• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Hallöchen,

ich hab einige Probleme mit meinem eigentlich noch neuen Mac. Da Hardware-Resets und auch der Hardware-Test kein Ergebnis gebracht haben, würde ich nun gern SL neu installieren.
Kann mir hier jemand Schritt für Schritt die Vorgehensweise erläutern?!
Das wäre echt sehr hilfreich...
Ich danke schonmal...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schildere doch zuerst deine Probleme.
Wenn das Problem in deiner Library liegt (Zusatzinstallationen, Add-ons, Shareware), nützt dir die Neuinstallation gar nichts.
Die ist beim Mac – im Gegensatz zu Windows – die allerletzte Medizin.
Möglicherweise gibt es eine andere Lösung, die wirklich hilft.
Salome
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Ich habe die schonmal in einem anderen Thread geschildert...und da konnte das Problem auch nciht so wirklich gelöst werden. Aber ich kann es ja nochmal probieren.
Es ist so, dass mein MacBook Pro, egal, welches Programm geöffnet ist, immer wieder einfriert. Meistens so für 30 Sekunden, dann funktioniert alles wieder. Da dieses Problem jedoch manchmal sehr oft auftritt, ist ein flüssiges normales Arbeiten kaum möglich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon mal in der Konsole nachgelesen? Programme / Dienstprogramme /Konsole : Zum Zeitpunkt des Einfrierens die Log.Einträge in "Alle Mitteilungen hier posten. (Erweitert Code #)
Salome
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Das wurde mir damals auch schon geraten. Es ist aber leider so, dass es für die Zeit, in der das System einfriert, keine Logs gibt.Die Logs setzen erst wieder ein, wenn der Mac wieder normal läuft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe.
Mach mal mit der mitgelieferten DVd den Hardwaretest. Funktioniert meist indem man von der DVD startet und dabei d hält. Lass den Finger auf der Taste bis der Test anläuft,das dauert eine Weile. Du sagst nicht welhen Mac du hast, eventuell musst du auf der Apple Supportseite nachsehen, wie er bei deinem Mac funktioniert.
Hast du RAM getauscht?
Wenn es nämlich ein Hardwarefehler ist, nutzt die Neuinstallation des Systems gar nichts. Auch dann nicht, wenn der Freeze durch von dir installierte Software (schau mal in Systemeinstelungen /Benutzer/Anmeldeobjekte).
Salome
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Den Hardwaretest habe ich gemacht. Dabei konnte jedoch kein Problem mit der Hardware festgestellt werden.
Bei den Anmeldeobjekten steht nur der ITunes-Helper drin.
Bringt es denn nichts, wenn ich die Platte gesamt lösche und dann SL neu installiere und mir meine Daten von der Backup-Platte hole?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Fehler in deiner Library liegt, dann bringt es eben nichts. Hast du schon die Festplatte mit dem FDP überprüft (Programme/Dienstprogramme)? Wenn du da schon drin bist, kannst auch die Rechte reparieren.
Aber wenn du gern das System drüber spielen willst, ist das kein Problem. Backup ist klar, aber wenn die Platte gesund ist, musst du nur die DVD einlegen und das System aufspielen. Die Daten bleiben unberührt erhalten. Der Mac hat System und Daten (Programme auch und Einstellungen) streng getrennt.
Ich will nicht ausschließen, dass das hilft, wenn du die Platte geprüft hast und keine Fehler gemeldet werden. Wenn Fehler gemeldet werden, dann wirklich neu formatieren. Und wenn du gefragt wirst während der Installation (gegen Ende) die Daten mit dem Migrationsassistenten zurückholen.
Salome
Salome
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Ich habe das Volume überprüft, da ist alles in Ordnung. Auch die Rechte habe ich repariert.
Wenn ich neu installieren will, muss ich also nicht unbedingt vorher alles löschen?! Sondern einfach nur ein Backup machen und dann SL einfach drüber installieren?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, wenn die Platte o. K. ist, musst du nichts löschen. Du startest von der DVD und das System wird aufgespielt indem es das alte überschreibt. Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Dann holst du dir och das ComboUpdate von der AppleSupportsite. .
Nach einer knappen Stunde bist du fertig.
Salome
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Ich habe SL neu installiert ohne die Platte zu löschen. Das Problem besteht aber weiterhin. Macht es nun noch einen Unterschied, ob ich SL nochmals installiere und die Platte aber vorher komplett lösche?!
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Ich habe nun SL neu installiert. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Bringt es vielleicht doch was, wenn ich die Platte komplett lösche und dann SL nochmals installiere?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich weil das Problem nicht im System liegt sondern in einer der Librarys (/Lirary oder ~/Library).
Lege mal eine nanderen User an, so du nicht ohnehin einen hast* , und arbeite mit diesem.

*Wissende hier schlagen vor, zwei User anzulegen, einer ist Admin, der andere nicht. Man arabeitet mit dem gewöhnlichen User, das schützt das System und den User vor unüberlegten Handlungen, weil er bei bei wichtigen Prozessen Adminnamen und -Passwort eingeben muss.
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und eine Weile mit diesem gearbeitet. Das Problem ist dort jedoch auch aufgetreten. Das heißt doch, dass es nicht an meiner Library liegen dürfte, oder?! Falls doch, was kann ich nun noch tun?!
 

