• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Auch an dieser Stelle man ein kleines Fazit. Der Schneeleopard läuft bisher sehr sauber und schnell. Nur eine Anmerkung habe ich bezüglich der Installation. Wie bereits bei den anderen Versionen von Mac OS X verstehe ich nicht, wie man dazu kommt, eine solch seltsame Installations-Fortschritt-Anzeige zu programmieren. Vielleicht ist das bei mir ja ein Einzelfall, aber beim Start der Installation auf einer sauber formatierten Platte wird eine Angabe von 30 Minuten Restzeit gemacht. Nach einem Fortschritt des Ladebalkens von gut einem Drittel gibt es die Prognose von 29 Minuten, die kurzzeitig sogar wieder auf 30 Minuten zurückspringt. Erst im letzten Drittel rattern die Minuten dann nur so runter. Ein Phänomen, dass ich auch bei zahlreicher anderer Software erkenne, sei es ein Betriebsystem oder ein größeres Programme. Software-Hersteller sollten diese geschätzte Zeit meiner Meinung nach weglassen, so lange sie nicht in der Lage sind, diese richtig und proportional zur realen Entwicklung des Ladebalken-Fortschritts zu prophezeien. Ich weiß, ein bisschen pingelig, aber ein Phänomen, dass sich durch mein bisheriges "Computer-Leben" zieht und das ich nicht nachvollziehen kann.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Das mit der Minutenanzeige war bei mir auch genau so. Nur dass die Installation dann bei etwa 10 Minuten schon zu Ende war. Und das zweimal hintereinander. -.-
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Falls jemand in eine ähnliche Situation gerät wie ich, schilder ich hier schonmal mein erstes größeres Problem mit SL ;)

Ich habe also auf SL umgesattelt, soweit eigentlich alles super. Spotlight hat nach der Installation einen frischen Index meiner HDD angelegt, dies lief ohne Probleme durch. Nun bin ich hergegangen und habe mit Boot Camp Windows 7 64 installiert. Dies lief auch super durch, mit der SL-DVD wurden auch wirklich alle Treiber ohne Probleme eingespielt.
Also wieder zurück in OS X ...
Hier traten auf einmal erste Probleme auf:
Meine HDD war durchgehend am rödeln, es war praktisch nie ruhig und die Festplattenaktivität war ständig am Anschlag. Also erstmal in den Logs geschaut und systemnahe Dinge wie Growl, Little Snitch etc. deinstalliert. Das Brachte leider keine Verbesserung. Also hergegangen und die Aktivitätsanzeige bemüht und alle Prozesse angeschaut.
Siehe da - der Prozess 'mds' verbrauchte sehr viel an CPU-Power und verursachte wohl meine Probleme. Nun steht mds für meta data search und ist ein Prozess von Spotlight. Es sah also so aus, als würde er meine Platte ständig im Hintergrund indizieren, obwohl der initialie Index ja bereits angelegt wurde. Also hergegangen und den Index gelöscht und neu anfertigen lassen.
Siehe da - gleiches Problem wie vorher. So langsam war ich wirklich mit meinem Latein am Ende, habe mehrfach neu indiziert, Programme deinstalliert, und und und ...

Bis ich auf die Idee kam, die Bootcamp Partition mal von Spotlight auszuschließen. Also in den Systemeinstellungen -> Spotlight unter Privatsphäre die Bootcamp Partition ausgeschlossen.
Und siehe da - RUHE. Alles war auf einmal sehr fix, keine ständige Festplattenaktivität mehr, einfach alles super. Programme wie Growl habe ich nun auch wieder installiert und es läuft immer noch alles wunderbar.
Unter Leopard hatte ich solche Probleme nicht, auch dort habe ich Windows 7 64bit unter Boot Camp installiert. Es kann sich also durchaus noch um einen Bug handeln, der hoffentlich bald gefixt wird. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart die Bootcamp Partition wieder aus den Spotlight einstellungen verschwunden war, ich musste sie also erneut in die "Privatsphäre ziehen". Werde das aber heute nochmal überprüfen ...
Soweit von mir, ich hoffe Snow Leopard bereit mir nicht nochmal so viel Kopfschmerzen ;)

selbiges Problem hatte ich auch - vielen Dank fürs Kopf zerbrechen :)
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Ich habe so, Gott sei Dank keine Probleme.
Mir ist nur aufgefallen das das Papierkorb entleeren sehr lange dauert.
Habe im Papierkorb so um die 6000 Einzeldateien gehabt, Dauer der Entleerung ca. 1 Std.
Kann aber nicht sagen ob das unter Leo auch so war, hab nie so darauf gemerkt.

