• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard-Installation

jercho

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
Wenn du ein Time-Machine Backup hast, kannst du ja einfach Leopard installieren und deine Daten zurückmigirieren lassen. Ansonsten musst du halt dein System auf andere Art wiederherstellen^^.

Habe ein komplettes TM Backup auf der externen liegen aber im Migrationsassistent wird die externe nicht aufgeführt (obwohl sie gemounted ist). Hilfe!
 

Silentgun

Fuji
Registriert
07.01.09
Beiträge
37
Nabend,

kann mir bei meiner Anfrage #145 helfen?

Habe nun schon relativ viele Beiträge mir durch gelesen, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Michael
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Wurde schon sehr oft erklärt.
Mit der DVD kann man SL komplett (auf einer leeren Festplatte z.B.) installieren, die Leo-DVD wird nicht benötigt. Allerdings musst du dein System nicht komplett neu aufsetzen, das ist leider noch altes Windows-Denken. Beim Update wird nämlich das System neugeschrieben, dein Benutzerordner, die installierten Programme und die Einstellungen bleiben. :)
 

Silentgun

Fuji
Registriert
07.01.09
Beiträge
37
Hallo _neXus_

vielen Dank für die Info. Hat mir jetzt geholfen die Sache besser einzuschätzen.
Werde gleich mal die DVD ins Laufwerk schieben.

Danke :)

Michael
 

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
Wurde schon sehr oft erklärt.
Mit der DVD kann man SL komplett (auf einer leeren Festplatte z.B.) installieren, die Leo-DVD wird nicht benötigt. Allerdings musst du dein System nicht komplett neu aufsetzen, das ist leider noch altes Windows-Denken. Beim Update wird nämlich das System neugeschrieben, dein Benutzerordner, die installierten Programme und die Einstellungen bleiben. :)

Tja, und kann mir einer sagen, ob dann auch wirklich Twonky Media NICHT mehr drauf ist, wenn ich die Drüberbügelinstallation durchführe? Ich will das loswerden, lässt sich aber tatsächlich nicht deinstallieren... Es war mir auch nicht gelungen DEVONTHINKPRO so zu entfernen, dass Alle Menüeinträge wieder sauber sind, z.B. in Mail.

Sagen wir mal so: Ich will einfach sicher gehen, dass gewisse Altlasten, die ich als Switcher in nur 3 Monaten schon ins System gelassen habe, wirklich hunderprozentig loswerde und da erscheint mir die Neuinstallation mit nachträglicher Migraassi-Hilfe (nur Benutzerdaten wieder einspielen) einfach sicherer...

... bis mir einer das Gegenteil beweisen kann!

P.S. Ich installiere sowieso auf eine Neue Postville SSD, die leider erst Morgen kommt, insofern bietet sich mein Weg ja auch an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Tja, und kann mir einer sagen, ob dann auch wirklich Twonky Media NICHT mehr drauf ist, wenn ich die Drüberbügelinstallation durchführe? Ich will das loswerden, lässt sich aber tatsächlich nicht deinstallieren... Es war mir auch nicht gelungen DEVONTHINKPRO so zu entfernen, dass Alle Menüeinträge wieder sauber sind, z.B. in Mail.

Sagen wir mal so: Ich will einfach sicher gehen, dass gewisse Altlasten, die ich als Switcher in nur 3 Monaten schon ins System gelassen habe, wirklich hunderprozentig loswerde und da erscheint mir die Neuinstallation mit nachträglicher Migraassi-Hilfe (nur Benutzerdaten wieder einspielen) einfach sicherer...

... bis mir einer das Gegenteil beweisen kann!

P.S. Ich installiere sowieso auf eine Neue Postville SSD, die leider erst Morgen kommt, insofern bietet sich mein Weg ja auch an.

Alle deine Altlasten, wie Menüeinträge bei DevonThink Pro werden in deinem Benutzerprofil gespeichert und die bekommst du mitgeliefert, wenn du den Migrationsassi benutzt, sie liegen im NormalFall in
DeinBenutzer/Libary, dort dann unter ihren Namen oder im Ordner ApplicationSupport unter ihrem Namen oder in den PreferencesOrdner als Voreinstellungsdatei.
Die Altlasten deiner Programme die eventl. Reste hinterlassen sollten bei einer richtigen Deinstallation, sofern das Programm mittels eines Installers installiert wurde, entfernt werden. Die Programme mit Installer haben in den allermeisten Fällen auch einen Deinstaller.
 

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
Devon hatte leider kein ordentliches Deinstall-Programm, ebenso wie Twonky. Die plist-Dateien von Devon habe ich gefunden und gelöscht, die Menüeinträge sind nach Neustart immer noch in Mail. Die beißen ja nicht, aber doof ist das trotzdem...

Anders gefragt: Kann ich auch ohne Migraassi die Daten vom TM-Backup rüberziehen? Sicher geht das, aber wie ist der Beste Weg?

Ich will alle E-Mails
Aperture library
iphone library
Pages-Vorlagen

Die Original-Bilder-Ordner und Dokument kann ich sowieso rüber ziehen.

iphone und aperture ist wohl auch kein Problem?

Die E-Mails habe ich auch in mobileme, aber 4,2 GB runterladen?

