• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zieh mal aus /Library/Preferences/ com.microsoft.Powerpoint.plist auf den Schreibtisch und starte PowerPoint neu. Vielleicht ist diese .plist Datei beschädigt. Sie bildet sich von selbst neu. Eventuell musst die einige persönliche Einstellungen erneuern. Dann kannst du die .plist in den Papierkorb ziehen.
Logtech,lese ich immer wieder hier im Forum, mach Probleme. Ich kann abe rnichts dau sagen, weil ich eine Apple Maus verwende.
salome
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin! Fals nicht, sorry!
Hab mir am Samstag ein MacBook zugelegt und bin blutiger Anfänger!
Jetzt bin ich momentan dabei mir das Gerät einzurichten!
Bei den Grundeinstellungen ist ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.
Und zwar unter Orte gibts ja das kleine Haus und in der benennung hab ich den Fehler!
Wie kann ich das korrigieren?
Ist hier irgendein Unterforum besonders geeignet für Anfänger, die auch von Grundeinstellungen und Installationen usw. noch keine Ahnung haben?

Vielen Dank im vorraus! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass den falschen Namen einstweilen stehen, bis du dich ein wenig vertraut gemacht hast, mit dem Rechner. Man kann den Namen ändern, aber nicht ohne genaue Anleitung, sonst ist dein Haus verschwunden.
Später kommst du vielleicht mit dieser Anleitung zurecht.
Hast du eine Backupplatte? Das sollte eine Seblstverständlichkeit sein. Vor jeder größeren Aktion: Backup machen.
salome
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Jep, hab ich! Wollte jetzt nur mal noch alles soweit einrichten und dann meine Daten auf den Mac ziehen und dann wollt ich direkt schonmal nen Backup machen! Da weiß ich soweit bescheid wies geht!
Muss mich erst mal an die Ordnerstruktur und alles gewöhnen!
Kann mir noch jemand ein paar Tips geben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst dir natürlich auch einen neuen Benutzer anlegen(Systemeinstellung/Benutzer) und dann den alten falschen Benutzer löschen oder bestehen lassen. Achtung du brauchst mindestens einen AdminUser auf dem Rechner( für Anfänger/und Umsteiger ist allerdings fürs erste ein StandardAccount anzuraten. Das ist sinnvoll, wenn du in deinem anderen falsch betitelten Benutzer noch keine großartigen Daten angelegt hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wusste ich nicht, dass du noch kaum Daten auf dem Mac hast. Da ist Macbeatniks Rat Goldes wert – neuen Benutzer mit dem dir gefallenden Namen und dann erst Daten mit de Migrationsassistenten holen. Der liegt im Ordner Programme /Dienstprogramme und importiert dir alles ganz sauber in dein (neues) Haus (= Userordner). Der ist nun ein Standarduser ohne Admin rechte. Der alte, mit dem verhatschten Namen darf Admin bleiben.
salome

Edit: Frage einfach, was du noch wissen willst.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Danke Euch!
Ich hab mir mal die Anleitung angeschaut und dann entschieden, alles erst einmal so zu lassen :)!
Hab mich jetzt erst mal mit der Ordnerstruktur vertraut gemacht,e-Mail Konten eingerichtet und testweise Open Office installiert! Das klappt alles ganz wunderbar!
Momentan ziehe ich 164 GB Daten auf die Platte (Bilder, Musik usw.), hab Ordner angelegt und die Daten via Drag and Drop reingezogen, das ist doch korrekt, oder?
Anschließend werd ich mein IPhone mal versuchen zu syncen! Hab ein bisschen Angst, dass dann alles weg ist, weil ich das ja noch im Itunes am anderen Win-Rechner angemeldet hab (Hab vorsichtshalber gesichert). Habt ihr zufällig einen Ti, wie ich am besten vorgehe?
Wenn ich dann soweit durch bin, werd ich über Time Machine ein inkrementelles Backup machen. Muss nur noch eine zusätzliche Partition in HFS+ anlegen.

