• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard-Installation

Mitglied 39040

Gast
k.P. ?? Keine Peilung? Oder was meint dieses?

Ich glaube Apple!
Jedenfalls, daß deren Installation funktioniert - habe den SnowLeo (per Familienlizenz) nun auf drei Rechnern ohne irgendwelche Sorgen installiert…

Sei doch froh - wir sind hier nicht bei MS; hier muß man wirklich nichts verschlimmbessern!

Gelassene Grüße
Jens
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Was ist das denn für ein Bild als Avatar?


Ich benutze meinen Mac jetzt seit Anfang Juli. Ich will auch nie wieder einen andern Laptop mit win benutzen. :p :-*
Aber ich will das so machen, warum weiss ich auch nicht.
Vielleicht Langzeitschäden von Microsoft. :-D Es war dort für mich standard: Alle 4 Wochen neues OS mit neuen Treibern aus dem Internet und neu aufspielen aller Daten! :eek:

tim
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Windows Neuinstallationen habe ich bisher so 4 mal im Jahr gemacht (Mit einem PC). Dabei hatte ich nie Probleme. Bei Mac kann ich das noch nicht sagen, nur einmal auf Leo geupdated und dann auf SL, und das in 2 Jahren :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@tim-maximilian, tu was du tun musst. Niemand wird dich daran hinder, auch wenn es völliger Unsinn ist. Nach jeder Neuinstallation braucht dein Mac eine Weile bis er wieder alle cache gefüllt und Daten gesammelt hat, jedes Programm geht beim 1. Mal ein wenig langsamer auf und wenn es dann schon 10.6. x gibt, kannst dich damit beschäftigen die Updates aufzuspielen.
Gewonnen hast du nichts, verloren ein wenig Zeit und vielleicht ein paar Einstellungen.
Trotzdem iel Vergnügen.

Wen fragst du nach dem Avatar? Jenso? Noch nie was von bleu-blanc-rouge gehört?
die Salome
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ja, Frankreich passt nicht. o_O

meine Frage hast du noch nicht beantwortet. mich nur von meinem Gedanken abgebracht, und ja ich hatte die Zeit nicht... das wurde immer Samstagmorgens oder Freitag Abends gemacht. ( freitags zumindest angefangen... ;) )

k.P. schon 4 Jahre alt: kein/en Plan
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Lies die letzten Seiten, da findest du Antworten...einfach von CD starten, dann Festplatte löschen und neu installieren!
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Nehme an man muss dann auch "c" drücken, dienstprogramm`s ..

Danke. :)

Will mir zusätzliche Arbeit machen... :p
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn die obige Frage nach dem Avatar dem meinem galt (Salome hat dies ja auch so verstanden), so muß ich letztere leider korrigieren: bleu-blanc-rouge wäre senkrecht gestreift.
Mein Bildchen stellt eine windzerzauste Schleswig-Holstein-Flagge dar (blau-witt-rood).

Aus dem hohen Norden grüßt
Jens


(für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit auch im schönsten Bundesland der Welt)
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Ich möchte nichts Falsch machen darum hier meine Frage:

Ich habe hier gelesen das man über TM seine Daten bei einer neuinstallation von SL wiederherstellen kann. Ich mußte das noch nie machen und will das im vorfeld klären.
Wie bekomme ich meine Daten von: Mail (Konten, Regel, Emails), ical, Safari, Firefox, Iphone, Iphoto, Aperture, Itunes, Wlan Passwörter etc. Ohne große Probleme zurück.

Bitte Anwortet mir was genauer nicht einfach Benutzerortner kopieren. Ich möchte extra eine Neuinstalltion wagen, weil ich mich vom nicht benötigten Einstellungen/Daten trennen möchte.

Danke & Gruß

Patrick
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Pataraick, das kommt darauf an, von welchen Daten du dich trennen willst. Wenn du ein TimeMachine Backup machst, wird, so du nicht bestimmte Unterordner ausschließt, der gesamte User-Ordner (das Haus) oder sämtliche User-Ordner "kopiert".
Du kannst dann während der Installation die Daten per Migrationsassistent zurück spielen. Wenn du genau liest, was in den Fenstern erscheint während der Installation, siehst du auch die Frage: "Wollen Sie von einem anderen Mac, von einem TM Backup …Daten holen?"
Abgesehen davon, dass du vor der Neuinstallation auf jeden Fall ein Backup machen solltest, kannst du ja auch "archivieren und installieren" (auch das kannst du anhaken während des Prozesses, ziemlich bald nach der Sprachauswahl).
Dabei wird das System neu installiert, das alte in einen Ordner "previous System" gepackt (kann später weggeworfen werden) und die Daten bleiben samt sämtlichen Einstellungen erhalten.
Wie auch immer, ob du archivierst oder vom TM.Backup zurück spielst, alles, was in der User-Library ist, bleibt erhalten.
Im System nisten sich nur selten Fremdkörper ein.
Hast du massive Probleme, weil du neu installieren willst. Oder geht es um Upgrading von 10.5 auf 10.6? Auch da kannst du getrost "archivieren und installieren".
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

theco

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
hi liebe community,

ich habe das problem das ich SL nicht von meiner externen Festplatte gebootet bekomme.
Ich habe mir von meinem Bruder eine dmg erstellen lassen weil er seine DVD selber braucht.

