• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Hallo,

hat jemand von Tiger auf Snow Leopard geupdated? Soll ja funktionieren. Irgendwelche Komplikationen? Lohnt es sich? (Habe weder einen 64-bit Mac noch zwei Kerne, sondern einen der ersten intel Macs)...

danke :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Getan haben das schon viele, ohne Probleme. Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden.
Ich denke: Nein. Aber man will ja immer das Neueste haben :)
die Salome
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Getan haben das schon viele, ohne Probleme. Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden.
Ich denke: Nein. Aber man will ja immer das Neueste haben :)
die Salome

na ja, eigentlich bin ich mit dem Teeescha hochzufrieden. habe in unserer fh mehrmals mit leopard gearbeitet... Nach optischen Gesichtspunkten (und dass ist ja eh rein subjektiv) gefällt mir Tiger nach wie vor besser, besonders das Dock. Optik war auch immer ein Punkt, der mich von einem Leopard Kauf abgehalten hat. Was das angeht bin ich Purist (würde mir auch nie einen Mac mit Glossydisplay kaufen, zum Glück haben die MBPs ja wieder auch matte Screens — natürlich kommt es hier auch darauf an, wofür man seine Maschine nutzt :) ). Hatte nie große Probleme mit Tiger. Der einzige Grund ist eigentlich die Magic Mouse... Na ja, vielleicht gibt's ja bald ne kleine "Erweiterung" *äähääm* die eine Magic Mouse auch unter Tiger laufen lässt (weiß so wie so nicht was dagegen spricht, wahrscheinlich einfach wieder Marketing).

Also ich denke, ich bleibe zunächst so wie so bei Tiger, und warte auf kreative Lösungen der Apple Community, was die Magic Mouse angeht ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nun, es spricht allerdings ein wichtiger Grund gegen Tiger, neue ProgrammVersionen werden nicht mehr für Tiger geschrieben, bzw. sprechen größtenteils nur noch Erweiterungen von Leo oder SL an, Sicherheitsupdates wird es für Tiger in Kürze nicht mehr geben, ebenso wie es keinerlei Updates für Tiger mehr geben wird. und ob man die neue Maus aus der Community heraus zum laufen bringt( im vollem Umfang, wage ich stark zu bezweifeln, denn unter Tiger wird nicht mehr viel programmiert, das Teil ist gut, aber schon fast beerdigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Man muss ja, als gewöhnlicher User, auch an Programmen nicht immer das Neueste haben. Ich kenne genügend Tiger-User, die mit iPhoto und iTunes und einem alten Photoshop höchst zufrieden sind.
Und noch gibt es ihn ja.
Wie du hier mitunter lesen kannst, arbeiten sogar noch Leute mit Mac OS 9. :)
die Salome
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Man muss ja, als gewöhnlicher User, auch an Programmen nicht immer das Neueste haben. Ich kenne genügend Tiger-User, die mit iPhoto und iTunes und einem alten Photoshop höchst zufrieden sind.
Und noch gibt es ihn ja.
Wie du hier mitunter lesen kannst, arbeiten sogar noch Leute mit Mac OS 9. :)
die Salome


Na ja, mit iPhoto und iMovie komme ich nicht so ganz hin ;) Ich bin Kommunikationsdesigner, nutze meinen Mac also in erster Linie als (schönen und angenehmen) Arbeitsplatz. Für mich ist die Maschine ein Workhorse. Ja ich gucke natürlich auch Filme und nutze ihn für Unterhaltungszwecke, aber in erster Linie dient er mir der Arbeit. Er muss laufen, Zeit für viel Pflege habe ich nicht. Und das tut er ja auch, dieses ganze Registryaufräumen und so kennen wir ja gar nicht. Derzeit reicht es noch vollkommen. Ich sehe auch keinen Grund auf CS4 aufzurüsten. Ich habe mit PC-Usern darüber gesprochen und die fanden alle ganz toll, dass man nun dieses Stempel/Clonetool auch mit Fadenkreuz nutzen kann. Ja? Wenn ich die Großstelltaste am Mac drücke, kriege ich auch nen Fadenkreuz — mit CS3. Ansonsten gibt es doch alles nach wie vor für Tiger?! Aperture läuft, FInal Cut, die ganzen Adobe-Sachen, die für uns Designer so wichtig sind... Und dank Pages '08 habe ich ohne Stress und böse Überraschungen meine Bachelorarbeit getippt — fragt mal ein paar meiner Studienkollegen, die es mit Office gemacht haben, da brannte aber die Luft am Ende. Und iWork 09 läuft nicht mehr unter Tiger (oder?!) aber na ja, mir reicht '08 eigentlich auch.