Macht auf jeden Fall Spaß und das Gerät ist einfach nur genial!!!:-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beschäftige mit TimeMachine, die ist kein gewöhnliches Backup Programm und arbeitet auf ganz anderer Basis. Mit inkrementell ist da nix.
Und merke dir Mac ist nicht Windows. Vergleiche nicht, denn die System sind unterschiedlich und reagieren auch so.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Aber du wirst es ganz schnell lernen...der Umstieg ging bei mir auch sehr schnell....
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen auch ein MBP und werde demnächst die Festplatte in eine größere austauschen. Jetzt ist die Frage, ist es einfacher Mac OS neu zu installieren und dann via Time Machine das Backup reinzuziehen oder sollte ich vorher lieber direkt versuchen die Festplatte zu klonen und nachher zu tauschen?

Muss man noch der Mac OS neuinstallation eig. noch irgendwas installieren oder kann ich davon aus gehen, das Gerät ist praktisch im Auslieferungszustand?

Schönen Dank schonmal. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du installierst das System auf die neue Platte von der Install.DVD und danach wirst du gefragt ob du von einem "anderen Mac" oder einem TM-Backup" Daten migrieren willst. Du sagst "ja". De nRest macht der Migrationsassistent. Aber wenn du den Mach erst so kurz hast, wirst du doch noch kaum Daten drauf haben?
Neugierige Frage: warum hast du nicht gleich ein MBP mit größerer Platte gekauft? Mac mag halt am liebsten die Originalplatten - er ist eigentich für Bastler nicht geeignet.
Wenn du aber viele Fotos, Videos oder Musik drauf hast, dann nimm dir doch eine 2. Festplatte (extern) und lagere die Files, die du nicht täglich brauchst einfach aus.
salome
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
Naja, hab meine ganze Musik und Bilder rauf gezogen. Finde es persönlich schön wenn ich auf Reisen z.B. im Zug meine ganze Musik nebenbei hören kann und mich nicht mit einem MP3 Player beschränken muss. Zudem ist es auch immer schön jemand sponntan paar Bilder zeigen zu können.

Das MBP mit größerer Festplatte war mir ehrlich gesagt zu teuer.

Dadurch, das ich mein Mac noch nicht sehr lange habe, muss ich mich leider auch noch ein wenig zurecht finden. Als ich eben meine Musik in iTunes importiert habe, hat der gleich mal alles auf die HDD geschoben. Bei den Bildern im prinzip genauso, wobei mich das nicht stört wenn die größere Platte drinne ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe. Allerdings nicht ganz. Du hast jetzt die Musik niht in itunes sondern frei herumschwirrend oder wie? Alles, was du momentan auf dem (in dem) Computer hast, ist doch auf der HDD? Schau mal ob die Bilder und die Musik nicht doppelt hast - in den Librarys und außerhalb.
salome
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
Nene, ich habe meine Musik von der externen HDD in iTunes importert. Und iTunes hat die Musik auf die Festplatte in das Music Verzeichnis kopiert. Sind also nicht doppelt vorhanden, würde auch platztechnisch nicht hinhaun.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Neugierige Frage: warum hast du nicht gleich ein MBP mit größerer Platte gekauft? Mac mag halt am liebsten die Originalplatten - er ist eigentich für Bastler nicht geeignet.

im grunde stimme ich dir zu, aber gerade ram und hdd lassen sich bei den books so leicht tauschen, dass ich diese beiden bereiche aus dem statement ausklammern würde...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O. K. ich klammere aus. RAM hab sogar ich schon mal getauscht, vor Urzeiten. jetzt sind die Books ja besser ausgestattet.
salome
 

Papst

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
20
Hab heute vorhin meinen RAM und die Festplatte getauscht. Mac neu installiert und das Backup rein. Hat alles super geklappt und läuft nun noch besser. Coverflow im iTunes ruckelfrei =).

Schöne Grüße
 

Sheep1

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
35
Habe gerade eben auf Snow Leopard geupdatet. Klappt bisher alles wunderbar, nur die Schrift bei Safari ist komischerweise verändert:
y489lumq.png

Wie krieg ich das wieder normal hin?
soojmuts.png



/e: funktioniert wieder. Doppelte Schriften gelöscht und Safari neugestartet <-- das hab ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch das Comboupdate geladen, damit auf 10.6.2 bist?
Hast du neue Schriften installiert? Oder gar helvetica (die Standardschrift) gelöscht oder ersetzt?
Öffne mal die Schriftsammlung (Programme) und repariere die Schriften.
Salome