• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Alstair

Vielleicht aus einem Box-Set entnommen. Oder ist es eine graue DVD? Dann ist's schlecht, da die an bestimmte Hardware gebunden ist.
 

Alstair

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Man sieht nur die Packung und die ist die gleiche wie die UpdateVersion.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, es gibt keine Updateversion, Jede Apple lizensierte Version von 10.6 ist eine Vollversion.
Nur wer kurz vor dem Release im Sommer noch ein Gerät mit 10.5 gekauft hatte, bekam die Vollversion billiger. Dadurch entstand ein wenig Verwirrung.
Bei eBay musst sehr aufpassen, denn da werden oft Systeme DVDs angeboten, die nur auf einem bestimmten Gerät funktionieren.
Wenn du einen neuen Mac kaufst bekommst du eine Install.DVD dazu, die ist meistens grau und Hardware-gebunden ist.
Da sind schon manche reingefallen.
Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Farbe die Retail Version (für alle Macs) hat, aber es steht eben nicht klein gedruckt "für diesen oder diesen Mac" drauf.
salome
edit: zu langsam :(
 

Mitglied 39040

Gast
Schwarz sollte sie sein (die DVD), wie ein guter Kaffee.

Meint
Jens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war einmal. Die Snow Leo DVD ist meiner Erinnerung nach (sie liegt einen Stock tiefer und ich mag nicht aufstehen) weiß mit einem grauen Vieh drauf.
salome
 

Der-Mika

Boskoop
Registriert
01.01.10
Beiträge
41
Ich hätte mal eine Kleine Frage,ich habe ein Macbook Anfang 2009 mit os 10.5.8 noch drauf. Lohnt es sich überhaupt für mich das System zu aktualisieren auf Snow Leopard? Würde das Macbook dann schneller laufen,so viele neuere Funktionen soll es ja gar nicht geben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann das nicht auswendig sage, ob das MacBook schon einen IntelProzessor hat - vermutlich, wenn es Anfang vorigen Jahres gekauft wurde.
Die Meinungen sind unterschiedlich. Manche User sind sogar wieder zurückgekehrt zu Leopard, weil sie unzufrieden waren. Ich finde Office 2008 läuft besser und die Office-Programme öffnen auch etwas schneller. Aber das ist mir eigentlich egal, denn ich lasse sie so wie so immer offen. Auch das MBP wird kaum abgeschaltet.
Schau mal auf der Apple Seite, welche Features es gibt, ich kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, was da an Kleinigkeiten neu ist.
Wenn du nicht diese Gier nach dem stets Neuesten hast und mit Leopard zufrieden bist, dann lass ihn ruhig laufen. Meist hat man zumindest anfangs beim Wechsel mehr Ärger als Freude.
ich glaube nicht, dass Snow Leopard ein Must ist. :)
salome
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Bei mir will Snow Leopard nicht mehr wie am Anfang: Er reagiert manchmal (min 3x pro Woche) auf keine Tastatureingaben mehr und ich muss das MBP neu starten, Programme frieren für ca 1 Minute ein bis ich sie wieder nutzen kann etc

Ich wollte nun fragen, ob es möglich ist, dass Betriebssystem zu reparieren, ohne dass alle Daten verloren gehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube nicht dass deine Ärgernisse am Betriebssystem liegen. Das läuft tadellos, wenn du keine kleinen Helferlein dazu installiert hast. In den Startobjekten, den Pref.Panes (deine Library, allgemein Library), und so weiter sitzen die Störenfriede. Zum Beispiel Growl, auch wenn du es nicht glauben willst, wenn der alle Augenblicke nach irgendetwas sucht, bleibt der Mac halt wie erstarrt. Auch diverse Haxis können Ärer verursachen.Und der Einsatz von säuberungstools wie Onyx und Consorten.
Du kannst so wohl in der Aktivitätsanzeige schauen, welche Prozesse laufen als auch in der Konsole (beide Programme liegen im Ordner Dienstprogramme) ob es für diesen Stillstand eine Meldung gibt.
salome
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich glaube nicht dass deine Ärgernisse am Betriebssystem liegen. Das läuft tadellos, wenn du keine kleinen Helferlein dazu installiert hast. In den Startobjekten, den Pref.Panes (deine Library, allgemein Library), und so weiter sitzen die Störenfriede. Zum Beispiel Growl, auch wenn du es nicht glauben willst, wenn der alle Augenblicke nach irgendetwas sucht, bleibt der Mac halt wie erstarrt. Auch diverse Haxis können Ärer verursachen.Und der Einsatz von säuberungstools wie Onyx und Consorten.
Du kannst so wohl in der Aktivitätsanzeige schauen, welche Prozesse laufen als auch in der Konsole (beide Programme liegen im Ordner Dienstprogramme) ob es für diesen Stillstand eine Meldung gibt.
salome

Es ist nur etwas auffällig das mein MBP erst nach dem Heimfahrt von Arosa diese komischen "Fehler" hat. Vorher hatte ich die nicht. Und ich habe keine anderen Programme installiert oder etwas in dieser Zeit verändert. Die Prozesse die am meisten Auslasten sind "mds" und "kernel_task". Ausgelastet ist der Computer also nicht. CPU arbeitet mit etwa einer Systemauslastung von 15% (oder ist das hoch? o_O Ich bin ein ziemlicher Laie) und Benutzerauslastung von 2%.

