1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard - Gitteransicht im Dock + Symbolgröße ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sille, 30.08.09.

  1. sille

    sille Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Symbolgröße bei den Stapels (Gitteransicht) verkleinere? Mir sind die Symbole zu groß und auf einem 13" Monitor sieht man dann nur wenige.

    Danke!
     
  2. fluenca

    fluenca Idared

    Dabei seit:
    14.08.06
    Beiträge:
    29
    symbolgröße ändern

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Nach dem Upgrade auf Snow Leopard sehe ich meine Programme, welche ich ins Dock gezogen habe nur noch als riesige Symbole. Weiss jemand wo ich diese Symbolgröße einstellen. Nix gegen barrierefreien Mac aber ändern sollte man das schon können.

    Im Anhang seht Ihr die riesigen Symbole die sich auf meinem Macbook niht ganz so schön machen.
    Danke für Eure Antworten.
     

    Anhänge:

  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Ich habe noch keinen Schneeleoparden und das ist somit nur aus der Luft gegriffen, aber verkleinere doch mal deine Dockvergrößerung - sieht aus, als ob er sich nach der Vergrößerung richtet?
     
  4. fluenca

    fluenca Idared

    Dabei seit:
    14.08.06
    Beiträge:
    29
    Hi,

    nette Idee. Klappt aber leider nicht. :-c
    Trotzdem Danke.

    Fluenca.
     
  5. DZDomi

    DZDomi Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    151
    das kann man leider nicht ändern ;)
     
  6. cut

    cut Boskop

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    213
    Weiß zwar auch nicht was man dagegen tun kann, aber hatte in einem anderen Thread schon mal den möglichen Grund für diese Darstellung gepostet:
    http://www.apfeltalk.de/forum/p2534049.html
    Bringt uns natürlich nicht viel, aber vielleicht interessant zu wissen. Und wenns nicht so ist, beschäftigen sich zumindest auch andere mit dem Problem. ;)
     
  7. Schimy

    Schimy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    102
    Ich würde die auch gern kleiner haben, sieht irgendwie blöd aus..
     
  8. Creep89

    Creep89 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    499
    Uuaaah.. Man kann es nicht ändern? Die Symbole sind für Blinde gemacht worden, aber nicht für normale Menschen -.-
     
  9. MedicalCenter

    Dabei seit:
    07.07.09
    Beiträge:
    52
    mich störts um ehrlich zu sein auch, hab aber leider auch nichts dazu gefunden ....
     
  10. Brainstorm

    Brainstorm Idared

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    27
    Ist mir auch gleich ins Auge gefallen echt krass.
    ich denke das Stört viele Anwender so das ich hoffe das die Jungs von Apple da aktiv werden.
     
  11. Brainstorm

    Brainstorm Idared

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    27
    Ist mir auch gleich ins Auge gefallen echt krass.
    ich denke das Stört viele Anwender so das ich hoffe das die Jungs von Apple da aktiv werden.
     
  12. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Also mir ist das auch aufgefallen. Aber um ehrlich zu sein hat's mir recht gur gefallen… In Verbindung damit, dass man jetzt in den Stacks scrollen kann findet man (oder besser, finde ich) die gewünschten Programme doch etrwas schneller…
    Ich fänd' zwar auch vom Ästhetischen her kleinere Icons etwas schnuckeliger und eine Einstellungsmöglichkeit für die Gitter-Auflösung, also die Anzahl der angezeigten Icons, auch sinnvoll, aber nicht so wichtig, um nach einer Möglichkeit zu suchen diese zu ändern.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo eine .plist-Datei gibt, in der die Icongröße angegeben wird… Aber das ist eine Vermutung aus dem Kaffee gegriffen und demnach wohl eher nutzlos.
     
  13. node_ONE

    node_ONE Erdapfel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    2
  14. CBG

    CBG Jamba

    Dabei seit:
    22.04.10
    Beiträge:
    58
    Check mal Darstellungsoptionen beim Finder mit Apfel+J da kann man sowas einstellen.

    CBG
     
  15. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
  16. apfelfrischling

    apfelfrischling Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.359
    Hallo,

    @CBG:
    Nein, auf die Größe der Icons in der Gitteransicht hat das keinen Einfluss.

    @CBG & schnaps:

    Gut, nach gut 19 Monaten, wo dieser thread sanft ruhen durfte, bestätigt ihr hiermit, dass das unter Snow Leopard immer noch so ist - nämlich nicht zu ändern, was auf einem 13´´ in der Tat lästig sein kann.

    Abhilfen, wie z.B.:
    -Programme gleich über Spotlight aufrufen;
    -in der Gitteransicht erste Buchstaben von gewünschten Programm eintippen> return
    -Listenansicht verwenden
    sind vermutlich ohnedies bekannt - und- bald brüllt ja der "Löwe"...da wird ja wohl vieles anders...

    ;)

    Ach, ein edit noch: ich hoffe, dass kommt nicht zu "obergescheit" rüber - es ist nur so, dass mir genau das einst zu Beginn meiner AT-Laufbahn passierte- auf eine Jahre alten thread zu antworten -hat mir auch ein paar, sagen wir, "launige" Kommentare eingebracht...
    :)
     
    #16 apfelfrischling, 21.06.11
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.11
  17. mr400watt

    mr400watt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    143
    Da ich mir gerade ein neues 13" MBP geholt habe stand ich auch vor dem Problem, dass mich die Programm-Icons erschlagen haben.

    Um das Rätsel zu lösen: unter Lion funktioniert das bei ausgeklapptem Gitter mit cmd + und cmd - um die Symbolgröße zu ändern.
    eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.

    Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilfst ja noch jemandem.
     
    torben1 gefällt das.
  18. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo mr400watt

    Das ist genial! Ich danke Dir für die Info!
     

Diese Seite empfehlen