• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Ich wollt ja eigentlich abwarten, aber dann war mir gestern doch langweilig und habe SL dann doch installiert. Hab vorher etwas aufgeräumt, ein paar Programme die ich nicht nutze gelöscht und die wichtigen - falls notwendig/möglich - upgedatet (z.B. Little Snitch auf die 2.2 beta), via Time Machine ein Backup erstellt und dann SL einfach drüber installiert. Hat etwa 40 Minuten gedauert, lief ohne Probleme durch. Und was soll ich sagen... Bis jetzt läuft alles wunderbar, wobei ich noch nicht alles testen konnte. Illustrator und Photoshop laufen, Adium und Skype usw., mein Apogee Duet Soundkarte wird ordentlich erkannt... all das, was ich im Normalbetrieb benötige, läuft bis jetzt ohne Probleme. Und es fühlt sich tatsächlich an allen Ecken etwas schneller/flüssiger an, wenns auch nur die Dock Animationen usw sind. Schon viele nette kleine Änderungen gefunden, z.B. eine bessere Transition zur Time Machine (die Animation läuft sauberer als unter meiner Leopard Installtation). Und das neue Exposé ist wirklich fein. Soweit bin ich sehr zufrieden.
Nur scheint SL ein anderes Profil für meinen externen Monitor (NEC 2690wuxi) zu verwenden... oder ich bilde es mir nur ein - habe mich nicht wirklich weiter darum gekümmert. Dürfte aber kein Problem sein.
Werde heute Abend mal Cubase und Co. anwerfen und schauen ob da - trotz offiziell noch nicht bestätigten Kompatibilität - noch alles läuft. Traktor Scratch Pro scheint auch zu gehen, aber werde auch noch testen, wie sich das Audio8 Interface verhält.
Interessant finde ich, dass mein MBP und SL wider erwarten anscheinend etwas kühler geworden ist. Vielleicht liegt es an einer Optimierung der Lüfter, wobei diese unter Normalbetrieb wie zuvor ruhig bei 2000rpm laufen.

Besitze ein Early 2008 (letzte vor uMBP) MacBook Pro 2.5 Ghz, und habe wie gesagt SL einfach über das vorhandene Leopard installiert.


Edit: Einen Fehler gab es doch: Hatte auch einige Schriften doppelt installiert, aber da ich davon gelesen hatte, bin ich sofort nach dem ersten Start in die Schriftensammlung und habe dort alle Duplikate deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
hatte auch grosse probleme bei der umstellung auf snow leopard. aber nachdem ich die platte formatiert hatte lief alles problemlos. es anscheinend irgendwelche dateileichen, die mir alles zerschossen hatten. keine ahnung wie und warum, aber jetzt geht es ja und ich bin total begeistert. mein leo lief schon schnell, aber das ist jetz noch mal um länger schneller.
vorallem safari und iCal haben mich sehr überrascht, wie schnell das doch gehen kann

:-D ... und die Apple-Hotline sagt: „man kann nicht formatieren mit Snow Leopard...“.
Ich fange immer wieder an zu lachen wenn ich an mein Gespräch mit der netten Dame denke :p
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Naja. Die glauben eben fest an die 'Tatsachen' die Apple ihnen vorgibt :D
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es bei SL neue Schriften gibt und wohl auch ARIAL getauscht wurde. Diese wird von Windows nicht erkannt und deshalb falsch dargestellt. ...
Laut Hotline hätte ich wohl noch 10 Mal das System neu aktualisiert ... natürlich ohne formatieren ;)
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Bin ich der einzige, bei dem das iCal-Icon heute immer noch eine 1 zeigt? Wenn ich iCal öffne, wird eine 2 angezeigt, aber sobald das Programm geschlossen ist, steht dort wieder die 1 o_O
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
bei mir bleibt die Zwei genau da, wo sie sein sollte. Auch wenn ich ical beende
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Seit ich mein Icon von iCal geändert habe, hat es die Angewohnheit nach dem Neustart vom Mac noch das alte Symbol mit dem richtigen Datum anzuzeigen o_O Sobald ich iCal starte, wird mein neues Icon gezeigt. Irgendwo ist da was gespeichert, was ich nicht weg bekomme…
 

retep123

Erdapfel
Registriert
01.09.09
Beiträge
4
Meine Programme von iSkysoft funktionieren wieder. Die Firma hat innerhalb weniger Stunden auf meine Mail reagiert und mir einen Update-Link geschickt. Ein ganz seltener Service.