Ahh, hatte gerade einen neuen "Fehler". Ich habe Éxposé aktiviert, sodass mir alle Fenster in diesem Space ausgestellt wurden (Safarifenster mit diesem Text und die Aktivitätsanzeige). Nun konnte ich aber keine der beiden Fenster auswählen, sondern konnte sie vollständig bedienen. Konnte in Safari hoch und runter scoulen und ein neues Tab öffnen und einen kleinen Schreibfehler in diesem Text korrigieren.

Das MBP hängt nicht nur, das OS hat mehrere "Fehler" (wie jetzt z.B gerade).

Und spezielle Programme benutze ich auch nicht. Grow zwar schon, aber sonst keine grossen Erweiterungen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.292
Growl ist bekannt dafür, das es manchmal zu Problemen mit der GUI neigt, so sind Fenster neu geöffneter Programme manchmal nicht aktiv oder die Steuerelement, z.B. die AmpelBobbles oben links nicht erreichbar, vielleicht ist auch dein Problem ein Fall von Growl.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Beatlord_R Bitte, wenn du direkt unter einem Posting antwortest musst du nicht die ganze Suada wiederholen. Es genügt, wenn überhaupt, der Kernsatz. Oder eben der Name der Userin, die du ansprechen willst. :)
Leg mal einen neuen User an, falls du nicht ohnehin einen hast, und arbeite eine Weile mit dem, du hast auf sämtliche Programme Zugriff. Versuche die Fehler zu reproduzieren. Lass aber Growl nicht arbeiten.
Wenn du aber meinst, durch das Drüberinstallieren des Systems was zu gewinnen, dann tu es ruhig. Dein User Ordner und der Programmordner bleiben unangetastet (bis auf die vom System installieren Programme, wie Safari oder Mail, die kommen neu). Dann holst dir das Comboupdate und aktualisierst.
Wenn das System nicht so will wie du, könntest als 1. Hilfe die Rechte reparieren (Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm). Aber lass dich durch Warnungen nicht irritieren, die bedeuten nichts.
salome
edit: hab ich vergessen, meine kerkel_task CPU liegt bei 1,1 bis 1,5. Kommt vermutlich drauf an, was du tust. (Videos, Musik, …).
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Okee :)

Ich kann doch auch einfach Growl bei dem Benutzer den ich habe abschalten (habe nur 1 Benutzer), oder?

Ich versuch erst einmal ob Growl hinter all dem steckt. Wenn das Problem weiterhin besteht repariere ich einmal die Rechte, und wenn auch das nichts hilft kommt die Katze neu auf den Rechner :)

Danke für die schnelle Hilfe :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So machst du es. Wenn nichts anderes an Tools aktiv ist, dann wirst ja sehen.
Viel Glück
salome
 
  • Like
Reaktionen: Beatlord_R

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Bis jetzt läuft alles bestens ohne Growl :)

Danke für die Hilfe :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr erfreulich. Growl bauchst du ohnehin nicht wirklich. :)
Gute Nacht
salome
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Sehr erfreulich. Growl bauchst du ohnehin nicht wirklich. :)

Was stellt Growl denn an das es zu solchen Auswirkungen kommen kann?

Es kommt mit anderen Programmen einfach mit - hat ein »Abschalten« von Growl Auswirkungen auf diese Programme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.292
Ich hatte etwas weiter unten geschrieben, das Growl bekannt dafür ist, ab und an Probleme an der GUI( so erscheinen Programmfenster eines neu geöffneten Programmes inaktiv( damit kann man leben, muss man aber nicht) oder Steuerelemente, wie die Bobbles oben links nicht mehr beim ersten Klick Reaktionen zeigen, dafür ist Growl zumeist verantwortlich. Wie gesagt nicht bei jedem und auch nicht immer, aber manchmal halt.
Ob Growl aktiv ist oder gebraucht wird muss man selber entscheiden, ausschalten von Growl wird keinerlei Einfluss auf die Programme haben, es ist halt ein Benachrichtigungstool, das aber wie jedes Programm, das etwas in den tieferen Gegenden der Programme oder des Systems veranstaltet manchmal halt über die Stränge schlägt und dann ist meistens der angerichtete Schaden größer, als der vermeintliche Nutzen den man hat.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Ob Growl aktiv ist oder gebraucht wird muss man selber entscheiden, ausschalten von Growl wird keinerlei Einfluss auf die Programme haben, es ist halt ein Benachrichtigungstool, das aber wie jedes Programm, das etwas in den tieferen Gegenden der Programme oder des Systems veranstaltet manchmal halt über die Stränge schlägt und dann ist meistens der angerichtete Schaden größer, als der vermeintliche Nutzen den man hat.

Reicht es das Häckchen vor den Applikationen wegzunehmen?

Soweit ich sehe laufen ja nur zwei Programme mit den User-Rechten als der man angemeldet ist.
/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlMenu.app/
/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app/

Wie kann man Growl im Worst Case lückenlos deinstallieren und hat jemand schon Auswirkungen auf andere Programme - die Growl »einfach mitbrachten« (z.B. Adium) bemerkt?