• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also wenn du neu aufsetzt, dann willst du von deinen TM Backups weg. Sie weiter zu nutzen macht von dem her keinen Sinn, dass du die Dateien nicht alle haben willst…
Wenn du neu aufsetzt, dann ist es sinnlos, alles aus TM wiederherzustellen, da du nichts anderes als ein Update machst. Grundsätzlich klappt das Update recht oft, aber eben nicht immer. Probier doch erst mal das Update und wenn du dann Probleme hast, kannst du immer noch neu aufsetzten.
Wenn du dann neu aufsetzt, dann kannst du einfach das TM Volumen im Finder öffnen und die Dateien per Copy&Paste wieder auf deinen neuen Mac holen. Allerdings solltest du deine Programme neu installieren. Das ist eben das Problem am CleanInstall. Er braucht Zeit. Aber die musst du dir nehmen, sonst bringt es keine Vorteile zum Update.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Frage:
In SL hat meine TM Festplatte (Iomega MiniMax 500 GB) das normale USB Festplatten Symbol.

Ist das normal?

TM funktioniert aber normal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-05 um 20.47.43.png
    Bildschirmfoto 2009-09-05 um 20.47.43.png
    25,2 KB · Aufrufe: 71

okinawa

Golden Delicious
Registriert
20.07.08
Beiträge
6
Macbook top, imac flop

Beim macbokk kein Problem, alles läuft stabil. Danach den imac meiner Tochter mit der Familienlizenz upgadetet. Hat Installation nicht richtig beendet. Seither ist der imac geschrottet. Kann nicht erneut Installation aufrufen. Im Festplattendienstprogramm sucht er nun seit Stunden die Volumes. Was kann ich jetzt machen. Wie kann ich die Sicherung auf ext. Platte nun aktivieren?

Gruß
Werner
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Falls es jemanden interessiert, ich habe Snow Leopard jetzt drauf - mit Unterstützung durch den Apple Support.
Ich musste wirre Tastenkombis drücken, die mir zuvor komplett unbekannt waren (wie gesagt, bin kein Freak). Jedenfalls wurde eine Neuerkennung (??) der Festplatte durchgeführt (der blinkende Fragezeichen-Ordner heißt, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird). Im Anschluss wurde Snow Leopard noch mal installiert, was zum Glück geklappt hat. Mein Backup hätte mir nichts genutzt, wenn es wieder passiert wäre.
Ursache??? ....
Mir reicht's jedenfalls erstmal mit Updates.

Eventuell hilft dir das. Wurde in einem Thread vor 2 oder 3 Tagen geschrieben, nachdem nach der SL Installation einfach nichts mehr erkannt wurde.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Hi,

hab gerade SL installiert. Jetzt wollte ich wieder Iphoto usw. installieren und hab das natürlich von der DVD2 meines vorhandenen Installatationssets (2DVD`s) gemacht.

Ich konnte aber gar nicht auswählen was installiert wird. Es hat 4,3 GB installiert. Jetzt hab ich schiss das "neue" Applikationen durch ältere ersetzt wurden. Es wurde auf jeden Fall mehr installiert als nur Iphoto usw....

Ist meine Angst berechtigt?

Ciao,
Andi

Würde mich auch interessieren...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hi FritzS,
ich habe mein MBP einen Tag nach der Veröffentlichung von SL gekauft. Sonntags dann bei Apple das Upgrade "gekauft" und mit Kreditkarte bezahlt. Bekam dann Montags die Versandbestätigung und Donnerstag war es dann da. Ging also recht flott. Auch Sonntags den Care Plan bestellt, der kam Dienstags per UPS an. Also noch schneller. Was steht auf der Seite mit Deinen Bestellungen? Da ist normal immer ein ungefähres Datum angegeben.

Da ich mein MBP bei einen Apple Händler kaufte lief bei mir nicht den Weg über den normalen Apple Store sondern über den Link
https://input.media.euro.apple.com/at/uptodate/macosx/index.php
ich musste danach Kopien der Kaufbelege an Apple senden, das OK das ich berechtigt sei und das die Bezahlung OK geht, habe ich von Apple bereits erhalten, nur ein Päckchen ist bislang noch nicht eingetrudelt, Lieferdatum wurde mir auch keines mitgeteilt, wenn's zulange dauert sende ich nochmals ein Mail an Apple (an die Adresse von wo ich die beiden OK's erhalten habe).