Habe aber ein neues (wenn auch nur lästiges) Problem. Ich kann dem Finder 100x sagen, dass er mir alles in spaltenform anzeigen soll. Nach jeder Installation eines Programms, habe ich wieder alles in SYMBOLANZEIGE.
 

retep123

Erdapfel
Registriert
01.09.09
Beiträge
4
Auch bei mir fehlten einige Schriften. Fand jedoch in der Library den Ordner "Fonts disabled" und habe die Fonts einfach wieder in den Fontsordner kopiert (incl. Arial). Funktioniert wieder.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Nicht das fehlen von Arial war mein Problem, sondern das falsche darstellen auf Windows. Ist das bei Dir auch so?
Könntest Du bitte mal, sofern vorhanden, mit Page eine .doc erstellen und überprüfen ob sich Arial in etwas anders verwandelt? Wurde bei mir dann sogar auf dem Mac falsch angezeigt.
 

alphapi

Boskoop
Registriert
17.07.09
Beiträge
40
Mail: Notizen im Posteingang

Hallo!

Ich habe gerade gefunden, woran es gelegen hat.
Es gibt eine neue Checkbox in den Emaileinstellungen. Unter dem jeweiligen Emailkonto kann man anhaken, dass eine Notiz im Posteingang angezeigt werden soll. Haken raus und die Notizen sind nur noch unter "Notizen" zu finden.

Ja, aber nur bis zum nächsten Start von Mail, dann ist alles wieder beim Alten. Oder habe ich was übersehen?

Edit: Habe gerade gesehen, dass es einen Unterschied macht, ob man die Einstellung in den Account-Informationen über das "Rädchen" unten in der Seitenleiste oder oben über die Einstellungen in der Menüleiste macht. Letztere bieten nämlich im Unterschied zu ersterer eine Sicherungsmöglichkeit an.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Ich hab gestern den Mac Po mal mit SnowLeopard ausgestattet, heut aber wieder mein vorher angefertigtes komplettes 10.5-Backup wieder eingespielt.

Ich arbeite viel mit dem Finder in der Spaltenansicht, das war per Tastatursteuerung unter SL ein einziger Krampf. Das schnelle durchforsten von Unterordnern ist unter Leopard super, ein Tastendruck und man ist im Unterordner, mehrere Ebenen kann man so superschnell überspringen, ganz anders in SL, beim öffnen von Unterordnern verschluckt sich der neue Finder andauernd bzw. während der Inhalt eines Unterordners geladen wird, wird gleichzeitig der Tastendruck zum navigieren verschluckt und muss erneut getätigt werden. In Ordnerstrukturen, die man gut kennt und weiß, wo man mit mehreren Tastendrücken landen wird, ist das sehr nervig, wenn man dann woanderes ankommt.

Solange der neue Finder also performancemäßig nicht genauso flüssig uns "smooth" läuft, wie der alte, bleibt bei mir 10.5 aktiv ...
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Ich hab gestern den Mac Po mal mit SnowLeopard ausgestattet, heut aber wieder mein vorher angefertigtes komplettes 10.5-Backup wieder eingespielt.