Vielleicht sieht das jemand ähnlich und will auch sauber anfagen? Wer hat das schon so gemacht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Devon kann man aber vollständig deinstallieren, das es noch in Mail verewigt ist, liegt daran, das es in Mail ebenfalls einen Eintrage hat, auch hier liegt es in
DeinBenutzer/Libary/, dort dann der Ordner Mail und dort dann denke ich in Bundles, aber nutze Devon nicht, daher nur in die Luft geschossen. Eine deinstall anleitung sollte es aber auch auf deren Webseite geben.
Zu deinem Problem ist Devon ein gutes Beispiel, du hats von Devon nicht alles gelöscht, also Reste sind vorhanden, nimmst du jetzt den Migrationsassi hast du die Einträge wieder, machst du es händisch( um Mail wieder so zu haben wie gehabt brauchst du nur aus TimeMaschine den Ordner Mail aus deiner Libary zu holen und eventl. wenn du dir die Einstellungen etc auch nicht nochmal zumuten willst, aus dem Preferences Ordner die com.apple.mail.plist, damit wäre dann bei einem Start von Mail alles beim Alten, aber wie du siehst auch mit der Devon Datei).

Hier noch ein Nachtrag, die DeinstallHinweise von Devon:
http://www.devon-technologies.com/support/faqs.php?p=all#a100
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
also die aussage versteh ich jetzt nicht, erklär mal

In Leopard war 1KB = 1024 bytes, in Snow Leopard ist 1 KB = 1000 bytes ... dementsprechend "mehr" Speicherplatz hast du. Die angezeigte Größe deiner Festplatte stimmt jetzt mit den Herstellerangaben überein. Also falls du ne 320 GB-Festplatte drin hast, waren es vor SL 298 GB, nach der Installation werden 320 GB angezeigt.
 

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
D

Hier noch ein Nachtrag, die DeinstallHinweise von Devon:
http://www.devon-technologies.com/support/faqs.php?p=all#a100

Oh ja danke, das ist ja mal ein klasse manuelles Deinstallationsprogramm... Also von so einer Firma werde ich sicher Nichts mehr installieren...

Danke für den Tipp!

Ich gehe jetzt einfach mal den Weg der totalen Neuinstallation und werde dann manuell die Benutzerdaten rüberziehen, bei Mail z.B. nur die Mail-Ordner und die paar Einstellungen mache ich händisch. Iphone und Aperture sollte ja auch kein Problem sein, Dokumente sowieso, Filme auch nicht... Ich will einfach Alles wieder sauber haben.
 

Silentgun

Fuji
Registriert
07.01.09
Beiträge
37
Moin Moin,

habe heute früh Snow Leopard einfach über mein neues System installiert und kann nur sagen "Super, Klasse" einfach genial. Es ist alles da und es läuft (gefühlsmäßig) alles schneller ab. Programme öffnen schneller, der Finder reagiert schneller. :)
Nur der Druckertreiber ist nicht mehr da, das ist aber halb so wild. Denn kann man nachträglich installieren.
So macht das richtig Spass. :)
Werde gleich mal TimeMaschine anwerfen und sehen wie lange es dauert.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Gruß
Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Oh ja danke, das ist ja mal ein klasse manuelles Deinstallationsprogramm... Also von so einer Firma werde ich sicher Nichts mehr installieren...

Da gibt es noch schlimmere Kandidaten, sogar solche, die einen Uninstaller mitliefern, der dann doch nicht alles entfernt.
Zu deiner Vorgehensweise, ganz auszuschliessen, das Reste der alten Einstellungen mitgenommen werden kann man auch bei der händischen Übertragung nicht, siehe Mail und der rest von Devon, aber sauberer als ein Drüberbügeln des neuen Systems ist es allemal.
Viel Spass dann noch mit dem SnowLeo.
 

henftling

Pferdeapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
79
bzw. kann ich in Time Machine explizit die Wiederherstellung bestimmter Software ausschließen?

---edit---ist eine Seite vorher beantwortet worden - kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Sagt mal, brauche ich dieses Rosetta, wenn ich kein Photoshop nutzen will? Wie viel Platz spart man da, wenn man es wegläßt?

Ich hoffe mein neues kuscheliges Haustier kommt morgen von Amazon :)

Auf der anderen Seite gibt es einen ellenlangen Thread über Probleme mit dem neuen Kätzchen (speziell auch macuser.de) Da stehen mir schon ein wenig die Haare zu Berge wenn ich da lese was nicht mehr geht :(
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hallo, mal eine blöde Frage:

Wenn ich auf SL update, bleiben dann meine Daten, so wie Bilder etc. erhalten?
Danke für Eure Antwort!
 

Pzycho

Gast
Hallo Leute, ich brauche Hilfe, hab mir gerade den Laptop meines Freundes ausgeliehen und habe entsprechend nicht die Zeit, alle Seiten zu lesen.
Mein Macbook Pro ist derzeit nicht einsatzbereit und ich befürchte, der Snowleopard ist schuld.
Habe die Upgrade DVD (die für 8,95) heute erhalten und während der Installation wurde der Bildschirm schwarz und blieb es auch für ca. 1 Stunde. Ich habe einen Neustart gemacht, dann kommt kurz der Apfel und dann - wieder schwarz. Das Laufwerk rattert nicht. Was kann ich tun? Hilfe!! :(
(Ich hab noch ein noch recht junges Backup auf einem externen Laufwerk, die Daten sind mir also egal).
Verzweifelte Grüße
Tanja