• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Prallels hat er mir auch rausgeschmissen wegen Inkompatibilität ... - bei VMWare hat er nicht "gemotzt" ;^) - ob es dann geht, werden wir dann sehen ...

Witzig, dass Vitual Box bei mir keinen Ärger macht, dabei ist es ungleich günstiger.
 

Dagobert-mg

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
7
Kann mir mal jemand helfen?

Vielleicht bin ich auch einfach zu Blöd. Aber ich habe Snow Leopard per Update über mein Leopard 10.5 gemacht! Nun möchte ich mein System neu aufsetzten! Aber ich kann übers Festplattendienst-Programm meine Festplatte nicht formatieren! Wie geht das denn? Oder mache ich was Falsch?

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke im Voraus ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kann mir mal jemand helfen?

Vielleicht bin ich auch einfach zu Blöd. Aber ich habe Snow Leopard per Update über mein Leopard 10.5 gemacht! Nun möchte ich mein System neu aufsetzten! Aber ich kann übers Festplattendienst-Programm meine Festplatte nicht formatieren! Wie geht das denn? Oder mache ich was Falsch?

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke im Voraus ;)

Das Festplattendienstprogramm benutzt du über die System DVD? Es geht nämlich nicht aus dem laufenden System heraus.
 

Dagobert-mg

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
7
Hey danke dann kann ich ja lange suchen.

Und schon wieder was dazu gelernt!!

Schöne Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hey danke dann kann ich ja lange suchen.

Und schon wieder was dazu gelernt!!

Schöne Grüße

Ja, DVD einlegen, Starten mit ´gedrückter Taste C, Sprache auswählen, dann erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme dann das Festplattendienstprogramm auswählen.
Im Fall beim Start des Festplattendienstprogramms aus dem laufenden System heraus, ist es ähnlich wie mit einer Autoreparatur, die kann man auch nur bedingt durchführen, wenn man mit 200 Sachen auf der Autobahn fährt;)
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Irgendwie bin ich grad zu dämlich für die Suchmaschine oder das ist einfach Quatsch, was ein Kollege mir erzählt hat! :)

Ich besitze iMac und Macbook. Brauch ich 2 Lizenzen (sprich Familienlizenz, bei der mein Applehändler mir nicht sagen kann, wann er welche bekommt) oder darf ich auf beiden installieren. Wie bei der Office 2007 Installation von Windows, wo man auch ein mobiles und ein stationäres System nutzen darf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
1 Lizenz = 1 Rechner
bei 2 Rechnern rechnet sich da immer die Familienlizenz.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Danke,
so ein Mist.

Wollts erst bestellen und hab mich danna uf den eigentlich immer sehr gut sortierten Applehändler verlassen und steh nu dumm da, da Apple dem noch keine Familienlizenzen liefert...
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Haben wir immerhin den Vorteil, das wir dann wohl schon mit 10.6.1 starten können! :)
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Ich hatte schonmal gefragt und auch noch mal gegoogelt, finde aber nichts brauchbares.

Sollte man Programme, die in der Systemsteuerung angezeigt werden wie z.b Witch, MZoom, Growl etc. vor der Installation löschen um Fehler zu vermeiden?
Oder ist das schlimmste was passieren kann das die nicht mehr funktionieren bzw. gelöscht wurden nach der Installation?
Hab ein bisschen Muffe das ich mir gleich irgendwelche Fehlermeldungen in den Installationsvorgang hole oder gar andere Fehler die das System dauerhaft beeinflussen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hatte schonmal gefragt und auch noch mal gegoogelt, finde aber nichts brauchbares.

Sollte man Programme, die in der Systemsteuerung angezeigt werden wie z.b Witch, MZoom, Growl etc. vor der Installation löschen um Fehler zu vermeiden?
Oder ist das schlimmste was passieren kann das die nicht mehr funktionieren bzw. gelöscht wurden nach der Installation?
Hab ein bisschen Muffe das ich mir gleich irgendwelche Fehlermeldungen in den Installationsvorgang hole oder gar andere Fehler die das System dauerhaft beeinflussen.
Einfach drüber mit.
Ich hatte eine alte Version von iStat Menus installiert, die bekannt dafür war, nicht in Snow Leo zu funktionieren – SL drübergebügelt und gut war. Und wenn ein Mac etwas tiefer im System herumgebastelt bekam, dann meiner – und bei mir hat alles sofort geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
warte noch immer auf SL Update CD von Apple

Hi,
ich habe mein MBP nach dem Stichtag gekauft und das SL Update um EUR 8,95 bestellt. Was laut Apple OK war und mir von Apple mitgeteilt wurde es wird sobald verfügbar versandt - bis heute ist nichts eingelangt :(

Hat hier wer auch das 8,95 EUR Update bei Apple bestellt und schon geliefert bekommen oder wartet noch? Die Rabattantrag-Statusseite für den Update ist leider nicht mehr erreichbar.
 

