• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Hey Leute mal eine Frage, ich habe Snow Leopard soeben problemlos installiert und anschließend festgestellt, dass ich satte 15 GB mehr freien Festplattenplatz habe. Wie kann das denn bitteschön sein? Ist es möglich, dass irgendwelche Daten gelöscht wurden?


Ich hatte so um die 10 Gig mehr frei :innocent:
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Wahrscheinlich liegt es daran, das SL das System entschlackt, also ich meine hier keine Neuinstallation da ja im Vorfeld bekannt war, das SL schlanker wäre als Leopard.
Ich meine selbst bei einem Upgrate, werden die Dateien wohl gestaucht bzw. insoweit entschlackt, das unnötiger Ballast über Bord geworfen wird.
 
Registriert
20.11.08
Beiträge
49
ich wusste garnicht, das ich so viel ballast an bord hab...schließlich is das MBP erst 2 Wochen alt...naja, aber alle wichtigen sachen sind noch da und funktionieren, also freu ich mich über die frischen 15 gb :D
 

instylez

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
14
Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und es ist erstaunlich, wie viele Fragen sich hier doppeln. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau was ich machen soll, komplette Neuinstallation oder doch "drüber bügeln"! Mein System läuft ehrlich gesagt auch nicht rund, beim Runterfahren dauert es recht lange, meine WLan Einstellung übernimmt er auch nicht, auf jedenfall nicht im Büro. Firefox und ein paar andere Progs dauern auch etwas länger.

Ich werde es erst einmal "drüberbügeln", natürlich voher mit Copy Clone sichern und wenn sich meine Probleme in Luft auflösen umso besser. Ansonsten werde ich dann komplett neuinstallieren und die Neuinstalleion möge bestimmt schneller (30 Minuten) gehen, dafür muss ich aber alle Programme neuinstallieren.

Man möge mich korrigieren sofern er eine besser Idee hat ;]
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Ich hatte so um die 10 Gig mehr frei :innocent:
Bei mir waren es auch ca. 10GB mehr nach dem Update.

Subjektiv fährt mein MBP weder schneller hoch, noch runter - in der Hinsicht hat sich für mich nichts geändert.

Die Installation verlief reibungslos und ohne Probleme, alle vorherigen Einstellungen wurden korrekt übernommen. Ich kann also nicht klagen.
 

Mitglied 59422

Gast
Bei mir waren es auch ca. 10GB mehr nach dem Update.

Subjektiv fährt mein MBP weder schneller hoch, noch runter - in der Hinsicht hat sich für mich nichts geändert.

Die Installation verlief reibungslos und ohne Probleme, alle vorherigen Einstellungen wurden korrekt übernommen. Ich kann also nicht klagen.

Bei mir waren es 3 GB weniger, woran kann das liegen?????
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Bei mir waren es 3 GB weniger, woran kann das liegen?????
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Da ich vor kurzem eine andere HDD einbaute und den Leoparden komplett neu installiert habe, könnte es vlt daran liegen (ich habe auch das ganze iWork-Zeugs nicht mehr installiert). Eine Vermutung.
 

TeichTeichi

Cox Orange
Registriert
23.12.06
Beiträge
98
Guten Abend,

ich habe grade Snow Leopard installiert. Habe vorher die Festplatte geputzt und dann Snow ganz neu aufgespielt.
Nun habe ich aber das Problem das ich Ilife 08 nicht mehr drauf bekomme! Kann mir da jemand helfen?

Gruß
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
Hey Leute mal eine Frage, ich habe Snow Leopard soeben problemlos installiert und anschließend festgestellt, dass ich satte 15 GB mehr freien Festplattenplatz habe. Wie kann das denn bitteschön sein? Ist es möglich, dass irgendwelche Daten gelöscht wurden?


wie schon angeführt, ist SnowLeoapard einfach schlanker als sein Vorgänger, zumal viele Treiber und Sprachen ja erst auf Wunsch installiert werden. Außerdem hat Apple die Rechenweise bei den Bytes geändert, jetzt sind 1000 Bytes (und nicht mehr 1024) = 1 KB , also ab jetzt 1000 Megabyte = 1 Gigabyte. Durch diese neue Zählweise hat man automatisch mehr Platz bzw der freie Platz erscheint größer als vorher
 
Zuletzt bearbeitet:

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Für mich war die Installation von SL ein Grauen. Aber jetzt läuft es! Sogar ganz gut!! Fühlt sich alles gut an.

