• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

Pzycho

Gast
Ich habe jetzt beim Neustart die Installations-DVD auswerfen lassen, daraufhin kommt statt des Apfels nur ein blinkendes Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen drin, d.h. er will wieder die DVD. Tu ich die DVD rein, wird der Fragezeichen-Ordner zum Apfel (eigentlich ein gutes Zeichen), aber nach ca. 5 Minuten wird der Bildschirm wieder schwarz. Weiß denn niemand, wie ich meinem Macbook helfen kann? *heul*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du drückst aber bei eingelegter DVD die Taste C oder die AltTaste?
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Hi Jungs,
ich hab auch ein klitzekleines Problem mit dem neuen Update Snow Leopard.
Und zwar ist der Text, den ich in meinem Adium-Fenster schreibe , anfangs weiß hinterlegt - das war er mit Leopard noch nicht.
Da ich mein Adium theme geändert habe und die Schrift nun weiß ist, seh ich natürlich nicht mehr was ich schreibe ... :X

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen =)

Hier nochmal ein Screenshot zum Verständnis :D http://img38.imageshack.us/img38/6269/bildschirmfoto20090831u.png
 

Pzycho

Gast
Du drückst aber bei eingelegter DVD die Taste C oder die AltTaste?

??? Darauf reagiert's gar nicht.
Momentan ist der Bildschirm schwarz, ich habe aber den Eindruck, dass da "was läuft". Aber es passiert nix. Ich bin kein Freak, der alle möglichen Tricks kennt, deswegen frag ich euch ja :-c
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
ok Snow Leopard ist drauf, aber nun rödelt und rödelt die festpaltte...."mdworker" heißt der Prozess der mein Macbook belastet...warum? Kann ich den löschen? Woher kommt der? Wie verhindere ich , das er wieder startet??

Danke
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
SnowLeopard freischalten

Ein freund hat sich gerade die sldvd gekauft,beim updaten mußte er sich nicht registrieren/autorisieren etc. das würde ja bedeuten,dass man mit einer dvd mehrere macs updaten könnte......:oops:
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ein freund hat sich gerade die sldvd gekauft,beim updaten mußte er sich nicht registrieren/autorisieren etc. das würde ja bedeuten,dass man mit einer dvd mehrere macs updaten könnte......:oops:

Gut erkannt, das steht schon ca. 50 mal hier im Forum...
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
OOOOOPS, mit brille wär das nicht passiert......
 

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
Ein freund hat sich gerade die sldvd gekauft,beim updaten mußte er sich nicht registrieren/autorisieren etc. das würde ja bedeuten,dass man mit einer dvd mehrere macs updaten könnte......:oops:

Ja, aber diese Kundenfreundlichkeit seitens Apple nutzen nur Schnorrer, Geizhälse, Betrüger, Schwätzer etc. schamlos aus! Und natürlich verstößt man auch gegen die Lizenzbestimmungen...

Wehe ich erwische Einen! :-D
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Bei diesen geringen Preisen von 29.- Euro für eine Einzellizenz und 49.- Euro für eine Familienlizenz, braucht man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen. Außerdem finde ich, dass man so eine vernünftige Preispolitik durch "kaufen" unterstützen sollte.

Schaut euch mal Windows an, wieviel muß dafür ein Computer Besitzer hinblättern wenn er das neue Windows 7 haben möchte. 99.- Euro für die kleinste Variante und diese Ultimate Version kostet gleich eine Stange Geld. Und dann nicht vergessen die Wahl zwischen 32 und 64 bit. Da sind oftmals normale Privatanwender total überfordert.

Bei Apple nimmst Du den SL und hast ein sehr gutes 64bit Betriebssystem.

Also kaufen Leute :)
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Problem bei Installation

Hallo,

habe heute endlich die Zeit gefunden, SL zu installieren. Nun ist scheinbar schon beim ersten Installationsschritt mein SuperDrive gestorben. Liest einfach keine DVDs mehr.. HMPF!

Nun will ich das System anders installieren, habe aber keinen zweiten MAC im Zugriff um da was zu tricksen. Was ich nun gemacht habe: Mit Isobuster ein Image der CD erstellt und auf dem MAC gemountet. Wenn ich nun auf "SL Installieren" im Menü klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Das Programm "Mac OS X Installation" kann nicht von diesem Volume gestartet werden".

Was kann ich dagegen tun.. Welche Alternativen habe ich zur Installation direkt von der DVD?


Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte!

Hendrik
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
So, ich habe SL nun installiert. Über Leopard 10.5

Ergebnis:

Eigentlich bin ich soweit zufrieden auch wenn mein iStat nicht mehr funktioniert. Updates stehen seitens Apple noch nicht zur Verfügung (ich meine jetzt allgemein).

Ob diese Version von OS X nun wirklich schneller sein soll als die Vorherige, kann ich noch nicht sagen. Später evtl. mehr. ;)
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
@adowoMac Wenn du nen 8gb usb Stick oder ne externe Festplatte hast, die du momentan nicht brauchst, kannst du diese mit hfs formattieren und als Partitionstabelle GUID einstellen. Danach klickst du im FestplattenDienstprogramm, bei der neu erstellten Partition, auf wiederherstellen und wählst dann die SL DVD aus. Der Inhalt der DVD wird dann auf deinen Stick übertragen und diesen kannst du dann auf deinen Mac mit kaputten Superdrive zum booten (alt) Taste nehmen und SL installieren
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Hey Leute,
Ich hoffe ich hab nichts überlesen aber hab mich in den letzten Tagen schon ein bisschen informiert.
Programme, die das System beeinflussen funktionieren ja nur teilweise oder gar nicht mehr nach dem Update auf SL.

Sollte ich nun: Growl, Witch, MZoom (alle werden in Systemsteuerung angezeigt) vorher löschen um zu verhindern das Snow Leopard irgendwelche anderen Fehler bei der Installation entwickelt oder kann man die Programme einfach unter dem neuen System testen und dementsprechend auf der Platte lassen?

und was soll ich tun wenn MZoom nicht auf SL läuft... ich brauche eine schnelle Maus ;)

Grüße

mr_orange
 

dopsenX

Braeburn
Registriert
24.08.08
Beiträge
44
kleine frage:
wisst ihr, wie das mit den Quiktime plug-ins aussieht, nach der Installation. Also Perian und so? Bleiben die erhalten? Auch in Front Row?

Danke schonmal!
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Weiß jemand, ob unter SL die Druckertreiber für HP Laserjet 1018 funktionieren? Unter Leopard musste man mit Linuxtreibern extra friemeln.