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Hi FritzS,

ich habe mein MBP einen Tag nach der Veröffentlichung von SL gekauft. Sonntags dann bei Apple das Upgrade "gekauft" und mit Kreditkarte bezahlt. Bekam dann Montags die Versandbestätigung und Donnerstag war es dann da. Ging also recht flott. Auch Sonntags den Care Plan bestellt, der kam Dienstags per UPS an. Also noch schneller. Was steht auf der Seite mit Deinen Bestellungen? Da ist normal immer ein ungefähres Datum angegeben.
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
Moin!
Ich traue dem ganzen noch nicht so ganz. In den letzten Jahren (seit 10.4) habe ich mir den Rechner und seinen Nachfolger ziemlich zugemüllt. Mein Händler sagte bereits vor 10.6: "Klarer Fall für eine Neuinstallation!" Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig Angst, dass Treiber und Programme, die ich dringend brauche, trotz Datensicherung nicht mehr einwandfrei laufen. Deshalb habe ich mir folgende Lösung überlegt:
Freie Partition auf der Platte schaffen. Snow-Leo jungfräulich draufspielen. Und in Zukunft mit Bootcamp 10.5 oder 10.6 aussuchen.
Sollte alles nach dem Herüberschaufeln von den Dateien, die ich benötige, funktionieren, dann möchte ich die alte Partition von 10.5 löschen und den gewonnenen Platz zur Partition von 10.6 dazugeben.

Ich finde: Ne tolle Idee. Nur wie geht das? Kann mir jemand helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
BootCamp hat nichts mit OS X zu tun.
Deine Vorgehensweise ist etwas exotisch, aber ansonsten durchaus machbar, ob allerdings sinnvoll, das wage ich zu bezweifeln.
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
...seitdem ich SL (Installation war völlig problemlos) am Laufen habe (iMac, 2,4GHz, 2GB) ist alles so laaaangsam geworden. Alles dauert und dauert und dauert - und immer rotiert der bunte Ball. Komm mir vor wie bei einer mit Demo-Software überladenen Windowsversion. Der Rechner läuft einfach zäh - es ist so, als ob man versucht bei Regen in Gummistiefeln einen schlammigen Abhang hinaufzuwaten! Unendlich mühsam - der Rechner leiert und leiert und leiert...
Habe erst gedacht, es liegt am Indexieren oder so und wird sich bessern - tuts aber nicht. Besonders schlimm ist es bei Benutzerwechseln.

Wird es noch besser? Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann man tun - ausser downgraden?

Also ich konnte keine Geschwindigkeitsboost so richtig feststellen. OK ein bißchen schneller läuft Spotlight und der Finder auf 2.4 GHz ung 1GB RAM.

Was quählend langsam läuft, ist die Papierkorbentleerung. so um die 5 GB benötige ungefähr 15-20 Minuten, um vom Papierkorb zu verschwinden, früher ging es ratz-fatz....:mad:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
zum Papierkorb, schon in Finder-Einstellungen-Erweitert, den unter SL wohl per default gesetzten Haken bei sicher entleeren herausgenommen?
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
zum Papierkorb, schon in Finder-Einstellungen-Erweitert, den unter SL wohl per default gesetzten Haken bei sicher entleeren herausgenommen?

Während ich das oben schrieb hab ich gedacht, er sei fertig, im Endeffekt hat es mehr als 30 min gedauert. Er hatte mich mal gefragt, vielleicht beim ersten Löschen nach Installation des SL, ob ich sicheres Löschen will und hab bejaht. DIe Einstellung werde ich wohl machen müssen, danke :)
 

Kaliban

Golden Delicious
Registriert
24.04.09
Beiträge
9
Leopard Backup unter Snowleopard nutzbar ?

Hallo zusammen,

Da ich immer häufiger von Problemen nach einem Update von Leopard auf Snowleopard höre
würde ich Snowleopard lieber neu aufsetzen. (kein Update sondern Neuinstallation)

Wenn ich unter Leopard, mit Timemachine ein Backup mache,
Leopard dann runterschmeisse um dann Snowleopard frisch aufzusetzen,
sind meine Backups dann unter Snowleopard nutzbar ?

Ich habe keine Lust sämtliche Programme, Musik, Fotos etc. wieder komplett neu zu installieren bzw. zu importieren.

Geht das so wie ich mir das vorstelle ?
Oder ist die Updateproblematik doch nicht so brisant wie ich des öfteren hörte ?

vielen Dank im Vorraus

(Habe über die Forensuche nichts passendes gefunden, sollte doch ein entsprechender Thread existieren bitte nicht hauen sondern verlinken :) )