Wie ist es bei Euch?

lg. Stefan

Update:
Im Finder von SL ist Standart sicheres entleeren aktiviert, wird dies deaktiviert geht es wieder flux...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Nein, es ist nur ein Doppelklick notwendig.

@Marino:
Überprüfe folgendes:

Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> 2. Absatz -> Beim Doppelklick in die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen

Klasse, das hilft.

Du hast es richtig gelesen, ich hatte eine Aufzählung gemacht mit den Problemen. Wenn nur der dritte Punkt zitiert wird, kann man das allerdings falsch verstehen :)

Zum 64Bit-Modus:
- Starte ich in diesem, wird meine externe NTFS-Platte nicht erkannt, bei 32Bit schon
- WLAN funktioniert bedeutent schlechter. Verbindung ja, aber Internet, wie analog. Komischerweise auch hier nur bei 64Bit.

Externer Monitor:
Der Monitor lässt keine Änderungen der Einstellungen des Bildes zu, da dies vom Mac gesteuert wird. Zum Einstellen eigentlich praktisch. ABER: Der Monitor wird von SL gedimmt, wenn ich ein dunkles Bild habe und andersherum. Beim Surfen auf einer Seite mit schwarzem Hintergrund dimmt er also. Gehe ich zurück auf Google, macht er das Bild wieder hell.
Die entsprechende Option zum Dimmen gibt es aber nur für das MBP, ist nur der externe an, taucht die Funktion nicht auf.


Parallels: Es oll gestern eine Version rausgekommen sein, die besser laufen soll mit SL. Die 4er mit Build 3846.

SL-Installation: Leopard hat bei mir 19 min. installiert und war einsatzbereit. SL mit Neuinstallation (wie Leopard auch), knapp über 30 min.

@ Bärli
Bei mir ist standartmäßig sicheres entleeren deaktiviert.
Scheint ein riesen Unterschied zu machen, ob Update oder Neuinstallation.
Bei Neu: Keine HDD auf dem Schreibtisch, kein sicheres entleeren, kein Minimieren bei Doppelklick auf Kopfzeile... ?!?
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
@marino

Hi,

also was meinst Du bitte mit "starte ich im 64bit Modus" bzw. "32bit Modus". Hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf? Seit wann kann man das bei Snow Leopard einstellen. Sorry aber ich weiß echt nicht was damit gemeint ist.

LG
bernd
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
@ Zimmermann: Das bezieht sich auf den Kernel von Snow Leopard. Standardmäßig wird im 32 bit Modus gestartet, wenn du jedoch beim booten die "6" und die "4" drückst, startet SL im 64 bit Modus.

Ansonsten kann ich nichts negatives über SL berichten, alle Programme funktionieren soweit, keine Abstürze oder ähnliches. Läuft etwas flüssiger, bei Leo hatte ich immer ein ruckeln wenn ich bspw. den Programmordner aus dem Dock gestartet habe. Ist jetzt weg.
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Bei mir exakt das selbe Problem! Was machen Leute die ein Heim-Büro betreiben?!? Ich hab sogar schon den Original Treiber von HP für OS X geladen. NICHTS! Lass es mich wissen wenn du Erfolg hast...:eek:

Ganz einfach: Solche Leute warten erst mal ab, bis sich alles eingelebt hat.