Ich vermute jetzt einfach mal ganz naiv, dass außerdem Attacken auf Tiger so wie so bei Hackern bei weitem nicht so hoch in der Gunst stehen wie auf Leopard und SL. Mittlwerweile switchen die Leute ja zum Mac, weil darauf die DVDs so toll aussehen, und iLife so toll sein soll. Ob ich dass nun unbedingt begrüße ist eine andere Frage, denn je höher der Marktanteil, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Attacken... Der Markanteil von Tiger dagegen schrumpft von Tag zu Tag, und den iPhone Haloeffekt hat 10.4 schon nicht mehr miterlebt. Ich bin ja vorsichtig, und lasse jeden Port der neu geöffnet wird von Little Snitch bestätigen.

Von daher sehe ich dass bislang alles ziemlich entspannt, was Tiger angeht. Besides: never change a running system (und ja, der Mac ist auch nur ein Computer ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
p.s.: habe mir heute im mac store das ding mal angeschaut, und damit gespielt. heißes teil! lief noch nicht so richtig, wird selbst an den neuen iMacs noch nicht so wirklich unterstüzt (also ich konnte z.B. nicht die vor-/zurück gesture in safari machen, die ich seit Opera vermisse). aber ganz großes plus: keine mechanischen teile, kein ärger mehr mit dem mighty mouse ball. andere gesten gingen schon (z.B. zoomen oder mit beiden fingern scrollen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Sprung von Tiger zu Leopard ist größer als der von Leopard zum Snow L. Aber natürlich ist auch die Kompatibilität einzelner Programm zu beachten. Vieles was auf Tiger funktioniert, ist auf Leopard unbrauchbar. Aber sicher gibts auch dafür irgendwo (hier?) Listen.
Ich würde bis nach Weihnachten warten, wenn überhaupt. Dann hat Snow Leo die Kinderkrankheiten abgelegt und die Maus vielleicht auch, denn möglicherweise (wie du ja selbst probiert hast), braucht auch die ein Update.
Wenn du den Mac beruflich nützt, dann ist es vor allem wichtig, dass das Vieh schnurrt und dir regelmäßig ein Backup macht. :)
die Salome
Wenn du hundert Menschen fragst, wirst du 100 unterschiedliche Tipps bekommen. Macbeatnik ist aber kein Fanboy mehr und was er sagt, hat Hand und Fuß.o_O
 

totalegal

Erdapfel
Registriert
23.10.09
Beiträge
3
SL-DVD von MBP zur Aktualisierung eines Minis verwenden

Ich habe mir kürzlich ein MBP15 gekauft. SL war vorinstalliert und auf DVD dabei.
Kann ich diese DVD zur Aktualisierung eines Mini verwenden?
Wahrscheinlich technisch schon, lizenzrechtlich aber nicht, oder?

totalegal
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@totalegal

Dürfte nicht funktionieren, solange es sich um die grauen DVDs handeln. Da steht auch darauf, für welchen Rechner diese DVD funktioniert. Nur die Verkaufsversionen (mit dem großen X bzw. bei SL mit selbigen Tier) sind unabhängig von der Rechnerserie.
 

totalegal

Erdapfel
Registriert
23.10.09
Beiträge
3
@totalegal

Dürfte nicht funktionieren, solange es sich um die grauen DVDs handeln. Da steht auch darauf, für welchen Rechner diese DVD funktioniert. Nur die Verkaufsversionen (mit dem großen X bzw. bei SL mit selbigen Tier) sind unabhängig von der Rechnerserie.

Es sind in der Tat die grauen DVDs. Darauf steht auch "15-inch MacBook Pro". Nur ist das wirklich wörtlich zu nehmen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja, es ist ernst zu nehmen. Da dieses DVDs auf das Notebook angepasst sind. Kannst auch mal im Forum rumsuchen, es gibt immer wieder Leute, die sich wundern, warum das nicht mit den grauen Dingern geht. :)

Es ist wohl der "Hauptfehler", warum eine OS-X-Intallation fehlschlägt.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Ich muss zugeben, ich habe nicht alle 40 Seiten gelesen, aber die ersten und die letzten 5 Seiten und ergänzend die Suche innerhalb des Threads. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, deshalb würde ich mich über Eure Hilfe nochmals freuen:

Ich habe die Festplatte meines Mac mini (Early 2009) heute durch ein größeres Modell (320GB) ersetzen lassen. Die OS X 10.5-Installation, die ich auf der vorherigen internen 120GB-Festplatte hatte, habe ich mit Carbon Copy Cloner als bootfähiges Abbild auf eine externe Firewire-Festplatte geklont.

Nun überlege ich, statt die 10.5-Installation mit CCC auf die neue 320GB-Festplatte wiederherzustellen, direkt 10.6 (liegt schon seit ein paar Wochen in der Schublade) zu installieren, um anschließend meine Daten vom dem bootfähigen 10.5-Klon in die neue 10.6-Installation zu übertragen.