Für mich mittlerweile die wichtigste Software vom System: TM!!!! Man, man, man, was wäre ich jetzt ohne TM!!!
 

Joam

Idared
Registriert
02.01.08
Beiträge
24
schlanker da 3Gig weniger - mein gott - 500G kosten weniger als einmal zu zweit richtig gut schlemmen zu gehen. Was redet ihr hier für einen unsinn...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
schlanker da 3Gig weniger - mein gott - 500G kosten weniger als einmal zu zweit richtig gut schlemmen zu gehen. Was redet ihr hier für einen unsinn...

Eigentlich redest nur Du hier Unsinn — normalerweise erwarte ich, dass ein neues OS eher mehr Speicherplatz belegt als weniger. Ob Speicher nun billig ist oder nicht, ist bei der Betrachtung darüber hinaus irrelevant.
 

masterfish

Erdapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
4
snow leo upgrade mbp auf imac?

hallo!
habe mein macbook pro 13" jetzt auf snow leo upgegraded, möchte aber auch meinen imac damit ausstatten. muss ich für 29€ die retail dvd kaufen (imac ist nicht fürs upgrade berechtigt), oder kann ich die dvd nehmen, die apple mir zugeschickt hat? da steht nirgends was von "macbook pro only" drauf oder so.

?!

gruß, masterfish
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@masterfish: Eine Lizenz (DVD) gekauft - einmal installieren. So sollte es sein! Technisch müsste Dein Vorhaben aber funktionieren.

Torben
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Hallo,

mal so rein aus Interesse. Wie macht das Apple mit der Lizenz? Man gibt ja keinen Key ein…kontrolliert Apple anhand der Apple-ID ob ich eine Lizenz besitze?
 

Mitglied 39040

Gast
Bitte legal bleiben: bei mehr als einem Mac im Haushalt lohnt sich doch schon die Familienlizenz: ich habe 49 Euronen bezahlt und darf damit fünf Leoparden in den Schnee schicken…
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
ich wusste garnicht, das ich so viel ballast an bord hab...schließlich is das MBP erst 2 Wochen alt...naja, aber alle wichtigen sachen sind noch da und funktionieren, also freu ich mich über die frischen 15 gb :D


So kann man das nicht sehen. Wenn Du aber SL über Leopard drüber installiert hast, (Du weißt ja, das Leopard viel mehr Festplattenspeicher belegt als SL), dann staucht SL das Ganze eben mehr oder weniger zusammen und das was nicht benötigt wird (Unix-Unterbau, Kernel etc.) wird dann rausgeworfen. Irgendwo gab es dazu auch von Apple einen Bericht, am Besten mal googeln.
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
schlanker da 3Gig weniger - mein gott - 500G kosten weniger als einmal zu zweit richtig gut schlemmen zu gehen. Was redet ihr hier für einen unsinn...
Geht es denn nun wirklich um HD Kosten? Ich denke doch vielmehr daran, das es schön ist wenn ein modernes Betriebssystem schlanker daherkommt und somit die Chance da ist, daß das System insgesamt schneller wird.

Warum muß man sich eigentlich über jeden geschriebenen Text gleich aufregen? :oops:
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Klappt nicht

Informationen:

- Snow Leopard fragt DEFINITV NICHT nach einer Leopard (10.5)-DVD und checkt auch nicht, ob Leopard (10.5) bereits installiert ist.

- Wer das System komplett neu installieren will, startet kurz das Festplatten-Dienstprogramm, löscht die Platte ("
Mac OS Extended (Journaled)")

- Installation dauert ca. 30 Minuten

Habe versucht SL auf eine neu formatierte (FAT32) zu installieren und bekomme folgende Meldung: "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden" (siehe Anhang).

Habe diese "Update-Version" für 10 Flocken gekauft, da ich annahm, dass man auch damit einen "Clean Install" machen könnte.

Muss ich jetzt doch wieder erst Leo draufmachen und dann SL drüberbügeln? o_O

MfG,
Jojo_Action
 

Anhänge

  • macstress.jpg
    macstress.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 110

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du musst natürlich die Festplatte in HFS+ formatieren, nicht in FAT32 und es muss ein GUID Partitionsschema sein.