• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

Jannemann1984

Cox Orange
Registriert
24.12.08
Beiträge
101
Hallo,
benötige eure Hilfe.

Habe zur Zeit Leopard drauf und würde gerne auf Snow Leopard updaten. Habe jetzt eine 6,13 GB große Snow Leopard DMG Datei und würde diese gerne installieren. Habe soweit auch alles in dem Festplatten-Dienstprogramm wie hier beschreiben eingerichtet.

Wie kann ich Snow Leopard von der Festplatte installieren? - [beantwortet] - FAQyeah.com

Es ist egal ob ich das Image auf eine externe Platte, USB Stick oder zweite Partition lege, wenn ich das Macbook starte und die ALT Taste gedrückt lasse bekomme ich nur die Auswahl von meinem Leopard System aber nicht von dem Snow Leopard Installationsimage. Warum funktioniert das nicht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum nimmst du nicht die DVD zum installieren?
salome
 

Jannemann1984

Cox Orange
Registriert
24.12.08
Beiträge
101
Habe keine DVD und das Image kann ich auch nicht brennen da ich kein DL habe.

Keiner Idee an was das liegen kann?????? mmmmmmhhhh
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ohne den Moralischen heraushängen zu lassen, aber SL kommt immer auf DVD und ist nebenbei auch preiswert, da hast du mit dem Image wohl auch keine Lizenz, daher ist es schwer ohne gegen die Forenregeln zu verstossen hier im Forum darauf eine Antwort zu geben.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Moin

nun habe ich einen nicht gerade kleinen Teil dieses Sammeltread durchgeschaut, aber irgendwie keine Anwort auf ein Problem erhalten das mich seit gestern abend quält.

Vorlauf:
seit etwa drei Jahren betreibe ich auf meinem MacBook 2Ghz CD sowie auf meinem iMac 2Ghz C2D OS X Tiger.
Inzwischen passierte es mir immer öfter das Mac-Anwendungen nach OS X 10.6 verlangen (z.B. die Garmin SW)

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines SL Mac Box Set Family.

erster Akt: SL Installations DVD ins Macbook und einfach dem Menue gefolgt. Gute 40 min später war SL installiert, und nach Neustart lief die Installation von iLife09 und iWork09 ebenso problemlos.
Fazit. Macbook läuft mit SL gut, Daten aller 4 Benutzer nach wie vor an Ort und Stelle.

ja,beim Mac da läuft das einfach!

Entsprechend ermutig ging es nun zum zweiten Akt:
Installations DVD in den iMac, DVD bootet, Sprache und AGB akzeptiert kommt nun die Frage auf welche Volume SL installiert werden soll. Einzige Auswahl wie beim MacBook ist die Macinthosh HD. Nur das sie sich beim iMac nicht mit einem grünen Pfeil, sondern mit gelbem Ausrufezeichen meldet. "Installation auf dieser Festplatte nicht möglich...." Ich werde aufgefordert die Festplatte mit dem FP-Dienstprogramm zu formatieren und dann SL zu installieren. Freundlicherweise werde ich darauf hingewiesen das dabei alle ursprünglichen Daten auf der Festplatte verloren gehen. (war mir allerdings auch klar).
Die eingebaute Festplatte ist übrigens nicht die originale 160GB, sondern eine 1TB Platte die ich vor ca. 4 Monaten umgerüstet habe (Fotos übrigens vorhanden). Den Inhalt habe ich damals per Carbon Copy Cloner übertragen. Die alte Festplatte machte langsam Probleme.

Nun stehe ich da, das Macbook läuft mit SL, der iMac als Hauptrechner tümpelt noch mit Tiger vor sich hin.
Nichts gegen Tiger, den finde ich prima. Mein Umstieg zu SL erfolgt rein zweckgebunden. Da Tiger noch kein TM-Backup besitzt frage ich mich wie ich jetzt meine Daten und Programme sichern und nach Formatierung und SL-Installation wieder installieren kann. Wie kann ich meine Daten und Programme sichern, und wie bekomme ich die dann auf SL? Eine externe FP mit ca.300GB freiem Speicher steht zur Verfügung.
Da ich mehr der Anwender bin weiss ich nicht so recht wie ich vorgehen soll.

Viele Grüße
Armin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du doch CCC hast, dann sichere die Daten doch auf diese Externe Platte und formatiere dein TB-interne-Platte, wie es sich gehört.
Ganz sicher kann auch auch CCC das System von der Sicherung ausnehmen - dann das ist ja nicht notwendig.
Mit dem Migrationsaussistenten holst du dann die User-Daten wieder zurück.
Mir kommt vor, ich hab irgend etwas falsch verstanden, denn ich sehe nicht, wo dein Problem liegt.
Was heißt, du bist nicht mehr der Anwender? der iMac it nicht deiner?
salome
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Hallo Salome

das ich mehr der Anwender bin bedeutet, ich bediene Programme auf dem Mac, wenn es aber um Installationen und Kopieren oder Verschieben geht, dann bin ich manchmal etwas überfordert.

Danke für den Hinweis auf CCC, ich werde mal sehen ob ich das damit machen kann. Ich dachte das wäre ein reines 1:1 Kopieren einer Festplatte so wie ich das ja schon einmal gemacht habe.