Da es sich bei dem CCC-Abbild ja nicht wie öfters hier im Thread beschrieben um eine Time Machine-Kopie meiner Daten handelt, weiß ich nicht, ob ich den Migrationsassitenten der 10.6-Installation verwenden kann.

Welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen?

Ich habe gerade was Geniales gemacht.
Aber ich habe auch viel Platz auf der Platte, weil ich Videos am Fernseher schau und Musik im Radio höre :)
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich eine 2. Partition erstellt (turncoat hat das erklärt), darauf Snow Leopard installiert und beim Einrichten gleich mit dem Migrationsassi ausgesucht, was ich vom Leoparden holen will (Daten natürlich und Programme).
Jetzt fährt er mit dem Snow Volumen noch und ich kann in Ruhe alle Programme durchprobieren – bis jetzt keine Ärgernisse.
Beim Start D drücken – und beide Startvolumen werden mir zum Aussuchen angeboten.
Wenn du also genügend Platz hast auf der Platte, dann brauchst keine Ängste zu haben.
@salome: Ich könnte doch identisch hierzu vorgehen, oder? Nur hätte ich halt statt zwei interner Partitionen eine interne (10.6) und eine externe (10.5).

Du brauchst Leopard defitiv nicht vorher aufspielen. Aber vielleicht solltest du mal die Festplatte prüfen und reparieren oder womöglich neu formatieren.
Das von der DVD aus: Nach der Sprachauswahl warten bis oben das Menü erscheint. Dienstmenü/Festplattendienstprogramm wählen.
@salome: Wie kann ich denn unter OS X einen "vernünftigen" Festplatten(oberflächen)test durchführen? Das würde ich schon gerne einmal mit der neuen 320GB-Festplatte machen, bevor ich sie in Betrieb nehme. Bei meinem PC kannte ich dafür den format- und den chkdsk-Befehl mit den entsprechenden Parametern (ich glaube /u, /f, /r o.ä.). Beim Mac finde ich nur den Befehl Festplatte überprüfen im Festplattendienstprogramm, der jedoch nach meist unter einer Minute abgeschlossen ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst ohne Probleme ein OS X 10.6 auf der Internen installieren und ein System( oder auch mehrere, dann in angelegten Partitionen) auf einer Externe haben. Beim Start drückst du dann die AltTaste, wenn du ein System auswählen willst und ohne AltTaste startet der Mac dann in das in Systemeinstellung-Startvolumen eingestellt System.
Weenn der CCC Klon bootfähig ist, dann erkennt der Migrationsassi dieses als System und kann daraus Daten migrieren.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@Macbeatnik:
Klasse, ich muss zugeben, insgeheim war das die von mir erhoffte Antwort. ;) Dann werde ich mein Glück probieren und anschließend kurz berichten. :)
 

Dr. Leschper

Jonagold
Registriert
16.12.08
Beiträge
22
So, jetzt muss ich hier auch nochmal meine Erfahrung mit der Installation von SL reinstellen:
Meine Kiste: Ein MBP late 2008 lediglich aufgerüstet auf 4 GB Arbeitsspeicher und eine neue Toshiba 500 GB Festplatte.
1. Variante: SL als Update installiert - Von Install DVD das Book gestartet und einfach "drübergebügelt". Lief kurz gut und dann zeigten sich die ersten Probleme: Airport ständig am Suchen und Nichtfinden, extrem langsamer Systemstart und Herunterfahren.
2.Variante: Von SL Install Disk gestartet - Platte komplett gelöscht und einen Clean Install durchgeführt. Genau dieselben Ergebnisse.
3. Variante (Heute): Unter laufendem Leopard die Install DVD eingelegt, Mac OS X Installation gestartet und dort die Optionen ausgewählt (Druckerpakete, Sprachen usw.) - installiert und siehe da, ein komplett schnellerer und ohne Probleme laufender Snow Leopard. Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber das war bei mir die beste Installationsvariante. Hier war auch die Installation anders von den Dialogen und von den Fenstern her. Vielleicht kann das jemandem helfen, der die gleichen Probleme hat.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hab heute meinen Snow Leoparden bekommen. Morgen mach ich ein Backup und los gehts mit der Installation. :)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Bei mir hat das drüberbügel auch nur Probleme gemacht.
Clean ging, bis auf Safari das seit dem Zicken macht, und Apple bietet für SL keinen öffentlichen Download von der apple.de Seite an, komisch.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Ich habs bei mir installiert. Hat super geklappt. :)
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
jup- heute morgen einfach während des einkaufens SL über Leo gebügelt und alles funktioniert wunderbar und ich habe sogar noch einiges an Festplattenspeicher gewonnen...

Was mich aber wundert ist unter den Systemeinstellungen steht überall 32bit- welche Programme laufen denn jetzt automatisch in 64bit? Oder muss man das erst aktivieren?