• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

ernesto

Boskoop
Registriert
14.04.07
Beiträge
41
Auf der Homepage steht:

"Multi-Touch-Fingerbewegungen bei älteren Macs.

Alle Mac Notebooks mit Multi-Touch-Trackpad unterstützen jetzt auch Bewegungen mit drei und vier Fingern."

Heißt das, dass diese Funktionen bei den älteren (weißen) MacBooks verfügbar sind? Kann das jemand bestätigen?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Warum muss es denn Toast sein?
Habe noch kein SL, warte auf die Familienlizenz, aber geht es denn nicht mehr wie auch sonst immer?

Es muss nicht Toast sein.
Mit immer meinst Du irgendwie (nur wie?) die dmg finden und dann mit dem Festplattendienstprogramm auf ne Doublelayer DVD brennen?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Kann Spotlight in SL in Rechnungen auch mit , umgehen?
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Also habe eben heute ebenfalls auf SL geupdatet.
Wie bereits einige Vorredner bereits mitteilten, kann auch ich keinerlei Performanceschub feststellen. Im Gegenteil, manche Programme dauern sogar noch etwas länger bevor sie reagieren.
Möge es also hoffentlich an kommenden Updates diverser Softwareschmieden nicht hapern, um uns ein MacOS X in "Lichtgeschwindigkeit" zu verschaffen ;)

P.s.: Meine Installation auf bereits bestehendes System dauerte ca. 40 Minuten
Habe festgestellt, dass meine iMac24_early2009 Monitorkalibrierung mittels
"Spyder3Elite" von datacolor nicht einwandfrei arbeitet! Es wird jetzt alles etwas
blasser und heller dargestellt. Bei Umstellung auf die Grundeinstellung sieht es viel
besser aus! Somit kann ich mir wohl den SPYDER zukünftig sparen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Menüleiste lädt nicht richtig beim Start

Ich habe es nun schon öfter erlebt, dass die Menüleiste nicht richtig dargestellt wird (s. Anhang). Der Rechner ist schon komplett hochgefahren, aber die Leiste erscheint nicht richtig. Dann plötzlich geht es wieder. Das hatte ich unter Leopard noch nie!

Gruß,
Dirk

Nachtrag01:
Eine mögliche Lösung (ein ähnliches Problem) ist hier beschrieben:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2131628&tstart=0

Ich habe das mal ausprobiert, hilft aber auch nicht. Das Problem bleibt bestehen - die Menüleiste kommt erst sehr spät nach dem Hochfahren.

Nachtrag02:
Das Problem scheint durch den (bisher) inkompatiblen istatmenus bzw. istatmenuhelper zu kommen, der automatisch mit gestartet wird.
 

Anhänge

  • Menüleiste.png
    Menüleiste.png
    44,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Symbole, Dock und Schreibtisch sind blass unter SL

Ich verwende einen mittels Hardwarelösung (Spyder2Express von Datacolor) kalibrierten TFT von Eizo. Unter Leopard hatten die Symbole, Dock und Schreibtisch satte Farben und einen ordentlichen Kontrast. Unter SL ist alles etwas heller und blasser. Das gefällt mir weniger gut.
Unabhängig davon werden Fotos korrekt dargestellt.

Gruß, Dirk
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Bisher keine Geschwindigkeitsvorteile

Nun mein dritter Beitrag zu Snow Leopard. Ich kann nicht meckern, es funktioniert. Es gibt noch Probleme an manchen Stellen, aber das war zu erwarten. Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Leopard konnte ich bisher nicht feststellen - weder beim Hoch-, Runterfahren noch bei sonstiger Software. Vielleicht lassen sich Geschwindigkeitsvorteile messen, aber der Wow-Effekt blieb bisher aus.

Gruß, Dirk
 

Peaty

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
104
Heute Abend habe ich hier meine Zeit im Hotel mal sinnvoll genutzt und den SL installiert.
Installationszeit für mein Mac Book (alu) gute 50 Minuten. Kann man mit leben.

Was die Performance angeht kann ich weder eine Verbesserung noch Verschlechterung feststellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch unter Leo schon immer sehr zufrieden mit der Performance war. Den bösen kleinen "Wasserball des Wartens" habe ich noch nicht getroffen, obwohl ich auf einigen icons und programmen wie wild herum geklickt habe um mal zu sehen was neu ist.

Positiv: Das schwerste an der Installation war die blöde Verpackung von SL auf zu bekommen, war garnicht so einfach und ich glaube ich habe mich an dem Karton auch ein bisschen geschnitten :mad:

Negativ: Meine kleine Cyber Duck funzt nicht mehr. Hab mir die Beta Version gezogen, hab aber das gefühl das die etwas langsamer läuft als die alte. Ist aber vielleicht nur Einbildung, kann da jemanden von euch was sagen???

Ansonsten wie immer. Auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär die Veränderungen, aber die Funktion macht es.
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Ich verwende einen mittels Hardwarelösung (Spyder2Express von Datacolor) kalibrierten TFT von Eizo. Unter Leopard hatten die Symbole, Dock und Schreibtisch satte Farben und einen ordentlichen Kontrast. Unter SL ist alles etwas heller und blasser. Das gefällt mir weniger gut.
Unabhängig davon werden Fotos korrekt dargestellt.

