• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Wie mache ich das? Partition Magic?
Muss ich die Platte dafür ausbauen oder kann ich das auch noch hinbekommen wenn sie im MB verbaut ist?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie mache ich das? Partition Magic?
Muss ich die Platte dafür ausbauen oder kann ich das auch noch hinbekommen wenn sie im MB verbaut ist?

Vielen Dank für die Hilfe.
Festplatten-Dienstprogramm (von der Installations-DVD unter "Dienstprogramme" aus der Menüleiste):

Damit verlierst du jedoch alle Daten, die auf der HD sind.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Leider kann ich das Fdp nicht auswählen (Schrift und Icon sind leicht gräulich).
Muss ich irgendwas zusätzlich drücken/machen?

Danke nochmals!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie mache ich das? Partition Magic?
Muss ich die Platte dafür ausbauen oder kann ich das auch noch hinbekommen wenn sie im MB verbaut ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nur interessehalber, die Vorgehensweise wie man es macht wurde ja schon gepostet, aber du hast eine Platte, die im MacBook sitzt in FAT32 angelegt? oder hattest du sie extern formatiert?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Leider kann ich das Fdp nicht auswählen (Schrift und Icon sind leicht gräulich).
Muss ich irgendwas zusätzlich drücken/machen?

Danke nochmals!
Wirklich? Von der Installations-DVD aus kannst du das nicht?
Hast du noch eine Leopard-DVD? Dann versuche es von dieser.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Komisch. Habe auf "Aus Backup wiederherstellen" geklickt und nach wenigen Sekunden konnte ich nun doch das Fdp auswählen.

Die Formatierung hat wie beschrieben geklappt, aber installieren kann ich SL immer noch nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie auf dem Screenshot.

Habe die WD HDD ausgewählt, 1 Partion ausgewählt, Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt, unter Optionen die GUID Partionstabelle ausgewählt und abschließend auf anwenden geklickt. Partitioniert die Platte auch, aber nach einem Neustart kommt direkt wieder die Fehlermeldung.

Was mach ich falsch?

@macbeatnik: Habe die HD extern auf FAT32 formatiert. An nem Windows-Rechner mit Paragon Partition Manager.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du noch eine Leopard-DVD herumliegen? Dann installiere erst einmal Leopard, um danach den Snow Leo drüberzubügeln.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Die SL-DVD bekomme ich nicht mehr raus. Wenn ich die Auswerfen-Taste drücke passiert nichts.
Selbst wenn ich es wie in folgender Beschreibung mache, passiert nichts.
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8648.html

Hilfe. SL wird zunehmend unsympathisch. :-c

EDIT: Festhalten der Maustaste (links) während des Neustarts hat die DVD ausgeworfen.
Jetzt installier ich Leo und danach SL. Es lag wohl daran das mein SL eine "Up-to-date-Variante" (Upgrade DVD) ist und ich dafür immer Leopard installiert haben muss.

Beste Grüße,
Jojo_Action
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
SL ist da. Möchte nun installieren und aus TM Back-Up wiederherstellen. Was muss ich beachten?
 

_eisbaer_

Idared
Registriert
30.04.08
Beiträge
29
SL ist da. Möchte nun installieren und aus TM Back-Up wiederherstellen. Was muss ich beachten?
Wenn es so optimal läuft wie bei mir, dann einfach nur die SL DVD rein - installieren und wohlfühlen. Deine Files werden nicht angefasst, also brauchst Du im Normalfall auch kein TM Backup :).
 

maxchill

Gala
Registriert
23.09.08
Beiträge
53
Hi.
2 Kurze Fragen:
1. Möchte CleanInstall durch führen, also von DVD starten, Festplattendienstprogramm und danach
installieren, richtig oder?
2. Habe vorher ein Timemachine Backup gemacht, möchte danach aber nur Mail wieder komplett
herstellen, wie mache ich das?

Danke für eure Hilfe
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Wenn es so optimal läuft wie bei mir, dann einfach nur die SL DVD rein - installieren und wohlfühlen. Deine Files werden nicht angefasst, also brauchst Du im Normalfall auch kein TM Backup :).

Stimmt. So war's ja auch, als ich von Tiger aus Leo umgestiegen bin!
Dank dir! ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Bei der DVD von Apple steht ja Upgrade drauf. Bei der normalen für 29,- steht Install. Kann man mit der Upgrade von Apple auch eine Neuinstallation betreiben?
 

maxchill

Gala
Registriert
23.09.08
Beiträge
53
Wenn ich einen cleaninstall mache, gibt es dann Probleme mit meinen Time Machine Backups wenn ich einen neuen Benutzer Namen wähle?
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Wenn es so optimal läuft wie bei mir, dann einfach nur die SL DVD rein - installieren und wohlfühlen. Deine Files werden nicht angefasst, also brauchst Du im Normalfall auch kein TM Backup :).


Sicherheitshalber würde ich aber immer ein Backup machen, man kann nie wissen. 99,9 x geht es gut, aber mir würde es reichen wenn ich gerade der Eine von 100 bin, dem sowas passiert, deshalb lieber sichern ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
vmware funzt nicht mehr!?

Geht wieder, musste nur upgraden auf 2.xx
 
Zuletzt bearbeitet:

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Prallels hat er mir auch rausgeschmissen wegen Inkompatibilität ... - bei VMWare hat er nicht "gemotzt" ;^) - ob es dann geht, werden wir dann sehen ...
 

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
...SL: langsam, alles so laaaangsam

...seitdem ich SL (Installation war völlig problemlos) am Laufen habe (iMac, 2,4GHz, 2GB) ist alles so laaaangsam geworden. Alles dauert und dauert und dauert - und immer rotiert der bunte Ball. Komm mir vor wie bei einer mit Demo-Software überladenen Windowsversion. Der Rechner läuft einfach zäh - es ist so, als ob man versucht bei Regen in Gummistiefeln einen schlammigen Abhang hinaufzuwaten! Unendlich mühsam - der Rechner leiert und leiert und leiert...
Habe erst gedacht, es liegt am Indexieren oder so und wird sich bessern - tuts aber nicht. Besonders schlimm ist es bei Benutzerwechseln.

Wird es noch besser? Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann man tun - ausser downgraden?