PS: OT zumindest der Austausch meiner WT 500 GB Platte hat geklappt, da habe ich wieder eine 2. ext. HD auch wenn diese diesmal nur eine USB2 /SATA ist. Nach dem Motto, ein Backup ist kein Backup.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Frage:
In SL hat meine TM Festplatte (Iomega MiniMax 500 GB) das normale USB Festplatten Symbol.

Ist das normal?

TM funktioniert aber normal.

Habe ich mit meiner FW Platte auch - sobald aber TM arbeitet, wird das Icon grün…
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
an irgendwo:

hallo,

ist bei mir auch so passiert, aber neue progs habe ich zumindest damit nicht überschrieben, kannste ja eigentlich auch problemlos überprüfen. einfach den finder öffnen, dann in den programmordner wechseln, die listendarstellung wählen und dann siehst du ja das tatsächliche erstellungsdatum de einzelnen programme. ich habe 2 macs geupdatet, bei ilife08 konnte ich wählen, was ich installieren wollte, bei ilife09 wurde wie bei dir alles installiert.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin mir sicher, die Frage wurde des öfteren gestellt und beantwortet; doch ich möchte da schon 1000%ig sisicher sein.
Ich habe einen iMac Core Duo und 10.4 drauf
Das mit dem Update auf den Leopard habe ich irgendwie "verpennt" ...private Gründe
Fände es jetzt aber schick upzudaten- auch da Entwicklungen anderer Programme sich ja eher auf die neuen Betirebssysteme konzentieren.
Ich weiss, lizenzrechlich ist es nicht gestattet!
Jedoch: ich kann das update kaufen : drüberbüglen & gut ?
oder sollte ich ich besser cleaninstall durchführen.... nach nem 1A Backup
geht das überhautpt?
ist das ne vollständige install DVD die mit dem update kommt?
wie muss ich mir das vorstellen? woher weiss die, das es ein update und keine neuinstallation ist?
oder ist das einfach egal.

lauter Fragen, weil ich nicht erst machen und dann evtl. Sorgen haben möchte.

Danke vielmal für´s wieder lesen und zum x-ten mal beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Vorbereitung zum SL Update

Hi,
ich habe jetzt auf die 2. ext. HD ebenfalls ein TM Backup erstellt - doppelt hält besser.

Gehe ich richtig - mit dem TM Backup und der Leopard CD komme ich auch wieder zurück zu Leopard wenn das Update schief geht.

Das mit den Image erstellen muss ich noch nachlesen .... habe es noch nicht ganz durchblickt (Quelle - Ziel) :)

PS: Warte noch immer auf die SL CD - habe jetzt ein Mail an Apple .EU gesandt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Doppelt hält immer besser.
Ja, mit TM und der SystemDVD kann man das System wiederherstellen.
Ich würde allerdings 2 unterschiedliche Backup strategien einsetzten, also 1xTM und 1x eine Sicherung per Festplattendienstprogramm,CCC oder SuperDuper, denn diese Backups sind, sofern eingestellt, auch bootfähig, d.h. wenn die SystemDVD verlegt oder defekt ist, kann man damit auch wieder ein System herstellen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
SL - MBP lebt :)

Habe gestern - Augen zu und durch - SL auf dem MBP installiert - bis jetzt keine negativen Sachen entdeckt. Läuft noch im 32 Bit Modus. Lies sich mit dem Programm »32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector.app« nicht auf 64 Bit umschalten. Muss mal die Tastenkombination probieren ... kommt da ein Update das 64 Bit per default läuft oder wo kann man dies händisch umstellen?

Beim 1. Aufruf vom KompoZer hat sich Rosetta installiert, habe kein Problem damit.

AdBlockPlus und ClamXav habe ich schon vorher entfernt. Safari läuft jetzt mit dem Stylesheet »fanboy-adblocklist-elements.css«

Das Office 2008 Profile hat sich beim 1. Aufruf vom Messenger upgedated (es liefen zwei Balken in einen Fenster), die Entourage Mail Paßwörter wurden wieder im Schlüsselbund neu eingetragen.

Die Mail.app Paßwörter fehlen auch im Schlüsselbund - scheinbar wurde dieser neu erstellt und hat die Einträge verloren!?
 
Zuletzt bearbeitet:

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Habe auch ein MBP 2,4Ghz und das ist nur 32bit !
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Built 10A432
2,4 Intel Core 2 Duo
4 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM
MacBookPro 3,1
Reicht das?
Aus BJ 10/07