Gruß, Dirk


siehe Mitteilung von 21:12h ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es muss nicht Toast sein.
Mit immer meinst Du irgendwie (nur wie?) die dmg finden und dann mit dem Festplattendienstprogramm auf ne Doublelayer DVD brennen?

Ja, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der DVD erzeugen und das dann auf DVD brennen. So habe ich es bisher immer gemacht.
 

sanP

Erdapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
1
Hi,
Ich hab die Schneekatze ein paar Stunden drauf und ich muss sagen
absolut nur zu empfehlen finde ich.
Hab ein MacBookPro 3,1 und ein Leo hat schon manchmal rumgespackt beim Systemstart hing der Finder und lange Zeit musste man erstmal warten.
Aber nun Dank der neuen Raubkatze rockt alles wieder wie ich es von Tiger geliebt habe ;)

Das ganze System ist unglaublich schnell geworden. Vorallem QuicktimeX rockt das es nur so kracht ^^
Das trimmen von Filmen fließt sowas von sexy von der Hand, mann mann mann, erstmal wieder runter kommen ^^
Also lange Rede kurzer Sinn mir gefällt ;)
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ich habe nun auf den Hinweis mehrere User hier eine ganz saubere Neu-Installation durchgeführt (mit Festplatte löschen - neu formatieren etc.) nachdem das "Drüber-Installieren" mit dem einfachen SL-Setup auf der DVD nicht ganz so das Ergebnis hervorbrachte was ich mir erhoffte.... (schnelleres Starten, schnelleres Safari, keine unlogischen System-Probleme...)
Was mir sehr angenehm auffiel: Als ICQ-iChat Nutzer habe ich nicht Chax installieren müssen um ein ordentliches ICQ-Messaging hinzubekommen! Normerweise bekam der Empfänger von mir immer ein totales Link-Kauderwelsch statt meiner verschickte Nachricht, aber nun von Anfang an: alles wie gedacht!
Was mir allerdigns auch auffiel ist dass die Apfel-Leiste beim Neustart nicht immer sofort da ist, man aber trotzdem Programme ganz normal aus dem Dock raus starten kann und etc....
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Lautstärke der Lautsprecher - Einstellungen bleiben nicht erhalten

Dies betrifft nur bei Anschluss externer Lautsprecher:

Nach jedem Reboot muss ich die Lautsprecher neu einstellen - auf die Lautstärke, wie ich sie gerne hätte.
Unter Leopard hatte ich damit keine Probleme.

MacBook White, 2,4 Ghz, 4MB Ram.

Gruß, Dirk

Nachtrag:
Das Löschen der Dateien com.apple.audio.DeviceSettings.plist und com.apple.audio.SystemSettings.plist behebt das Problem. Die Dateien befinden sich im Hauptverzeichnis unter: Library⁄Preferences⁄Audio. Beim nächsten Systemstart werden die Einstellungen der Lautstärke wieder korrekt gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

retep123

Erdapfel
Registriert
01.09.09
Beiträge
4
Leider sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem SL nicht besonders gut.
1.) Habe am Freitag Abend SL installiert und am Samstag einen Photoshop-Workshop gehalten. Photoshop stürzte mir beim Workshop ca 5 mal ab. Ist mir vorher NIE passiert.
2.) Printplugin war aus Photoshop verschwunden
2.) Noch viel schlimmer ist für mich, dass ich mit SL meinen Canondrucker lahmgelegt habe (IPF6100). Nach langem hin und her teilte mir Canon mit, dass Japan bereits an einem Driver arbeitet. Muss jetzt alle bearbeiteten Fotos auf einen MacMini (noch nicht umgestellt) ziehen und von dem drucken
3.) Habe mir vorige Woche DVD Converter Ultimate von iSkysoft gekauft - startet ebenso wie Cyberduck nicht mehr
4.) Ärgerlich ist weiters, dass die zwar sehr nette Dame beim Apple-Support recht hilflos war und im 45 Minuten dauernden Telefonat (30 Minuten davon musste sie in anderen Abteilungen nachfragen) ausser ihrer ehrlichen Verzweiflung, nichts übermitteln konnte.
5.) Noch ärgerlicher ist, dass ich so dumm war, meinen Produktionscomputer am ersten Tag umzustellen
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ich find den Spruch "never change a running system" aber auch dämlich... Ich mein es ist doch völlig verständlich dass man auf den neuesten Stand sofort sein möchte und ich persönlich war auch im glauben dass es sich bei SL einfach nur um ein stabileres und schnelleres 10.5 handelt ohne solche explizierten Änderungen die zu solchem Chaos führen können.... :(
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Naja wenn man bedenkt das 90% unter der Haube verändert wurden kann man davon ausgehen das es Probleme gibt.Habe wieder Leo draufgemacht und warts erstmal ab.

Es liefen einfach diverse Programme nicht wo es seitens der Hersteller noch dauert bis Updates verfügbar sind.

Warte bis 10.6.2 oder höher und werde mir die Entwicklung von SL in aller Ruhe anschauen.
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
hatte auch grosse probleme bei der umstellung auf snow leopard. aber nachdem ich die platte formatiert hatte lief alles problemlos. es anscheinend irgendwelche dateileichen, die mir alles zerschossen hatten. keine ahnung wie und warum, aber jetzt geht es ja und ich bin total begeistert. mein leo lief schon schnell, aber das ist jetz noch mal um länger schneller.
vorallem safari und iCal haben mich sehr überrascht, wie schnell das doch gehen kann