• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Mein erster Eindruck ist eigentlich auch klasse, alles funktioniert wie gehabt, ein paar neue Features hab ich schon entdeckt (schnelleres Safari, transparente Submenüs, etc.) und das System läuft glaube ich im Moment sogar noch stabiler als Leopard.
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
- das mit dem dock und dem Expose hab ich nicht gecheckt, was soll da neu sein?

Angenommen du hast 5 Safari Fenster geöffnet. Wenn du jetzt mit der linken Maustaste auf das Safarisymbl im Dock klickst und hälst, ordnen sich nur die Safari Fenster im Expose Stil an und du kannst bequem das gewünschte Fenster auswählen.



Nach einem Clean-Install habe ich allerdings ein Problem mit iTunes.
Meine Musikeinkäufe werden wie gehabt angezeigt. Das einzige was fehlt, ist die Kategorie "Programme".
Will heißen, alle meine runtergeladen Programme für den iPod Touch sind fott. Der Eintrag "Programme" fehlt komplett.

Time Machine Backup habe ich natürlich gemacht.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Einfach iPod synchen würde ja nichts bringen, da ich ja nicht alle Programme auf dem iPod habe.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Angenommen du hast 5 Safari Fenster geöffnet. Wenn du jetzt mit der linken Maustaste auf das Safarisymbl im Dock klickst und hälst, ordnen sich nur die Safari Fenster im Expose Stil an und du kannst bequem das gewünschte Fenster auswählen.

Alles klar, jetzt hats geklickt! Ich habe immer nach einem neuen Expose Signet im Dock gesucht. Shame on me, man lernt nie aus...;) Vielen Dank
 

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
So ich habe heute auch mein Mac auf Snow Leopard geupdatet.
Das ganze hatte erfreulicher Weiße nur angenehme 42 Minuten gedauert.

Erst mal bin ich begeistert, wie toll der neue Hintergrund beim Login-Window aussieht - Top.
Ich habe dann eine kleine Reise durch die Systemeinstellungen gemacht.
Gelungen finde ich die Überarbeitete Sicherheits-Einstellungen. Endlich kann ich mir wieder sicher sein, dass die Firewall auch wirklich eingeschaltet ist, dass war ich mir bei Leopard bei dem Auswahl Menü nämlich nie so wirklich.

Mir ist dabei direkt ein Positives aufgefallen: aMSN hatte früher immer Probleme mit der Webcam und den Ports. Unter Snow Leopard hat die Firewall mich automatisch gefragt, ob ich die Ports freilassen will oder nicht - und voila: Die Webcam funktioniert nun wieder einwandfrei: Firewallkonfiguration ist mir wieder um einiges lieber geworden.

Direkt ins Auge geschossen ist mir, dass das Farbprofil etwas anders ist und zwar viel besser als vorher. Die Farben wirken nun viel kräftiger und die Drop-Down Menüs wirken nun passender.
Sehr schön finde ich auch das überarbeite Dock. Stapel sind nun deutlich geschmeidiger und übersichtlicher und auch Dock Expose kann ich bereits nicht mehr missen.

Safari ist deutlich schneller geworden, insgesamt fühlt sich mein System nun geschmeidiger an. Quicktime X liest Filmdateien, bei denen ich unter Leopard noch VLC zu benötige - Super.

Snow Leopard erfindet die Materie nicht neu, es macht aber vieles besser und hat mir bis jetzt endlose Freude bereitet. Ich bin erstaunt, wie flüssig jetzt alles läuft und auch meine Hardware ist ruhiger als unter Leopard. Es sind die Details die mir auffallen und direkt zu gefallen wissen. Einzig negativ fiel mir das lange entleeren des Papierkorbes auf.

Mein erster Eindruck lautet daher: Ausgezeichnet.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Nach einem Clean-Install habe ich allerdings ein Problem mit iTunes.
Meine Musikeinkäufe werden wie gehabt angezeigt. Das einzige was fehlt, ist die Kategorie "Programme".
Will heißen, alle meine runtergeladen Programme für den iPod Touch sind fott. Der Eintrag "Programme" fehlt komplett.

Time Machine Backup habe ich natürlich gemacht.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Einfach iPod synchen würde ja nichts bringen, da ich ja nicht alle Programme auf dem iPod habe.

Häckchen gesetzt bei iTunes/Einstellungen / Allgemein / Anzeigen: Programme ?
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

einfach eben komplett über meinen iMAC installiert. Hat 40 Min gedauert. Lief alles Problemlos. Keine Abstürze usw.