Ich arbeite viel mit dem Finder in der Spaltenansicht, das war per Tastatursteuerung unter SL ein einziger Krampf. Das schnelle durchforsten von Unterordnern ist unter Leopard super, ein Tastendruck und man ist im Unterordner, mehrere Ebenen kann man so superschnell überspringen, ganz anders in SL, beim öffnen von Unterordnern verschluckt sich der neue Finder andauernd bzw. während der Inhalt eines Unterordners geladen wird, wird gleichzeitig der Tastendruck zum navigieren verschluckt und muss erneut getätigt werden. In Ordnerstrukturen, die man gut kennt und weiß, wo man mit mehreren Tastendrücken landen wird, ist das sehr nervig, wenn man dann woanderes ankommt.

Solange der neue Finder also performancemäßig nicht genauso flüssig uns "smooth" läuft, wie der alte, bleibt bei mir 10.5 aktiv ...

Mh, bin grad mal mit der Tastatur durch meine Datein gewandert und kann das in meiner SL Installation nicht bestätigen. Oder ich habe nicht verstanden, was genau nicht geht. Ich kann wunderbar mit den Pfeiltasten durch die Ordner, ohne "verschlucken". Heißt nicht, dass ich dir nicht glaube, aber vielleicht lag es an deiner Installation, oder an was ganz anderem...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Solange der neue Finder also performancemäßig nicht genauso flüssig uns "smooth" läuft, wie der alte, bleibt bei mir 10.5 aktiv ...

Hmm...die Performance Probleme kann ich nicht reproduzieren. Test's im Finder-Fenster in der Listendarstellung reagieren bei mir schnell und nichts wird verschluckt :cool:
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
http://www.macnews.de/news/118503.html

Systemeinstellung für QuickTime Player X erhältlich

Magebyte Computing hat ein Preference Pane für den QuickTime Player X veröffentlicht. Die Systemeinstellung ermöglicht einige Modifikationen, die Apple selbst nicht vorgesehen hat: Die abgerundeten Ecken der Player-Fenster lassen sich ein- und ausschalten wie die Möglichkeit, mehrere Aufnahmen auf einmal vorzunehmen, Filme automatisch abspielen zu lassen, Untertitel anzuzeigen und den Vollbild-Modus beim Wechseln der Anwendung automatisch zu verlassen. Auch kann der Benutzer wählen, ob der Player die Titelzeile und die Bedienelemente dauerhaft anzeigt oder gar nicht. Außerdem lässt sich eine Funktion aktivieren, die die zuletzt benutzten Dokumente anzeigt.

Download:
http://megabytecomp.com/apps.aspx
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Mh, bin grad mal mit der Tastatur durch meine Datein gewandert und kann das in meiner SL Installation nicht bestätigen. Oder ich habe nicht verstanden, was genau nicht geht. Ich kann wunderbar mit den Pfeiltasten durch die Ordner, ohne "verschlucken". Heißt nicht, dass ich dir nicht glaube, aber vielleicht lag es an deiner Installation, oder an was ganz anderem...

Ich dachte erst, es läge an der Upgradeinstallation von Leopard, hab dann mal ne saubere Neuinstallation gemacht und das ganze getestet, war leider immer ncoh so, hauptsächlich in Ordnern, in denen sich 30+ Bilder befinden.


edit:
Hmm...die Performance Probleme kann ich nicht reproduzieren. Test's im Finder-Fenster in der Listendarstellung reagieren bei mir schnell und nichts wird verschluckt :cool:
Ich sprach von der Spaltenansicht, also Apfel+3, die Listenansicht benutz ich so gut wie nie, hab es deshalb da auch nciht getestet ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
Es gibt eine Sache, die mich stört:
Wenn man ein Fenster ins Programmicon minimieret verschwindet dieses einfach ohne irgendeinen Hinweis darauf.
Vielleicht sollte irgendein Symbol auf dem Programmicon darstellen, dass man ein oder mehrere Fenster ins Icon minimieret hat.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Meinst du mit "Minimieren" Ausblenden? (Rechtsklick aufs Icon im Dock)
Also, klar wäre es ne Idee am Icon zu zeigen, dass da was ausgeblendet ist, aber war in Leopard auch nicht oder? Also kein SL spezifisches Problem. Kannst die Idee ja an Apple schicken, fürs nächste OS X. ;)