo Upgrade - DVD iLife enthalten? Oder muss ich erst Leopard installieren(von den beigelegten Cd´s von meinem Mac) und danach auf SNL updaten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel ich weiß gibt es keine Upgrade sondern auf jeder gekauften Snow L. DVD ist das gleiche drauf. Nur wer damals erst kürzlich einen Rechner mit Leopard gekauft hat, bekam die Snow Leopard DVD billiger.
Meiner Meinung nach kannst du Snow Leopard auf die neue Platte installieren, doch du kannst ja auch die alte Platte einfach auf die neue clonen. Dann hast du alles drauf, wie es war.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Beim MBP sollten 2 DVDs dabei gewesen sein. iLife ist auf der zweiten und kann nachinstalliert werden.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ja ich möchte mir nur einen "frischen" Mac installieren ;)

Lässt sich die alte Festplatte ohne vorher formatiert zu werden auch extern per Sata auf USB Adapter verwenden?

Und lassen sich Programme einzelnd von der Platte kopieren? (Coconut, 1Password)

Das wars erst mal an Fragen vielen Dank.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten.
Und auf die 2. würde ich meinen, gerade wenn du ein ganz sauberes System haben willst, dann lade doch diese kleinen Programme und Hilfetools frisch aus dem Web - das Passwort für 1Passwort (und andere apps) wirst ja aufgeschrieben haben.
Herunter zu laden geht nämlich genauso schnell wie das rüber zu ziehen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das sollte funktionieren. da manche Programme aber per Installer und nicht per Copy & Paste installiert werden, sowie die Einstellungsdateien an einem anderen Ort als dem Programmordner liegen, solltest du die Programme neu installieren.
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Hallo,

ich wollte eben meinen mini neu aufsetzen. Hab dafür auch eine MAC OS X 10.6.2 Version speziell für den Mini.
Allerdings sagt mir der Installationsassistent dass die Installation nicht möglich ist.
Kann das ganze leider nicht genauer beschreiben, da die Installation direkt am ersten Punkt abbricht.

Ich kenne die Meldung wenn ich versuche mit einer Mini Installations DVD das OS auf ein anderes Gerät installier, aber dass kann ja hier nicht sein.

Kann mir jemand helfen? Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
ich wollte eben meinen mini neu aufsetzen. Hab dafür auch eine MAC OS X 10.6.2 Version speziell für den Mini.
Allerdings sagt mir der Installationsassistent dass die Installation nicht möglich ist.
Kann das ganze leider nicht genauer beschreiben, da die Installation direkt am ersten Punkt abbricht.

Ich kenne die Meldung wenn ich versuche mit einer Mini Installations DVD das OS auf ein anderes Gerät installier, aber dass kann ja hier nicht sein.

Sind das genau jene DVD's die du mit dem MacMini mitbekommen hast?
Oder DVD's die von einen anderen MacMini (anderer Serie) stammen?
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Sind das genau jene DVD's die du mit dem MacMini mitbekommen hast?
Oder DVD's die von einen anderen MacMini (anderer Serie) stammen?

Jap daran liegts. Konnte es inzwischen aufklären.
Die DVD's waren von einem anderen Mini... Danke für die Antwort ;)
 

Desparados009

Erdapfel
Registriert
26.09.10
Beiträge
4
Gibt es probleme bei einer neuinstallation,wenn parallel desktop mit xp drauf iss ????
 

Fistos

Granny Smith
Registriert
24.10.10
Beiträge
15
Es tut mir Leid wenn ich etwas frage, was es bereits gab aber ich wollte mir nicht alle Seiten durchlesen und ich wollte nur nochmal ganz sicher gehen:
Wenn ich jetzt den Snow Leopard installiere, dann ist (soweit ich gelesen habe) nicht alles was man auf der Festplatte hat, gelöscht. Dies ist so, oder?
Und wenn es nicht so sein sollte (sprich es wird alles gelöscht), könnte man dann einfach ein BackUp machen und dieses dann nach der Installation einfach wieder auf den Computer ziehen, oder geht das nicht?

Danke schonmal für Antworten =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Fistos, du musst mehr Informationen geben. Welcher Mac, welches System (bis jetzt).
Auf dem Mac kannst du jederzeit ein höheres System über ein niederes spielen (Snow Leopard über Leopard etwa) und die Daten werden nicht berührt. Dennoch ist ein Backup immer anzuraten.
Aber wenn alles gut läuft (und das ist meistens der Fall) bleiben deine Daten und Einstellungen erhalten, das System wird erneuert, das alte wird automatisch entsorgt. Wenn die Installation beendet ist, kannst du weiter arbeiten wie zuvor.
Aber wenn du Genaueres wissen willst, musst du auch genauere Angaben machen.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Und wenn es nicht so sein sollte (sprich es wird alles gelöscht), könnte man dann einfach ein BackUp machen und dieses dann nach der Installation einfach wieder auf den Computer ziehen, oder geht das nicht?

