• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard - Gitteransicht im Dock + Symbolgröße ändern

sille

Golden Delicious
Registriert
15.11.07
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Symbolgröße bei den Stapels (Gitteransicht) verkleinere? Mir sind die Symbole zu groß und auf einem 13" Monitor sieht man dann nur wenige.

Danke!
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
symbolgröße ändern

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Upgrade auf Snow Leopard sehe ich meine Programme, welche ich ins Dock gezogen habe nur noch als riesige Symbole. Weiss jemand wo ich diese Symbolgröße einstellen. Nix gegen barrierefreien Mac aber ändern sollte man das schon können.

Im Anhang seht Ihr die riesigen Symbole die sich auf meinem Macbook niht ganz so schön machen.
Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 704

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe noch keinen Schneeleoparden und das ist somit nur aus der Luft gegriffen, aber verkleinere doch mal deine Dockvergrößerung - sieht aus, als ob er sich nach der Vergrößerung richtet?
 

fluenca

Idared
Registriert
14.08.06
Beiträge
29
Hi,

nette Idee. Klappt aber leider nicht. :-c
Trotzdem Danke.

Fluenca.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Weiß zwar auch nicht was man dagegen tun kann, aber hatte in einem anderen Thread schon mal den möglichen Grund für diese Darstellung gepostet:
http://www.apfeltalk.de/forum/p2534049.html
Bringt uns natürlich nicht viel, aber vielleicht interessant zu wissen. Und wenns nicht so ist, beschäftigen sich zumindest auch andere mit dem Problem. ;)
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Ich würde die auch gern kleiner haben, sieht irgendwie blöd aus..
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Uuaaah.. Man kann es nicht ändern? Die Symbole sind für Blinde gemacht worden, aber nicht für normale Menschen -.-
 
Registriert
07.07.09
Beiträge
52
mich störts um ehrlich zu sein auch, hab aber leider auch nichts dazu gefunden ....
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Ist mir auch gleich ins Auge gefallen echt krass.
ich denke das Stört viele Anwender so das ich hoffe das die Jungs von Apple da aktiv werden.
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Ist mir auch gleich ins Auge gefallen echt krass.
ich denke das Stört viele Anwender so das ich hoffe das die Jungs von Apple da aktiv werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mir ist das auch aufgefallen. Aber um ehrlich zu sein hat's mir recht gur gefallen… In Verbindung damit, dass man jetzt in den Stacks scrollen kann findet man (oder besser, finde ich) die gewünschten Programme doch etrwas schneller…
Ich fänd' zwar auch vom Ästhetischen her kleinere Icons etwas schnuckeliger und eine Einstellungsmöglichkeit für die Gitter-Auflösung, also die Anzahl der angezeigten Icons, auch sinnvoll, aber nicht so wichtig, um nach einer Möglichkeit zu suchen diese zu ändern.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo eine .plist-Datei gibt, in der die Icongröße angegeben wird… Aber das ist eine Vermutung aus dem Kaffee gegriffen und demnach wohl eher nutzlos.
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Check mal Darstellungsoptionen beim Finder mit Apfel+J da kann man sowas einstellen.

CBG
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@CBG:
Nein, auf die Größe der Icons in der Gitteransicht hat das keinen Einfluss.

@CBG & schnaps:

Gut, nach gut 19 Monaten, wo dieser thread sanft ruhen durfte, bestätigt ihr hiermit, dass das unter Snow Leopard immer noch so ist - nämlich nicht zu ändern, was auf einem 13´´ in der Tat lästig sein kann.

Abhilfen, wie z.B.:
-Programme gleich über Spotlight aufrufen;
-in der Gitteransicht erste Buchstaben von gewünschten Programm eintippen> return
-Listenansicht verwenden
sind vermutlich ohnedies bekannt - und- bald brüllt ja der "Löwe"...da wird ja wohl vieles anders...

;)

Ach, ein edit noch: ich hoffe, dass kommt nicht zu "obergescheit" rüber - es ist nur so, dass mir genau das einst zu Beginn meiner AT-Laufbahn passierte- auf eine Jahre alten thread zu antworten -hat mir auch ein paar, sagen wir, "launige" Kommentare eingebracht...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Da ich mir gerade ein neues 13" MBP geholt habe stand ich auch vor dem Problem, dass mich die Programm-Icons erschlagen haben.

Um das Rätsel zu lösen: unter Lion funktioniert das bei ausgeklapptem Gitter mit cmd + und cmd - um die Symbolgröße zu ändern.
eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.

Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilfst ja noch jemandem.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo mr400watt

Das ist genial! Ich danke Dir für die Info!