• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
Hallo,
ich kann den Papierkorb nur noch sicher entleeren und das dauert ewigkeiten, hat jemand das selbe Problem?
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Wer letztendlich schuld ist, ist mir als User ja erst mal egal, es geht halt nicht und ich hab das Problem. Das macht dann SL für mich unterm Strich schlechter. Ich verwende OSX halt gerade weil ich mich nicht mit sowas herumschlagen will und zahle dafür auch gerne deutlich mehr als für PC-Hardware.

Apple hat's ja auch immer gut hinbekommen, dass das OS abwärtskompatibel bleibt, ich kann ja sogar noch PPC-Apps ausführen. Von daher hatte ich mir gerade bei so einem kleinen Update eine perfekte Abwärtskompatibilität erwartet. Und jetzt läuft (bei mir) weniger als beim Wechsel von Tiger auf Leopard. Und halt v.a. auch keine Kleinigkeiten, sondern sehr weit verbreitete Software von Adobe, Elgato und Parallels.

Dass solche großen Hersteller da zum Start noch keine Patches haben, ist natürlich noch das viel größere Armutszeugnis, keine Frage. Parallels 3 hab ich mir vor nicht mal einem Jahr gekauft. Wenn da kein Patch mehr kommt, war's auch meine letzte Version.

Bei kleinen Privatleuten (z.B. bei Afloat) kann man das nicht wirklich erwarten, dass die sich parallel Developerversionen installieren und damit testen. Da erwarte ich dann von Apple die entsprechende Abwärtskompatibilität und da bin ich eben leicht enttäuscht.

Wie gesagt, Enttäuschung auf hohem Niveau. 95% meiner Apps laufen ja auch noch. Die größte Enttäuschung ist für mich eher Quicktime X.

Es wurden 90 % des vorhandenen Codes umgeschrieben..Wenn das keine "tiefgreifende" Handlung im Inneren eines Systems ist, was dann? Du hast recht. Es ist immer der normale, "einfältige" User, der einfach irgendjemand die Schuld gibt, für etwas, für das der Beschuldigte nichts kann. Sehe das genauso, dass die von Apple verschickten Developer Versionen eigentlich Möglichkeit genug gegeben haben eigene Programme zu testen und eventuelle Fehler auszumerzen-.-.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
(...)Und dass man bei Quicktime X nicht mal mehr Autoplay aktivieren kann und jetzt bei jedem Video erst mal auf "Play" klicken muss, ist halt auch völlig bescheuert, das darf dann auch gern unter "Bashing" fallen.(...)

@dopi: Merci, jetzt geht's! ;)

Des Weiteren ist aber störend, dass er bei schnellem Spulen via Zeitleiste automatisch auf Pause stellt...o_O

Und so sieht es jetzt aus wenn mal ein Plugin crasht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-30 um 11.53.32.png
    Bildschirmfoto 2009-08-30 um 11.53.32.png
    47,3 KB · Aufrufe: 214

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Es wurden 90 % des vorhandenen Codes umgeschrieben..

Das kann ich mir als ehemaliger Entwickler beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre in der kurzen Zeit bei der Codemasse unmöglich in der Qualität machbar gewesen. Außer man zählt Einzeiler-Anpassungen in jeder Lib-Datei mit, wenn ein Include o.ä. angepasst wurde. Aber das wäre ja albern.

Ist ja auch egal. Der Thread dreht sich ja um "erste Eindrücke". Das ist reine Usersicht und da ist es halt auch negativ wenn was nicht läuft, egal wer letztendlich daran schuld ist. Für den User kommt es da auf's Gleiche raus - er hat ein Problem.

Viele werden ja auch den Thread hier lesen und sich danach für oder gegen SL entscheiden. Für die ist das dann auch interessant, was alles nicht mehr läuft und das ist ja nicht gerade vernachlässigbar, wenn man an weit verbreitete Produkte wie Photoshop CS1, EyeTV 2.x, Parallels 3, Cyberduck etc. denkt.

Ich hab das schnelle Update auch nur gewagt, weil ich zwei Macs habe. Mein MacBook Pro läuft jetzt eben eingeschränkt mit SL, mein Mac mini bleibt allein wegen Parallels auf jeden Fall noch eine ganze Weile bei 10.5. Hätte ich nur das MacBook, würde ich wieder downgraden.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also in weiser Voraussicht habe ich mir das Upgradepaket für 29€ gekauft (Hatte ja vorher schon den Leo). Nachdem ich dann eine Sicherung meiner wichtigsten Daten gemacht habe, habe ich mich dazu durchgerungen die Partition doch komplett Platt zu machen und die Schneekatze auf eine frische reine freie Festplatte zu installieren und siehe da es ging.

So habe ich mir dir evt. Upgradeprobleme gespart. Manche Webseiten munkeln, dass sich auch Tiger mit der Schneekatze updaten lässt. Aber im Zweifelsfall mache ich eigentlich immer eine frische Installation. Das Kätzchen rennt um einiges flüssiger als der erfahrene Leopard, allerdings hatte ich mit der neuen Katze auch meine bislang erste Kernel Panic ^^

Ansonsten durfte ich noch feststellen, dass leider kein Cyberduck mehr geht, aber was sollst FTP ist ja auch im Terminal möglich ^^ ftp user@IP wirkt wunder ^^

Generell haben sich die Schriften im Terminal und anderen Dienstprogrammen ein wenig geändert. Office 2008 läuft unter SL tadellos und auch VM-Ware funktioniert immer noch einwandfrei.