Wenn man unbedingt zu den "Early Adopters" gehören will, darf man sich hinterher eben nicht beschweren, wenn mal nicht alles sofort läuft. o_O
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Lüfter

Seit gestern fällt mir negativ auf, dass der Lüfter jetzt öfter Mal im Bereich von 3000rpm und mehr kommt, obwohl ich keine Prozessorhungrigen Programme ausführe oder Flash-Webseiten besuche. :(
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also, ich hab gestern auch das Upgrade gewagt. Und nach den ganzen Problemchen, die hier so geschildert wurden, war ich doch recht erstaunt, dass alles funktioniert und auch schnell ist. Sogar mein HP Druckertreiber musste ich nicht neu installieren. CS3 habe ich nur mal kurz gestartet. Das läuft auch noch. Wie es dann im Betrieb aussieht weiß ich nicht. Mein Papierkorb leert sich auch noch genau so schnell.

Allgemein finde ich, dass die Prozessorauslastung bei SL abgenommen hat. Ich kann das ganz gut beurteilen, weil ich immer die Aktivitätsanzeige im Dock habe...
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe upzugraden, weil alles was bei mir gehen muss (Drucker, CS3, Office, Iwork, iLife, System) zuverlässig und hier und da ein Tick schneller läuft.
 

williamwallace

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
22
Also, ich hab gestern auch das Upgrade gewagt. Und nach den ganzen Problemchen, die hier so geschildert wurden, war ich doch recht erstaunt, dass alles funktioniert und auch schnell ist. Sogar mein HP Druckertreiber musste ich nicht neu installieren. CS3 habe ich nur mal kurz gestartet. Das läuft auch noch. Wie es dann im Betrieb aussieht weiß ich nicht. Mein Papierkorb leert sich auch noch genau so schnell.

Allgemein finde ich, dass die Prozessorauslastung bei SL abgenommen hat. Ich kann das ganz gut beurteilen, weil ich immer die Aktivitätsanzeige im Dock habe...
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe upzugraden, weil alles was bei mir gehen muss (Drucker, CS3, Office, Iwork, iLife, System) zuverlässig und hier und da ein Tick schneller läuft.

Hallo, wollte mal fragen wie ich denn wenn ich meine 29€ cd bekomme upgraden muss? einfach cd einlegen und los geht es? Ich möchte nämlich nur überinstallieren und nicht komplett neu formatieren.

Mfg Willi
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, wollte mal fragen wie ich denn wenn ich meine 29€ cd bekomme upgraden muss? einfach cd einlegen und los geht es? Ich möchte nämlich nur überinstallieren und nicht komplett neu formatieren.

Mfg Willi

Mein Tipp: vorher Benutzerrechte prüfen und reparieren! Dann einfach druff damit :) hat bei mir super geklappt!
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo, wollte mal fragen wie ich denn wenn ich meine 29€ cd bekomme upgraden muss? einfach cd einlegen und los geht es? Ich möchte nämlich nur überinstallieren und nicht komplett neu formatieren.

Mfg Willi

ja, einfach dvd rein, doppelklick auf mac os x installation, dann musste ich noch lizenz akzeptieren, zweimal adminpw eingeben und schon gings los. Nach 45 Minuten war alles vorbei. Allerdings hab ich ne SSD. Von daher kann es sein, dass es bei normalen Festplatten länger dauern kann...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eben installiert und es läuft einfach... Safari und Mail ist spürbar schneller geworden, aMsn grashed ganz fürchterlich, da muss ich wohl ein anderen Messenger suchen.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hi Leutz! Muss noch mal fragen, da es in der Fülle der neuen Beiträge untergegangen ist:

Mail zeigt bei mir plötzlich die Notizen im Posteingang an. Das ist doch mist. Löscht man sie dort, sind sie natürlich auch in "Notizen" weg.

Bei Euch auch so?

Hallo!

Ich habe gerade gefunden, woran es gelegen hat.
Es gibt eine neue Checkbox in den Emaileinstellungen. Unter dem jeweiligen Emailkonto kann man anhaken, dass eine Notiz im Posteingang angezeigt werden soll. Haken raus und die Notizen sind nur noch unter "Notizen" zu finden.