QBApfel

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
12
Also ich habe auch diverse Probleme so wie Schoofi und würde gern (nach einem BackUp natürlich) komplett neu installieren.
Wie bei Schoofi festgestellt liegt das Problem ja wohl in der Libary, oder?? Und wenn das Problem da liegt is doch meiner Meinung nach die einzige Lösung Die Platte komplett mit Nullen überschreiben zu lassen und dann SL so richtig frisch neu zu instalieren?????

Oder was is diese (UND VOR ALLEM WIE FINDET MAN ES???) Archivieren&installieren??? Dabei bleibt doch die Libary auch erhalten oder???

Also wie währen die Schritte für eine komplette Frischheitskur???????

Und kann man mir einen thread für die Systempflege/Hardwarecheck usw. empfehlen????
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@sSchoofi: Wenn das Problem nicht in deiner Library (~/Library) liegt dann vermutich in /Library/ also der allgemeinen L. Poste doch auf jeden Fall die 4,5 letzten Zeilen vor dem Einfrieren, irgendwas muss ja da dran schuld sein und man muss es herausfinden. Ich hab jetzt den Faden verloren, aber hast du schon mal das ComboUpdate darüber gespielt, bzw. jetzt das 106.3 Update? Vielleicht verändert das etwas
@QBApfel: Nullen brauchst du nicht darüber zu schreiben, ausßerdem ist ja die Festplatte nicht kaputt. oder? Aber es ist eine umständliche Sache, denn du löscht die Festplatte, hast natürlich ein Backup für alle Fälle,aber du verwendest nur die Daten daraus, also Bilder, Texte, Musik. Alle wichtigen Programm werden von der DVD oder dem .img neu installiert und konfiguriert. Die Shareware und vor allem diese Säuberungs- und Verbesserungstool, die Switcher so gerne benutzen, lässt du weg. Anderes installierst du mit Vorsicht, eins nach dem anderen und dazwischen immer eine Zeitlang arbeiten, um zu sehen, wie der Mac läuft.
Ich habe das noch nie machen müssen, weil es nicht notwendig ist.
Liegt der Fehler im System: System neu installieren, Daten bleiben unberührt.
Liegt der Fehler in einer der beiden Librarys (also an einem Programm, einer korrupten Preferencedatei, einem hängenden Druckauftrag, oder sonstigem), dann genügt es diesen zu finden und den Verursacher zu eliminieren.
Schau auch du in die Konsole (Programme / Dienstprogramme) ob du kurz vor dem Freeze einen Hinweis findest.
Und beide könnt ihr den RAM überprüfen, Riegel abwechselnd herausnehmen und auch die Slots wechseln.
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Das sind die 4 Zeilen vor dem Einfrieren:
02.04.10 14:41:32 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 14:41:32,713] message: ************************PublicConfig.isDSFLOWRPT=1*************function[queryPinPukCount] AT[AT^CPIN?] return receiveContext=^CPIN: READY,,10,3,10,3
02.04.10 14:41:32 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] OK
02.04.10 14:41:34 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 14:41:34,406] message: Return Result:[^RSSI:13]
02.04.10 14:41:34 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 14:41:34,466] message: Return Result:[^DSFLOWRPT:00002A60,0000001A,0000001A,0000000000B6E09A,000000000948DE65,000BB800,000E2900]

Das ist die erste direkt nachdem er wieder "aufgewacht" ist:
02.04.10 14:42:21 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 14:42:21,972] message: begin Write:[AT^DSFLOWQRY

Ich werde das heute mal mit dem RAM probieren...
Die beiden Updates habe ich drauf, das hat jedoch nicts geändert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist der Mobile.Partner - habe keine Ahnung. Vermutlich so ein mobiler Stick für mobiles Internet. Oder hast du MobileMe? Jedenfalls hängt da irgendwas. Hat möglicherweise doch nichts mit dem RAM zu tun, aber überprüfen schadet ja nichts.
Salome
Edit: Jetzt weiß ich, was das ist, es ist der Huwai Stick. Deinstalliere diesen.
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Wenn ich den deinstalliere habe ich aber kein Internet mehr...Oder soll ich ihn deinstallieren und dann neu installieren?!
 

Schoofi

Idared
Registriert
06.12.09
Beiträge
26
Hier nochmal einige Konsolendaten:
Vor dem Einfrieren:
02.04.10 17:40:26 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 17:40:26,545] message: begin Write:[AT+CPMS="SM"
02.04.10 17:40:26 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] z]
02.04.10 17:40:26 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 17:40:26,604] message: Return Result:[+CPMS: 0,20,0,20,0,20
02.04.10 17:40:26 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] OK]

Nach dem Einfrieren:
02.04.10 17:41:14 [0x0-0x11011].Mobile Partner[181] [Time:2010-04-02 17:41:14,900] message: function[refreshDoctorByAddDeleteSimInfo] failure: AT delay AT+CPMS="SM" Object return is null