• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Snow-Leopard-Installation

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe gerade was Geniales gemacht.
Aber ich habe auch viel Platz auf der Platte, weil ich Videos am Fernseher schau und Musik im Radio höre :)
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich eine 2. Partition erstellt (turncoat hat das erklärt), darauf Snow Leopard installiert und beim Einrichten gleich mit dem Migrationsassi ausgesucht, was ich vom Leoparden holen will (Daten natürlich und Programme).
Jetzt fährt er mit dem Snow Volumen noch und ich kann in Ruhe alle Programme durchprobieren – bis jetzt keine Ärgernisse.
Beim Start D drücken – und beide Startvolumen werden mir zum Aussuchen angeboten.
Wenn du also genügend Platz hast auf der Platte, dann brauchst keine Ängste zu haben.
die Salome
Edit: Über CS 3 gibt es unterschiedliche Meldungen, bei den einen funktioniert es, bei den anderen nicht. Ich hab CS 4 - ohne Probleme
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Kann man jetzt eigentlich Snow Leopard installieren ohne dass das normale Leopard vorher drauf ist. Ich hab schon öffters gehört, dass das gehen soll aber selber bekomme ich es nicht hin. Da staht dann immer: Installation fehlgeschlagen. Und dazu ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen drin. Außerdem steht da noch, dass benötigte Zusatzdateien nicht kopiert werden können. Auch ein Neustart der dann da empfohlen wird hilft nicht. Gibt es für mein Problem vielleicht eine Lösung oder sollte ich doch lieber erst Leopard draufspielen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und was für eine DVD - eine die mit einem andren Mac mitgeliefert worden ist, also Hardware gebunden ist?
die Salome
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Es handelt sich bei mir um einen ganz normalen iMac. Den Vorgänger des noch aktuellen Modells. Die DVD, die ich habe ist diese 29€ Version. So weit ich weiß soll das mit Dieser auch gehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du musst etwas mehr Infos liefern.
-Welcher Rechner ist es denn genau.
-Welches System ist denn jetzt drauf
-Wie ist das System, ich denke Tiger denn auf dem iMac installiert worden und ist überhaupt ein System drauf,
-Hat die Festplatte ausreichend Speicherplatz frei?
-der Installationsprozess startet normal, und die Meldung kommt erst gegen Ende?
-Was für eine Installation machst du denn?
-Hast du die Platte gelöscht gehabt und neu formatiert?
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
BEi meinem iMac handelt es sich um eine Mitte 2008 Modell (C2D 2,66 GHz, 2600 Pro Grafik). Ich habe zwar schon Snow Leopard über das installierte Leopard drübergespielt, da ich keine Lust auf ein komplett neues Aufsetzen hatte. Mein Rechner ist aber mitlerweile so verwurstelt. Da wollte ich ihn dann jetzt mal komplett neu aufsetzten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst Leopard defitiv nicht vorher aufspielen. Aber vielleicht solltest du mal die Festplatte prüfen und reparieren oder womöglich neu formatieren.
Das von der DVD aus: Nach der Sprachauswahl warten bis oben das Menü erscheint. Dienstmenü/Festplattendienstprogramm wählen.
die Salome
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Hallo,

hab heute auf sl geupdatet und jetzt motzt mein Mobileme und der Schlüsselbund die ganze zeit rum, hab schon gesucht aber nix gefunden.

Mobileme "löscht" mein Passwort immer und sagt es sei falsch obwohl das ned stimmt und dann kommt danach immer ne Fehlermeldung dass es Probleme mit dem Schlüsselbund gibt.

kann mir jemand helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht wirklich! Aber du könntest mal den Schlüsselbund (Programme/Dienstprogramme) reparieren.
die Salome
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
reparieren? wie mach ich das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du öffnest den Schlüsselbund und findest im Menü oben links "erste Hilfe" und dann Schlüsselbund überprüfen / reparieren. Dazu ist das Adminpasswort nötig.
die Salome
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
da sagt er das alles ok ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist gut.
Versuche, ob es hilft, deinen MobileMe Account neu einzurichten.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
haha, war ja ganz leicht :p

irgendwie war mein schlüsselbund nicht richtig entsperrt, das schloss war zwar offen aber ich konnte auch andere passwörter nicht ändern, dann einfach nochmal schützen und freigeben dann hats geklappt und es tut wieder was es soll :)
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Snowleopard - Mail kann nicht beendet werden

Hallo Salome,

habe mein Problem mit der Suche noch nicht gefunden:
Nach der Installation von Snowleopard (über Leopard drüber) kann ich Mail nicht mehr beenden. Merke ich oft erst beim Ausschalten. Gehe dann über "sofort beenden" dran. Gibt es eine bessere Lösung?

Schon probiert:
Softwareaktualisierung und Volume reparieren halfen nicht.

Danke im Vorraus.

Sehe gerade die Angaben zu meinem Mac sind veraltet. Ist heute ein Mac-pro mit 10.6.1.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo Spezies 741, leider ist das ein bekanntes Problem, das schon manche Leoparden befallen hat.
Wenn du Mail nicht schließen kannst, dann drücke Mal ⌘ + 0, da wird das Aktivitätsfenster angezeigt. Könnte sein, dass du siehst woher der Fehler kommt (Server? )
Hole dir das 10.6.1 Update und spiele es (ruhig noch einmal) drüber.
Bis jetzt gibt es keine wirkliche Lösung. Auf der Apple Support Seite steht auch: "Sofort beenden".
die Salome
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Hallo Salome,

Danke für die Antwort. Im Aktivitätsfenster steht was von "Synchronisierungs-Einstellungen registrieren" Kann ich nix mit anfangen. Und wie "schreibt" man das Apfelzeichen cmd so schön als Doppelkreuz?

Das mit dem update nochmal drüber probier ich aus...

ciao

...Also update 10.6.1 nochmal hat leider nichts verbessert.Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht kannst die Meldung im richtigen Forum posten und eine kompetente Antwort bekommen.
Die Tastenzeichen siehst du in den Systemeinstellungen /Landeseinstellungen /Zeichenübersicht einblendest.
salome