• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Habe nun auch SL drauf und finde keine direkten Unterschiede.
Jedoch der SAT Ball läuft ständig, bzw. sehr, sehr lange.
Weiß man warum?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
IMac 3,06 zu sehen unter Systemprofiler- Software hat 64bit

da könnt ich neidisch werden :-c

Ich habs hier mal gelesen wie man umschaltet - aber mit meiner Suche hapert's "64 Bit SL" bringt zu viele und falsche Treffer :( ich weiß nur 64 beim Start eintippen aber welche Taste noch?

Nur mit 64 alleine nach dem Startknopf funkt nicht.

»32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector.app« zeigt 64 / 64 / 32 Bit an. Die Umschaltung mit ihm ist aber wirkungslos. Mein MBP siehe Signatur ....

... ich habe gerade gesehen es gibt eine neue Version
http://www.macupdate.com/info.php/id/32252/32--or-64-bit-kernel-startup-mode-selector

Wer hat Erfahrung damit? Brauchbar? Gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Snow Leopard - 32 vs. 64 Bit Mode

da könnt ich neidisch werden :-c

Ich habs hier mal gelesen wie man umschaltet - aber mit meiner Suche hapert's "64 Bit SL" bringt zu viele und falsche Treffer :( ich weiß nur 64 beim Start eintippen aber welche Taste noch?

Nur mit 64 alleine nach dem Startknopf funkt nicht.

»32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector.app« zeigt 64 / 64 / 32 Bit an. Die Umschaltung mit ihm ist aber wirkungslos. Mein MBP siehe Signatur ....

... ich habe gerade gesehen es gibt eine neue Version
http://www.macupdate.com/info.php/id/32252/32--or-64-bit-kernel-startup-mode-selector

Wer hat Erfahrung damit? Brauchbar? Gefährlich?

Ich hab jetzt die Info gefunden und auch das neue Programm installiert.

Es zeigt jetzt an

prozessor / EFI / kernel boot mode / kernel
64 / 64 / 64 / 32 bit

Hier ist es von Markus Winter sehr gut erklärt:
http://ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html

Kann man den 64-bit Modus ausprobieren?

Natürlich. Nachdem man Snow Leopard installiert hat kann man den 64-bit Kernel booten indem man die Tasten 6 und 4 beim Starten gedrückt hält, und den 32-bit Kernel indem man die Tasten 3 und 2 hält (diese Kombinationen werden nicht gespeichert!).
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Snow Leo 2x drüber gebügelt....ohne Probleme schnurrt der kleene Racker vor sich hin....kann zwar noch keine großen Veränderungen sehen, aber war vor allem toll, dass alle meine Programme noch laufen (bis auf Applejack) und innerhalb von 45 Minuten ein neues System aufgespielt ist und man nachher nichts neu einrichten muss....toll!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Snow Leo 2x drüber gebügelt....ohne Probleme schnurrt der kleene Racker vor sich hin....kann zwar noch keine großen Veränderungen sehen, aber war vor allem toll, dass alle meine Programme noch laufen (bis auf Applejack) und innerhalb von 45 Minuten ein neues System aufgespielt ist und man nachher nichts neu einrichten muss....toll!

warum 2 mal? oder auf 2 Rechner? mein MBP hat laut Anzeige rund 50 min. benötigt
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
prozessor / EFI / kernel boot mode / kernel
64 /32 /32 / 32 bit

zeigt das Programm bei mir an mit einem grünen Häckchen mit Verbotsschild. Heißt also mein Prozessor wäre in der Lage 64bit zu fahren aber kanns nicht wegen dem EFI :( Hoffe da kommt was mit nem Update seitens Apple.
 

Mitglied 39040

Gast
So, ich habe den mode-selector einfach einmal ausprobiert und den notwendigen Neustart gemacht, demnach scheint alles 64-tauglich zu sein (s. Bild); aber was habe ich konkret davon? - Pages und Ragtime arbeiten wie gehabt, ich selbst kann nicht etwa schneller tippen oder gar denken…

Auch iTunes klingt gänzlich unverändert, höhö
Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-11 um 09.38.23.png
    Bildschirmfoto 2009-09-11 um 09.38.23.png
    113,4 KB · Aufrufe: 115

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
kurze Frage kurze Antwort:

Kann ich mit der SnowLeopard Upgrade-DVD (die für paar Euro von der Aktion wenn man neues Laptop gekauft hat vor kurzem) alleine alles platt machen und neu installieren oder muss ich vorher Leopard mit der mitgelieferten DVD drauf machen und dann erst das SL-Upgrade?

wenn nein:
zweite kürzere Frage und vll bissl längere Antwort:

Ist das dann genau so "clean" wie direkt SL drauf ohne vorher Leopard drauf zu machen?
 

lemacbook

Idared
Registriert
25.08.07
Beiträge
27
Lizenzen

Ich habe zwei MacBooks mit Leopard zu Hause und möchte auf SL upgrade. Angeblich soll ich für jeden Rechner ein Upgrade-Paket kaufen?

Meint ihr, ich kann auch einfach mit nur einer gekauften Installations-DVD meine beiden Rechner bestücken? Das dürfte doch wohl kein Problem sein, oder?
 

Mitglied 39040

Gast
Doch, das ist ein rechtliches Problem.