Diese dmg habe ich geöffnet und die darin enthaltenen Dateien auf den root meiner externen hd kopiert.
Ich bin der Meinung das ich das "damals" bei Leopard genau so gemacht habe - und es funktionierte einwandfrei.

Nach dem kopieren schön fein lecker reboot, brav die alt Taste gedückt, Volumen ausgewählt - doch nichts passiert. Es kommt kurz ein Schwarzer Bildschirm und dann Startet sich der Rechner wieder neu und versucht von Macintosh HD zu booten.

Was hab ich falsch gemacht?
Hoffe wirklich sehr das mir jmd. von Euch helfen kann!

Liebe Grüße aus der Pfalz!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
einfach die Daten aus der gemounteten .dmg zu kopieren reicht nicht aus um bootfähig zu sein, du musst die .dmg schon wiederherstellen, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm, falls es sich um einen bootfähigen Systemklon einer Festplatte handelt.
( es ist keine .dmg der SystemDVD?)
 

Slowhand

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
1
Snow Leopard Installation

Habe einen iMac 20', Core2Duo 2,4 Ghz, 4 GB Ram, 320 GB FP und OS X 10.5.8, Time Machine-Backup auf externer FW 400.
Außerdem läuft bei mir XP unter Parallels 4 als virtuelle Maschine.
Ich habe von der 10.6 DVD gebootet, mit dem Festplattendienstprogramm die FP gelöscht und anschließend 10.6 installiert, was nach ca. 35 Minuten erledigt war. Anschließend habe ich das Update auf 10.6.1 durchgeführt. Bis dahin war der Rechner ja noch jungfräulich. Dann habe ich mit dem Migrationsassistenten von meinem Time Machine-Backup Programme, Benutzer usw. in die 10.6-Installation übertragen.
Hat alles einwandfrei funktioniert. Bis auf Cyberduck, Onyx und Adobe CS3-Suite hat anschließend alles einwandfrei funktioniert. Cyberduck 3.3 Beta 2 für Snow Leopard installiert: und es läuft! Nur von Onyx gibt es noch keine Snow Leopard-Version. Auf tel. Nachfrage bei Adobe gibt es bei dieser Vorgehensweise ein Problem mit der Registrierung. Eine komplette Deinstallation ist notwendig. Anschließend ist ein Script auszuführen (maccs3clean.dmg), das alle alten Registrierungsdaten löscht (gibts bei adobe.com/de). Anschließend ist die Neuinstallation durchzuführen.
Ich habe auch festgestellt, daß die Library, das System usw. größer sind als unter 10.5.8.
Wollt ihr ein absolut sauberes System: von DVD starten, mit dem Festplattendienstprogramm die FP löschen und 10.6 sowie alle Programme und Einstellungen neu!
Was den Thread mit True Crypt betrifft:
1. Auf jeden Fall vorher ein funktionsfähiges Backup des Rechners erstellen.
2. Vor dem Upgrade die Verschlüsselung aufheben. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß die Daten von jemandem nach einem Upgrade danach nicht mehr lesbar waren.

Slowhand
 

theco

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
einfach die Daten aus der gemounteten .dmg zu kopieren reicht nicht aus um bootfähig zu sein, du musst die .dmg schon wiederherstellen, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm, falls es sich um einen bootfähigen Systemklon einer Festplatte handelt.
( es ist keine .dmg der SystemDVD?)


danke für den hinweiß. hab das jetzt 2x versucht. beide male kommt kurz vor ende die fehlermeldung:

Fehler beim Wiederherstellen
Wiederherstellung fehlgeschlagen - Der Vorgang ist nicht zugelassen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Fehler beim Wiederherstellen
Wiederherstellung fehlgeschlagen - Der Vorgang ist nicht zugelassen

Jetzt müsstest du etwas genauere Infos geben, wie ist das Image erstellt worden, welchen Rechnertyp hast du/dein Bruder
Liegt die .dmg jetzt auf der Externen Platte und wie versuchst du das Image wiederherzustellen?
 

theco

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
Jetzt müsstest du etwas genauere Infos geben, wie ist das Image erstellt worden, welchen Rechnertyp hast du/dein Bruder
Liegt die .dmg jetzt auf der Externen Platte und wie versuchst du das Image wiederherzustellen?


aaaaaalso, wie genau das image erstellt wurde kann ich im moment noch nicht sagen, wie gesagt mein bruder bla bla. bring ich aber in erfahrung. er hat ein "altes" mbp und ich ein unicase macbook (noch ohne pro :D )

die dmg hab ich schon auf die externe platte gelegt, dann mal von meiner macintosh hd versucht, andere ext. hd hab ich auch schon versucht... usw. hab glaub ich schon alles was die hardware angeht versucht...

ich glaub ch geh mir doch ne dl dvd kaufen ;)
 

theco

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
problem hat sich erledigt!
habe einfach auf meiner macintosh hd eine partition erstellt, image darauf wiederhergestellt, installiert und danach wieder gelöscht. hat wunderbar funktioniert.

Macbeatnik, danke für deine hilfe! *verbeug*
 

belet

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
*hust*

es ist so ruhig geworden in diesem thread. heißt das, dass es mittlerweile relativ problemlos ist, auf SL umzustellen? ich muss meinen rechner nämlich täglich zum arbeiten benutzen und habe keine lust auf programminkompatibilitäten (CS3 usw.) - was würdet ihr mir empfehlen?