• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso? gibt es bei der Snow Leo Installation nicht die Möglickeit "angepasst"?
Aber die ist jetzt ohnehin vorbei. Überflüssige Druckertreiber kannst aber händisch entfernen.
Wo die zusätzliche nSprachpakete liegen, weiß ich nicht, weil ich die bei keinem System mitgenommen habe.
die Salome
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
??

mein screenshot zeigt doch die "anpassen" auswahl.
mehr is da nicht anzupassen.
und selbst wenn ich ausser der grundlegenden systemsoftware alles weglasse sind das trotzdem 4GB zu viel. ich nehme also an du hast auch keinen plan wo die 4GB herkommen?

am ende sind da irgendwelche verschiedenen versionen von snow leopard im umlauf. wer weiß...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ich sehe schon. Egal, was du ausgewählt hast oder nicht, die "Grundlegende Software" hat schon 8 GB.
Wenn aber der mac läuft, sollte das doch kein Problem sein. Oder ruf halt bei Apple an.
Plan brauch ich nur, wenn ich verreise. :)
Tut mir leid
die Salome
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, kickass,

ich glaube, Deine Einstellungen sind OK, aber in den Angaben zum Speicherbedarf vom Schneeleoparden hast Du Dich verlesen: der Speicherbedarf des System beträgt nicht etwa 6 GB (oder so), sondern er sei (laut Apple) 6 GB geringer (!) als der des Leoparden…

OK?
Jens
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
hi,
es gibt doch leute die berichten ihr snow leopard grundsystem sei grade mal 3,6GB groß. beispielsweise hier:
Code:
http://digitalewelt.freenet.de/softwareos/macos/snow-leopard-richtig-installieren_927788_275556.html
ich habe das von der dev prev auch so in erinnerung. meine frage bleibt also:
wieso ist die retail auf einmal so groß? die beworbene größenreduzierung ist damit ja wohl hinfällig.

mir gehts nicht um ein paar GB mehr oder weniger. ich will nur wissen wieso manche mit 3,6GB auskommen und ich mehr als das doppelte hinnehmen muss. gibt es verschiedene versionen? wird auf unterschiedlichen geräten (etwa macbook im vergleich zu macbook pro) ein unterschiedlicher systemumfang installiert?
wieso war die developer preview bei mir am gleichen gerät um mehr als die hälfte kleiner?
fragen über fragen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum verbeisst du dich an den 6GB, davon hat Apple, ist auch schon erwähnt worden, nie gesprochen.
Zu den unterschiedlichen Größen, kann ich nichts beitragen, ausser das es wohl einen Unterschied ausmachen könnte, ob man aktualisiert oder komplett neuinstalliert.
 

TBGuelde

Alkmene
Registriert
24.04.09
Beiträge
31
Das neue und der Alte

Also:
ich habe eben Snow bekommen.
Auf meinem imac und book installiert
d.h. DVD eingelegt
1 Stunde gewartet. alles war damit getan (Bin von windows andere Dinge gewohnt)
version 10.6.1 wird angezeigt.
Da alles so ohne Probleme lief,alles noch vorhanden ist, alle Programme laufen, bin ich platt.
War es das nun???
Wenn ja.
Was bin ich froh das ich nun auf mac bin:)))))
Gerhard
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Snow Leo

Also:
Da alles so ohne Probleme lief,alles noch vorhanden ist, alle Programme laufen, bin ich platt.
War es das nun???
Wenn ja.
Was bin ich froh das ich nun auf mac bin:)))))
Gerhard
Hallo Gerhard - und auch Salome:),
hab gestern im Cyberstore noch eine SL DVD abbekommen.
Zuhause dann installiert (hatte vorher größere Probleme mit iPhoto 08, Nutzerkennungen, etc.)
Tja nach einer knappen Stunde war es vorbei - und alles läuft wieder:)
Die interne HD hat auch mehr Platz als vorher!!!
Und iPhoto läuft und zeigt alle Fotos wieder in Großdarstellung an als sei nie was gewesen!
Das neue Quicktime ist super. Einfach und toll - auch ein Bildschirmvideo ist aufzunehmen.
Genial einfach - das war damals bei Windows nie dabei;)

Eine kleine Schwierigkeit war aber doch: Nach einlegen der SL Installations DVD und 'klick' auf das Symbol (mit öffnen) wurde der iMac Bildschirm plötzlich schwarz und der Computer war aus...
Beim zweiten Mal hat es geklappt.
Fehler trat aber nachher genau wieder auf...:oops:
Also irgendjemand ne Idee, was Apple da verbockt hat?

Gruß Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine kleine Schwierigkeit war aber doch: Nach einlegen der SL Installations DVD und 'klick' auf das Symbol (mit öffnen) wurde der iMac Bildschirm plötzlich schwarz und der Computer war aus...

Vergiss es einfach. :)
die Salome
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Salome,

da der Fehler reproduzierbar war, wollte ich ihn hier nennen.
Gibt bestimmt andere die das gleiche erlebt haben und sich
wunderten. Ok ich vergesse es dann mal;)
Heute am iMac aber noch was neues: Der Lüfter war plötzlich
kräftig an - hatte ihn vorher noch nie gehört.
Erfrischen kühles Lüftchen für mich und den iMac;) Aber:
Er ging nicht mehr aus während ich am iMac saß.
Irgendwelche Ideen? Hat das was mit SL zu tun?

Gruß
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du grad eben neu installiert hast, dann arbeitet vielleicht Spotlight und indiziert das gesamte Volumen. Das dauert einige Zeit und dem Mac wird warm.
die Salome
PS: Es wäre gut, wenn du in einem Thread bleiben würdest.
Entweder hier oder in dem von dir erstellen , sonst haben wir überflüssige Doppelposts und ich hetze wie ein Hase durch das Forum :)
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
werd mich bessern;)
Trotzdem Danke für den Tipp mit dem iMovie Ordner.
Werd ihn heute abend mal suchen.
Frage zum Lüfter:
Der iMac war 'kalt' als der Lüfter anging - nix mit warm...
Hoffe, dass der Lüfter beim nächsten Mal nicht wieder lauthals anspringt.
Da war doch mal was hier im Forum mit dem Lüfter? Weiß nur nicht mehr wo das war.
Jemand einen Hinweis.

Gruß Chris - der ab jetzt 'im Thread' bleiben will ;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde.

Kann ich eine Neuinstallation machen und beim Installieren das TM-Backup von 10.5.7 verwenden? SL meckert bei mir, dass bei meiner HD im MBP irgendwas mit der GUID nicht stimmt und nun muss ich eine Neuinstallation machen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ach, ach,

die Frage nach TimeMachine wurde allein in diesem Thread nun schon unzählige Male erörtert; es gibt doch diese nette Funktion oben:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-17 um 09.30.57.png
    Bildschirmfoto 2009-09-17 um 09.30.57.png
    8,8 KB · Aufrufe: 65

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich wüsste echt gerne wie ich SL vor der Installation sagen kann, das er Leopard & die ganze Festplatte formatiert. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Und warum ich das machen will:
k.P. Ich habe so ein tolles Backup und kann Apple nicht glauben, dass das einfach so so halt so Funktioniert. o_O :-[

(Auch wenn ich SL schon gerade über mein Leopard gebraten habe, ich will es noch einmal tun.) :-D

tim