MacGiro 6.0.6 (Banking) läuft auch ohne Probleme (in der Datenbank von snowleopard.wikidot.com ) steht da noch ein unknown.
 

alphapi

Boskoop
Registriert
17.07.09
Beiträge
40
LCD-Schriftglättung: Auswahlmöglichkeit nicht mehr vorhanden

Hallo, liebe Community,

bin gerade dabei, meine ersten Schritte mit SL zu unternehmen und was mich etwas irritiert, ist eine Veränderung in den "Systemeinstellungen" beim "Erscheinungsbild":

Früher war dort eine Auswahlmöglichkeit bezüglich der Schriftenglättung vorgesehen. Man konnte zwischen verschiedenen Optionen wählen, wie ich mich erinnere, zwischen "schwach", "stark", "optimal für Hauptmonitor" und anderen.
Nun gibt es bei mir nur noch "LCD-Schriftglättung verwenden, wenn verfügbar" als einzige Wahlmöglichkeit.

Ist das bei Euch auch so und welche Konsequenzen hat das für die Darstellung der Schriften.

Für eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • LCD-Schriftglättung.png
    LCD-Schriftglättung.png
    105 KB · Aufrufe: 153

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Ich habe hier bei einigen gelesen das sie den 64bit Modus aktiviert haben, wo finde ich diese Einstellung denn testen möchte ich das auch.... ;)


Berry2002
 

Hubi

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
34
hey

hab heute die update cdrom bekommen und bin mit dem neuen os von apple sehr zufrieden (allein safari: WOW!)
allerdings kommt mir vor(habe ein mbp vom juni) dass die anzeige für die verbleibende akkulaufzeit nicht mehr so exakt is als bei leopard... nja, egal, bin jedenfalls froh, sl installiert zu haben und dass auch noch für knappe 9 euro:-D
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
(allein safari: WOW!)

Das kann ich jetzt nicht unbedingt unterstreichen.

Hab nämlich das Problem, dass ich Safari nicht vergrößern kann. Egal ob ich unten rechts an den drei Strichen versuche zu vergrößern, oder auf das grüne Plus am oberen linken Bildschirmrand klicke.

Ich hoffe, ich hab nicht irgendwo vergessen einen Haken zu setzen :p

Hab auch schon deinstalliert und von DVD neuinstalliert.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
So, nun habe ich ja auch SL.

Geschwindigkeit hat vielleicht minimal zugelegt, habe aber nicht viel getestet. Mit ner SSD ist es wohl auch nicht so viel.

Was mir auffiel, wo ich Probleme habe, sind ein paar Sachen (abgesehen von inkompatibler Software):
1. Auf dem Schreibtisch wird meine HDD nicht mehr gezeigt und ich habe keine Ahnung, wie ich es hinbekomme, dass sie wieder gezeigt wird.

2. Nach dem Ruhezustand habe ich Probleme mit WLAN-Verbindungen. Neustart hilft.

3. Doppelklicken auf die Kopfzeile minimiert nicht mehr.

4. Mit externem Monitor erweitert hänge ich manchmal auf dem erweiterten Monitor mit der Maus und komme nur zum Hauptmonitor (MBP) zurück, wenn ich ein Fenster rüberschiebe.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
1. Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen", Häkchen bei "Festplatten"

3. Als ich über Leopard drübergebügelt habe, ging das noch, nach einer kompletten Neuinstallation aber nicht mehr. (Ich weiß, das hilft dir nicht weiter.)
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Wie verhält sich SL wenn ich es erneut über SL installiere?
(bei mir ist zwar nix passiert, aber z.b. wenn man sich das System zerschießt...)

Wird es einfach "drüber" installiert und danach ist alles wie zuvor oder schiebt SL auch alle Programme und die alte Installation in ein "previous system" Ordner, wie bei dem Update von Leopard?

also ich hab s noch einmal drüberinstalliert, jetzt funkt alles bestens (vorher wollte das System nur starten, wenn die alt Taste gedrückt war)
lg
hubert
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
1. Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen", Häkchen bei "Festplatten"

3. Als ich über Leopard drübergebügelt habe, ging das noch, nach einer kompletten Neuinstallation aber nicht mehr. (Ich weiß, das hilft dir nicht weiter.)

Danke für den Tipp. Nun habe ich immerhin die HDD wieder da.
Ich habe mit Leopard formatiert und dann SL frisch drauf installiert. Wenn möglich, mag ich eigentlich auch lieber Neuinstallationen, als Upgrades. Hat sich vielleicht aber auch nur aus der damaligen W-Zeit so eingeprägt :cool:
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
So, Snow Leo ist installiert und auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Keine grossen Veraenderungen, aber auch kein Rueckschritt.