Hast du ein TimeMachine Backup mitlaufen? Ich mache von Zeit zu Zeit auch ein 2. TM Backup auf einer anderen ext. HD .... so nach dem Motto ein Backup ist kein Backup. Wenn ich vor hätte den Rechner komplett neu zu installieren, würde ich beide TM Backups auf Letztstand ziehen.

Ganz wichtige und unwiederbringliche Dateien (Dokumente, Fotos, eMail Verzeichnisse, usw.) kopiere ich von Zeit zu Zeit noch auf einen Share meines alten XP Rechners - wichtig sind Dokumente, Fotos, eMails und auch Lizenzen wenn diese nur als Datei vorliegen. Alles andere lässt sich im Worst Case neu installieren und rekonstruieren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, dass ich auch nach mehreren langen Telefonaten mit der Hotline nicht gelöst kriege (mein MBP geht einfach aus) und soll auf anraten der Hotline OSX einmal drüberinstallieren.

Jetzt habe ich die System-DVD (Original meines MBP i7, also 10.6) reingeschoben, finde aber nirgens die Option "Archivieren und Installieren". Kurzes Googlen hat ergeben, dass das Standardmäßig geschieht. Ist das so korrekt? Bleibt alles erhalten? Emails? Programme? Kalender?

Ich hätte dazu gerne einfach noch mal ein: Ja, passt. Es wird nichts gelöscht, solange du nicht in der Installation über das Festplattendienstprogramm die Platte formatierst".

Danke, Joey
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, das ist korrekt, aber ein Backup ist natürlich wie immer nicht zu verachten.
 

Fistos

Granny Smith
Registriert
24.10.10
Beiträge
15
Ja okay. Danke euch für die Antworten^^
Mit den genaueren Angaben: Tut mir Leid, bin halt noch neu hier und weiß nicht genau wie genau man werden muss^^
Werde das in Zukunft auf jeden Fall beachten!!
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Moin alle zusammen, ich hab folgende Frage:

Ich habe vor, Snow Leopard neu zu installieren, da manche Dinge nicht mehr ganz rund Laufen. Ich habe immer fleißig Backups mit TimeMachine erstellt. Nun wollte ich gerne wissen: Kann ich bei der Neuinstallation auch einzelne Daten/Programme von TimeMachine-Backup auswählen, oder kann ich nur das gesamte Backup "in eins" wiederherstellen?
Ich frage, weil ich nicht alle Programme übernehmen will. Am besten wäre eigentlich, wenn ich einfach die Einstellungen von Mail, Safari, iCal, iTunes, Adium und die "erlernten Wörter von Pages", ohne andere Programme wiederherstellen könnte.

Wisst ihr die Antwort?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also, wenn "manche Dinge nicht mehr ganz rund laufen", wird ein Installieren des Systems vermutlich wenig nützen. Wenn Dinge nicht mehr richtig laufen, liegen die Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit in /Library oder in ~/Library. Du kannst, wenn die Fehler auftreten in der Konsole (Dienstprogramme) unter "alle Mitteilungen" nachlesen, was den Fehler verursacht (meistens!).
Wenn du tatsächlich meinst, eine Neuinstallation (willst über das alte System installieren oder die Festplatte neu formatieren?) würde die Fehler beheben, dann wirst du vom Migrationsassistenten gefragt, was du alles zurückholen willst. Aber besser ist es doch, du entsorgst vor dem Backup die Programme, die du nicht mehr brauchst,. Entweder sie haben einen Deinstaller oder du ziehst sie in den Papierkorb und wenn du genau sein willst, schaust du in ~/Library/Preferences und in ~/Library/Application Support nach den Resten. Die kannst du auch mit Spotlight oder einem Suchprogramm herausfinden.
Wenn ich nämlich richtig erinnere, dann fragt der Migrationsassistent nach ganzen Blöcken (also: Programme, User-Daten, Einstellungen) aber es ist schon möglich, dass man dann trotzdem einzelne Programme anhaken kann, die nicht genommen werden.
Deshalb finde ich es klüger, vorher alles, was nicht mehr gebraucht wird, weg zu geben.
Dennoch solltest du vorher nach den Ursachen der Vezrögerungen suchen, anstatt einfach neu zu installieren. Mac ist nämlich nicht Windows.
Salome