Kaufe Dir doch eine Familienlizenz, damit kannst/darfst Du dann bis zu 5 Rechner bestücken und die Sache kostet (glaube ich) nur 49 Euro (rechnet sich also schon ab Zweien!)

Sauber bleiben!
Jens
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
hey,

hab am samstag in nem apple store snow leopard retail gekauft. die dvd war sehr stark zerkratzt (obwohl die packung noch eingeschweißt war) und die installation hat ewig gedauert (wohl wegen der kaum lesbaren dvd, das laufwerk hat einen krassen lärm verursacht). werd im apple store um umtausch bitten, aber das is ne andere geschichte...

snow leopard soll ja so viel schlanker sein. man liest was von knapp 6 GB an grundsystem. bei der installation der retail sinds bei mir jetzt aber 8GB (siehe bild). wo kommen die zusätzlichen 2 GB her? hat da jemand ne idee? is da seit der dev prev noch was an software dazugekommen?

merci :)
 

Anhänge

  • install.jpg
    install.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 106

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
hey,

hab am samstag in nem apple store snow leopard retail gekauft. die dvd war sehr stark zerkratzt (obwohl die packung noch eingeschweißt war) und die installation hat ewig gedauert (wohl wegen der kaum lesbaren dvd, das laufwerk hat einen krassen lärm verursacht). werd im apple store um umtausch bitten, aber das is ne andere geschichte...

snow leopard soll ja so viel schlanker sein. man liest was von knapp 6 GB an grundsystem. bei der installation der retail sinds bei mir jetzt aber 8GB (siehe bild). wo kommen die zusätzlichen 2 GB her? hat da jemand ne idee? is da seit der dev prev noch was an software dazugekommen?

merci :)

Ich habe auch so ein Exemplar bei Amazon bekommen. Die DVD rappelt ohne Ende, weil sich der Laser immer wieder neu justiert. Ich habe meine Upgrade DVD von meinem neuen MBP nutzen müssen. Amazon will mir eine neue schicken aber die scheinen im Moment Liefer Probleme zu haben.
 

rdoactive

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
49
Snow Leopard

Hallo,

bin ein Mac-Neuling und habe vor ein paar Tagen das System auf Snow Leopard aktualisiert.

Ich wollte nun wissen, ob ich vor der Installation von Snow Leopard (vorher Leopard) die Festplatte hätte erst über Festplatten-Dienstprogramm löschen sollen und dann erst das neue draufspielen???

Oder spielt das keine Rolle.

Ich hab das vorhin irgendwo zufällig gelesen, dass das alte System evtl. inaktiv zurückbleibt und Platz wegnimmt.

Habe ich das jetzt falsch gemacht. Soll ich evtl. das ganze nochmal durchführen und vorher die Festplatte löschen???

grüsse
rdoactive
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
nein du kannst ganz einfach drüberinstallieren. und bitte nächstes mal die SuFu nutzen, diese Frage wurde mindestens e^10 mal beantwortet…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und bitte außerdem: Wenn du das nächste Mal eine Frage hast, dann konkretisiere sie schon im Titel. Inzwischen gibt es 50 Threads oder mer, die sich mit Snow Leopard befassen. Wie sollen wir da erraten, was du wissen willst? :)
Normalerweise, wenn du "archivieren und installieren" gewählt hast, ist ein Ordner "previous System" entstanden. Den kannst du in den Papierkorb ziehen und diesen entleeren.
die Salome
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Grundlegende Systemsoftware 8,1 GB? Bei mir waren es mein meinem MB & MBP jeweils 3,6 GB...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also habe am Samstag SL auf mein MacBook installiert...

Alle Daten habe ich manuell gesichert und komplett frisch installiert. Was soll ich sagen einfach perfekt! :) Selbst nach allen installierten apps und kopierten Dateien ist das System wesentlich schneller...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hey,
snow leopard soll ja so viel schlanker sein. man liest was von knapp 6 GB an grundsystem. bei der installation der retail sinds bei mir jetzt aber 8GB (siehe bild). wo kommen die zusätzlichen 2 GB her? hat da jemand ne idee? is da seit der dev prev noch was an software dazugekommen?
merci :)

'Dein Screenshot zeigt doch, dass du alles was da angeboten wird installiert hast, sämtliche Druckertreiber und alle zusätzlichen Sprachen. Das war sicher überflüssig. die Sprachen brauchst du vermutlich nicht und auch sicher nicht alle Druckertreiber. Die kannst du aus der Systemlibrary / Printers wieder entfernen.
die Salome
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
'Dein Screenshot zeigt doch, dass du alles was da angeboten wird installiert hast, sämtliche Druckertreiber und alle zusätzlichen Sprachen. Das war sicher überflüssig. die Sprachen brauchst du vermutlich nicht und auch sicher nicht alle Druckertreiber. Die kannst du aus der Systemlibrary / Printers wieder entfernen.
die Salome

hey salome,

das grundsystem und dessen größe ist unabhängig davon was ich anklicke, sprich: ich kann die größe des grundsystems nicht beeinflußen, egal ob ich jetzt alle sprachen etc. installiere oder nicht.

wieso sinds bei mir 8,1GB, bei anderen grade mal 4GB?