Gruß
Armin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hab ich zu schnell gelesen und ein "nicht" dazu gedichtet. Als ob du "nicht mehr der Anwender" wärest. Entschuldige.
Wenn du genügend Platz auf der Externen hast geht ja auch das komplette kopieren. Beim Zurückholen führt dich dann der Migrationsassi und du kannst wählen, was du brauchst.
Ich bin auch "mehr eine Anwenderin" und würde eiskalt meinen (meine) User-Häuschen und den Programmordner auf die Externe schieben, das dauert halt eine Weile.
Aber es gibt noch eine Menge anderer Kopierprogramme, die auch selektiv kopieren, was du möchtest. SuperDuper zum Beispiel.
salome
 

fablei

Erdapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
3
Moin,

habe ein MB Pro der Vor-Unibody-Generation. (2,5ghz, 4gb RAM)

Nun habe ich mir eine SSD einbauen lassen. Wollte eigentlich SL neu installieren, aber es gibt massive Probleme.

1. Mac gebootet. Startton erklingt, nach einiger Zeit erscheint ein Ordnersymbol mit Fragezeichen.
2. Mac mit SL DVD gebootet, Startton, DVD Laufwerk läuft, Ordnersymbol mit Fragezeichen.
3. MAC mit C Taste gebootet, Starton, DVD Laufwerk läuft, Ordnersymbol mit Fragezeichen.
4. Mac mit Alt Taste gebootet, Starton, DVD Laufwerk läuft, Mauszeiger erscheint, das wars.

Dann bin ich auf die Idee gekommen meine alte Leopard DVD auszuprobieren, aber ich bekomm die SL DVD nicht mehr aus dem Laufwerk. Habe alles versucht (eject Taste, linke maustaste, PRAM, alt-apfel-o-f, sogar kreditkarte :( )

Was ist mit meinem MAC los? Wer hat noch Ideen und kann helfen?

Danke,
fablei
 
Zuletzt bearbeitet:

fablei

Erdapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
3
Problem teilweise gelöst :)

Bin gerade dabei mit SL von einer Externen Platte zu installieren. Wenn die Installation durch ist, bekomm ich ja evtl auch die Disc wieder raus.

Ich werde berichten!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Platte total leer ist / war, dann scheint mir der fragende Ordner normal zu sein: Es ist ja kein System da, von dem gestartet werden könnte.
Dass die DVD nicht funktioniert, ist sonderbar. Vielleicht ist sie zerkratzt oder sonst irgendwie nicht mehr brauchbar.
Überprüfe das, wenn die Installation beendet ist, sonst hat den gleichen Ärger wieder, wenn du sie benötigst.
salome
 

Alstair

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Hallo Leute!

Da ich mir einen Mac ersteigert habe und noch absolut keine Erfahrungen mit OS X habe, meine Frage:
So wie ich es hier gelesen habe kann man getrost Tiger komplett löschen und Snow Leo (für 29 EUR) neu draufspielen ohne das etwas dabei zu Grunde geht. Habe ich das so richtig verstanden?

Und brauche ich dieses iLife unbedingt oder ist das Schnick Schnack?

Vielen Dank.
 

Mitglied 39040

Gast
A) Snow Lo läuft nicht unbedingt auf allen älteren Macs - also: Obacht.

B) Wenn Du gar nichts mit Photos, Videos, Webseiten oder DVD machen willst, dann ist iLife „Schnick-Schnack“ - sonst absolut nicht!

C) Du wirst ja wohl einen Grund haben, überhaupt einen Mac zu ersteigern: ich vermute, daß sich Dir selbst ein gewisser Software-Bedarf schon erschlossen hast - von außen kann man da aber nicht antworten, ohne etwas mehr über Deine Ambitionen zu erfahren.

Pauschale Grüße
Jens
 

Alstair

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Zu A) Ich weiss jetzt nicht obs hilft das Alter des Macs zu bestimmen wenn ich hier mal die Eckdaten poste: Im Mac sind 2,6 Ghz Core2Duo, 4 GB DDR2 Ram und 250 GB HDD.

Zu B) und C) Für Fotos brauche ich Photoshop und aus musikalischen Gründen Logic. Sonst wüsste ich jetzt nicht was noch so wichtig wäre ausser vielleicht noch ein Instant Messenger.
 

Mitglied 39040

Gast
nochmal A) Core2Duo ist SnowLeo-tauglich

nochmal B) Du beantwortest die frühere Frage selbst: Du „brauchst“ kein iLife - was aber nicht automatisch heißt, daß dies für jedermann als Schnickschnack anzusehen wäre.

Alles was besteht, ist wert, das es zugrunde geht!
Jens
 

Alstair

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Na das ist ja super.

Dann stellt sich mir nur noch die Frage was für eine Aufteilung der Festplatte sinnvoll wäre. Ich möchte 50 GB für Win nutzen. Sollte ich dann aus den restlichen 200 GB eine Systempartition machen und den Rest für Programme und etc? Und wie groß sollte die Systempartition sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein.
Du nimmst die 50 GB für Win und der Rest ist für Mac.
Der Mac trennt von selber System und Programme und du brauchst keine 2 Partitions, das macht die Angelegenheit nur kompliziert. Wenn du den Snow Leparden aufgespielt hast, hast auch TimeMachine für ein bequemes Backup (auvh eine externe Platte) und selbst die kann ganz genau trennen zwischen System, dem Programmordner und deinen User-Ordnern.
Vergiss nicht dass Mac nicht Win ist. :)
salome
 

Alstair

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Joah :)
Die Macht der Gewohnheit. Ich hab sicher noch andere Fragen, aber die kommen später, wenn ich sie dann auch kenne. :)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Frag nur, schön ein Problem nach dem anderen, dazu ist das Forum da.
Suche nur immer das richtige Unterforum, dann bekommst du schneller Antwort (vor allem wenn die Frage etwas komplizierter ist).
salome
 

Alstair

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
15
Achso bei ebay wird übrigens eine Snow Leopard Retail angeboten. Aber das muss ja dann auch nur die Updateversion sein nehme ich an. Die soll da 88 Eur kosten. Bei Apple im Store gibts aber keine Retail Version. :)