SL läuft bei mir mit einem Debian und einem Windows 7 zusammen.

Ich bin von Cyberduck auf Filezilla ausgewichen und muss sagen, dass mir dieses FTP Programm doch einen Zacken besser gefällt (keine Abrüche beim übertragen von vielen vielen kleinen Dateien).

Ansonsten ein hoch auf die Schneekatze auf das sie noch lange schnurren mag.

Grüße

NeoNagapJoe


Hi, irgendwo vorne im Thread stand, dass Cyberduck schon geupdatet wurde, müsste also wieder laufen....
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Guten Morgen erstmal Oo

Mir is aufgefallen, wenn ich in Firefox (3.5) nen YouTube Tab offen hab, in dem das Video NICHT abgespielt wird, frisst mir der Prozess FireFox knappe 40(!) Prozent CPU- ressourcen... kann doch nicht normal sein oder?
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Schon den Flash Player geupdatet? SL bringt nen veralteten Player mit. Auf der adobe seite gibts den neuen.
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
zum Problem mit QT X für QT7 Pro Besitzer:

http://support.apple.com/kb/HT3678?viewlocale=de_DE

QuickTime 7 Pro wird automatisch beim upgraden auf 10.6 im Ordner Dienstprogramme installiert, incl. eigenem Pro Registrierungscode. Wir sind also nicht nur auf QT X beschränkt!


was mir eben noch aufgefallen ist: Ökowahn bei Apple!

öffnet mal eure Festplatte, wählt als Ansicht die Symbole und dann vergrößert die mal maximal mit dem kleinen Zieher unten rechts im Fenster.
Was seht ihr? Öko-Recycling-Papp-Mappen :)
(keine Ahnung ob das früher auch schon so war ;))
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi! Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und es klappte alles schnell und ohne Probleme. Keine riesengroßen Geschwindigkeitssprünge, aber alles ein bisschen mehr "snappy". Aber ich habe ein Problem: ich habe den Eindruck, daß das Trackpad "unsensibler" geworden ist. Ich arbeite mit "tippen" für Klick und seit SL muß ich oft fester oder zweimal Tippen, bis der Klick ausgeführt wird (MacBook Alu 13.3 late 2008 mit 2,6 und 4 GB). Hat das noch jemand? Habe schon alle Autostart-Proggies deaktiviert, Aktivitätsanzeige ist wie sie soll im idle bei 1-2% CPU-Last - sieht also alles sehr normal aus.
 

finesse

Jonagold
Registriert
11.09.08
Beiträge
18
Hallo,
habe mit dem Trackpad genau die gleichen Probleme.
Der Doppelklick durch tippen funktioniert nur noch teilweise.
 

smooquai

Erdapfel
Registriert
22.01.08
Beiträge
2
Kurze Frage, da ich auf meinen eigenen Schneeleoparden noch warte: Werden Lexika mit Online-Anbindung (wie z. B. Wikipedia) inzwischen auch in der kleinen Kontext-Ansicht angezeigt, die man mit CTRL-CMD-D aufrufen kann?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Schon bemerkt?

Hallo Leute...gibt es bei euch auf der Festplatte auch einen neuen Ordner (Hauptverzeichnis) namens Inkompatible Software? Da hat mir die Schnee Katze ein paar Dateien von meiner Vodafone Karte (Express Schacht) geparkt. In dem Verzeichnis findet sich auch eine Bitte lesen.rtf und die enthaelt folgenden Text:

Inkompatible Software

Ein Teil der Software auf Ihrem alten Computer ist nicht kompatibel mit dieser Version von Mac OS X. Da diese Software möglicherweise Probleme mit Ihrem Computer verursacht, wurde sie bewegt. Nicht kompatible Software, die bewegt wurde, kann gelöscht werden.


Ich fand den Wortlaut "wurde bewegt" so niedlich :-D
 

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
was mir eben noch aufgefallen ist: Ökowahn bei Apple!

öffnet mal eure Festplatte, wählt als Ansicht die Symbole und dann vergrößert die mal maximal mit dem kleinen Zieher unten rechts im Fenster.
Was seht ihr? Öko-Recycling-Papp-Mappen :)
(keine Ahnung ob das früher auch schon so war ;))

Das war bei Leopard auch schon so:

Ich bin mal eben auf meine Platte (Macintosh HD), hab einen Ordner angewählt und auf die Leertaste gedrückt, damit sich die Ordnerübersicht öffnet. Und siehe da: das deutlich vergrößerte Ordner-Icon hat genau dieselbe Ansicht, die du als "Öko-Recycling-Papp-Mappe" bezeichnest. ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Gebashe? Wenn ich schreibe, dass ich auf hohem Niveau enttäuscht bin, kann man das ja wohl nicht wirklich bashen nennen, oder?
[…]
So Punkte wird man ja auch kritisch nennen dürfen, ist für den einen oder anderen Not-so-early-adaptor sicher interessant.

Entschuldige, ich habe dein Posting eher als Aufhänger genommen, weil man häufig „buhuhu, das und das funzt net :-c “ liest. Dabei sollte es klar sein, dass… Mir zumindest war das klar und ich bin nicht ewig – erst seit Tiger – dabei.
Und „Enttäuschung auf hohem Niveau“ kann auch heißen, „die Enttäuschung ist groß“. :)
Bitte nicht persönlich nehmen.
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht, aber Apple berechnet jetzt Speichermengen, die sich auf Datenträger beziehen, nicht mehr auf Zweier- sondern auf Zehnerbasis -> meine Platte hat jetzt "wirklich" rund 250GB.. :)