• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hm... bin doch leicht enttäuscht.

Parallels 3 und Afloat laufen nicht mehr, Cyberduck, MacFuse (für Truecrypt) und Little Snitch nur mit Beta-Versionen. Firefox 3.5 verhält sich komisch (keine Suche unter Hilfe, kein Focus nach Start).

Ja, ist für mich auch unverständlich, warum die Entwickler der Programme, die ja bereits lange mit den DeveloperVersionen herumprobieren konnten, nicht in der Lage sind ihre Programme an das neue OS X anzupassen. Wenigstens haben einige gut laufende Betas, das ist doch schon was.
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Hm... bin doch leicht enttäuscht.

Parallels 3 und Afloat laufen nicht mehr, Cyberduck, MacFuse (für Truecrypt) und Little Snitch nur mit Beta-Versionen. Firefox 3.5 verhält sich komisch (keine Suche unter Hilfe, kein Focus nach Start).

Seltsam... bei mir läuft Little Snitch 2.1.4 einwandfrei...
 

dajemi

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
145
Es läuft einwandfrei, mein Macbook ist noch schneller und zuverlässiger. Bin total begeistert!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ja, ist für mich auch unverständlich, warum die Entwickler der Programme, die ja bereits lange mit den DeveloperVersionen herumprobieren konnten, nicht in der Lage sind ihre Programme an das neue OS X anzupassen. Wenigstens haben einige gut laufende Betas, das ist doch schon was.

Da sagst Du was.
So wie man hier liest, kapieren dass aber viele User nicht sondern flamen dafür SnowLeopard.
Ich versteh es auch nicht... Betas sind das mindeste was man von Entwicklern verlangen kann, aber auch das scheinen viele nicht hinbekommen zu haben.
Ich warte aus diesem Grund noch ein wenig mit dem Update.
Mal sehen wer eher aus den Puschen kommmt, die Entwickler oder 10.6.1 ;)
 

spleNdid

Fuji
Registriert
12.07.08
Beiträge
36
So, seit gestern Abend hab ich auf meinem MBP (Early 2008) auch SL am laufen. Und bis jetzt bin ich nur noch begeistert :)
Alle Programme funktionieren noch, 16 GB mehr Festplattenspeicher und alles läuft meiner Meinung nach etwas flüssiger. Auch die 4 Finger Gesten beim Trackpad und vor allem das schnellere Ausschalten freut mich. Was mir auch noch aufgefallen ist, die Farben werden kräftiger dargestellt.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
So, seit gestern Abend hab ich auf meinem MBP (Early 2008) auch SL am laufen. Und bis jetzt bin ich nur noch begeistert :)
Alle Programme funktionieren noch, 16 GB mehr Festplattenspeicher und alles läuft meiner Meinung nach etwas flüssiger. Auch die 4 Finger Gesten beim Trackpad und vor allem das schnellere Ausschalten freut mich. Was mir auch noch aufgefallen ist, die Farben werden kräftiger dargestellt.

systemeinstellungen->Monitore->Farben

ich persönlich stehe nicht dadrauf, wenn mir das system ein profil läd, welches farben "kräftiger" darstellt.

werde nachher eh mal wieder die spyder testen. mal sehen, wie es unter os 10.6 läuft ;)
 

spleNdid

Fuji
Registriert
12.07.08
Beiträge
36
systemeinstellungen->Monitore->Farben

ich persönlich stehe nicht dadrauf, wenn mir das system ein profil läd, welches farben "kräftiger" darstellt.

werde nachher eh mal wieder die spyder testen. mal sehen, wie es unter os 10.6 läuft ;)

Hab natürlich gleich unter den Systemeinstellungen nachgehschaut und es ist nach wie vor das gleiche Farbprofil.
 

Silentgun

Fuji
Registriert
07.01.09
Beiträge
37
Moin Moin

bin auch total begeistert vom neuen Snow Leopard. Läuft alles viel schneller ab.

Schönen Sonntag noch

Michael
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hab natürlich gleich unter den Systemeinstellungen nachgehschaut und es ist nach wie vor das gleiche Farbprofil.

Kann's nicht sein, dass sie vielleicht einfach heller sind? Der Gammawert wurde ja von 1,8 auf 2,2 angehoben, um sich der Windows-Welt anzugleichen.
 

neohh

Fuji
Registriert
10.04.04
Beiträge
38
Exchange 2003 von meiner Firma lässt sich wohl auch nicht ansprechen. Schade, mit dem iPhone geht's.

@dopi
Soweit, wie ich es den Reviews bisher entnehmen konnte, setzt Snow Leopard die 2007er Version von Exchange voraus für eine erfolgreiche Verbindung. Sieht schlecht aus mit Exchange 2003.

Gruß
neohh
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ja, ist für mich auch unverständlich, warum die Entwickler der Programme, die ja bereits lange mit den DeveloperVersionen herumprobieren konnten, nicht in der Lage sind ihre Programme an das neue OS X anzupassen. Wenigstens haben einige gut laufende Betas, das ist doch schon was.

Wer letztendlich schuld ist, ist mir als User ja erst mal egal, es geht halt nicht und ich hab das Problem. Das macht dann SL für mich unterm Strich schlechter. Ich verwende OSX halt gerade weil ich mich nicht mit sowas herumschlagen will und zahle dafür auch gerne deutlich mehr als für PC-Hardware.

Apple hat's ja auch immer gut hinbekommen, dass das OS abwärtskompatibel bleibt, ich kann ja sogar noch PPC-Apps ausführen. Von daher hatte ich mir gerade bei so einem kleinen Update eine perfekte Abwärtskompatibilität erwartet. Und jetzt läuft (bei mir) weniger als beim Wechsel von Tiger auf Leopard. Und halt v.a. auch keine Kleinigkeiten, sondern sehr weit verbreitete Software von Adobe, Elgato und Parallels.

Dass solche großen Hersteller da zum Start noch keine Patches haben, ist natürlich noch das viel größere Armutszeugnis, keine Frage. Parallels 3 hab ich mir vor nicht mal einem Jahr gekauft. Wenn da kein Patch mehr kommt, war's auch meine letzte Version.

Bei kleinen Privatleuten (z.B. bei Afloat) kann man das nicht wirklich erwarten, dass die sich parallel Developerversionen installieren und damit testen. Da erwarte ich dann von Apple die entsprechende Abwärtskompatibilität und da bin ich eben leicht enttäuscht.

Wie gesagt, Enttäuschung auf hohem Niveau. 95% meiner Apps laufen ja auch noch. Die größte Enttäuschung ist für mich eher Quicktime X.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
@dopi
Soweit, wie ich es den Reviews bisher entnehmen konnte, setzt Snow Leopard die 2007er Version von Exchange voraus für eine erfolgreiche Verbindung. Sieht schlecht aus mit Exchange 2003.

Ich weiß, war mir auch bekannt und ich hab die Kompatibilität auch nicht wirklich erwartet. Aber da's eben auf dem iPhone funktioniert, hatte ich ne gewisse Hoffnung. Warum sollte Apple die Anbindung nochmal neu programmieren und dann die Kompatibilität einschränken? Naja, vielleicht wieder so ein Lizenzmist.

Die Entscheidung für 2007 finde ich auch etwas weltfremd. Die meisten Firmen verwenden ja noch Exchange 2003.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
So Leute wie dich nennt man auch Early Adopter. Ich kann nur sagen, selbst schuld, denn es ist kein „kleines Update“ gewesen. Da wurden tiefgreifende Veränderungen am System gemacht. Irgendwie nervt mich dieses SL-Gebashe. Ist doch klar, dass a) manche Programme noch nicht laufen und b) noch Bugs vorhanden sind und es zu Problemen kommt. Das war bei den Systemen vorher auch nicht anders.

Man hätte sich ja z.B. vorher informieren können, als es Tests zu der Beta gab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@Dopi
Gebe dir da sogar teilweise Recht und kann den Ärger verstehen, aber wenn es sich wie bei den aufgezählten, um Programme handelt, die auf Systemdateien zurückgreifen, dann war es bisher immer so, das Apple, den richtigen Schritt gemacht hat, nämlich alte Zöpfe abzuschneiden zu lasten der Abwärtskompatiblität, aber dafür mit dem Vorteil AltLasten zu entfernen.
Mit Ausnahme von Aflot( greift auch auf graphische Spielereien zu, die es jetzt nicht mehr gibt oder die jetzt in anderen Regionen schweben), sind das andere große Firmen, die keine Ausrede habe, warum sie kein Patch anbieten oder warum sie noch gar nicht so alte Software nicht mehr unterstützen.
Das Apple z.B. den InputManagern(wollten sie schon unter Leo) einen Riegel vorschiebt oder auch wieder nicht, halte ich für gut, denn diese InputManager brachten zwar gute und fehlende Möglichkeiten und Helferlein ins OS X, sorgten aber auch für nicht zu verachtende Probleme.
Ich denke dennoch, das man Apple dort in keinster Weise den schwarzen Peter zuschustern sollte, denn den haben ausschliesslich die Entwickler, die seit Jahren/Monaten die Möglichkeit haben ihre Programme anzupassen.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Bei mir ist es eher so, das er mal länger brauch, und was abstürzt...aber immer noch besser als Windows*g*
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
So Leute wie dich nennt man auch Early Adopter. Ich kann nur sagen, selbst schuld, denn es ist kein „kleines Update“ gewesen. Da wurden tiefgreifende Veränderungen am System gemacht. Irgendwie nervt mich dieses SL-Gebashe.

Gebashe? Wenn ich schreibe, dass ich auf hohem Niveau enttäuscht bin, kann man das ja wohl nicht wirklich bashen nennen, oder?

Und an den bestehenden Libs wurden eigentlich keine tiefgreifenden Veränderungen vorgenommen, wenn ich das richtig sehe. Man hat halt die PPC-Elemente entfernt (daher auch die Platzersparnis) und zusätzliche Frameworks wie Grand Central und OpenCL zusätzlich reingenommen. Bei tiefgreifenden Änderungen würde da viel weniger laufen.

Und dass man bei Quicktime X nicht mal mehr Autoplay aktivieren kann und jetzt bei jedem Video erst mal auf "Play" klicken muss, ist halt auch völlig bescheuert, das darf dann auch gern unter "Bashing" fallen.

So Punkte wird man ja auch kritisch nennen dürfen, ist für den einen oder anderen Not-so-early-adaptor sicher interessant.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
  • Like
Reaktionen: _neXus_