• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

ToruX

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
6
Hier auch: nein, solche Probleme mit der Farbgebung habe ich hier auch nicht. Seltsam...
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hast du unter Leo Veränderungen am Aussehen der GUI gemacht, z.B: mit Tools wie Magnifique ?

Ja das habe ich tatsächlich. Aber habe es rückgangig gemacht (laut Programm) und deinstalliert. Aber ich habe nun sogar die saubere Methode mit Macintosh HD löschen und neu installieren gewählt beim 10.6 Einricihten :(
Aber ich habe natürlich den Migrationsassistenten benutzt und per TimeMachine Backup alle Benutzer-Daten und Programme wiederhergestellt. Aber wieso übernimmt er das dann trotzdem noch?! :(
Muss ich wieder die HD löschen und SL installieren und dann nach dieser erneuten Prozedur alle Programme und Daten wieder manuell aufspielen? :mad:
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Was will mir dieser Satz sagen?

"Beim Wechseln zu einem Programm zu einem Space mit geöffneten Fenstern für das Programm welchseln"

Zu finden seit SL unter Systemsteuerung -> Expose & Spaces -> Spaces.

Ich konnte aber herausfinden, dass ich beim Programmwechsel mit CMD+TAB in einem Space bleibe, wenn ich den Haken wegnehme. Mit dem Haken angehakt wechsele ich zu dem Fenster, auch wenn es sich in einem anderen Space befindet. So wie es bei Leopard grundsätzlich war.

Im Großen und Ganzen kann ich aber für mich sagen, dass Apple viele Detailverbesserungen vorgenommen hat, die einem die Arbeit erleichtern. Was mich z. B. sehr gefreut hat, dass man jetzt aus einem TextClip wiederum einen Bereich auswählen kann, um daraus entweder einen zweiten TextClip zu machen oder um den Text in die Zwischenablage zu packen. Mich wunderte, dass das bei Leopard nicht ging.

Tobi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
War von mir eher ein Schuss in die Luft, welches Tool hast du denn für die Veränderung benutzt?
Diese Tools sind in den meisten Fällen wie die Pest, wenn sie Ärger machen, schrauben sie doch am System herum und sind in vielen Fällen etwas schludderig programmiert, das auch bei einem Deinstall oder bei einem Zurückstellen auf default dieses dann fehlerhaft geschieht und noch Reste ihrer Taten vorhanden bleiben.
Vielleicht( muss aber nicht so sein) ist ein solcher Rest bei dir verblieben.
Eigentlich sollte da nichts rübergerettet werden, wenn du nur per Migrationsassi die Daten rüberholst.
Hast du denn die gleichen Fehler auch, wenn du einen neuen Benutzer erstellst( kannst du nach Gebrauch wieder löschen) und dort die Progs testest?
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hast du denn die gleichen Fehler auch, wenn du einen neuen Benutzer erstellst( kannst du nach Gebrauch wieder löschen) und dort die Progs testest?

Ja da ist alles normal! Kann ich theoretisch einen neuen Benutzer anlegen und alles rüberschieben was ich an Daten und Programmen? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja da ist alles normal! Kann ich theoretisch einen neuen Benutzer anlegen und alles rüberschieben was ich an Daten und Programmen? :)

Dann wird es nur eine verstellte, defekte Voreinstellungsdatei oder etwas im Cache oder ähnliches benutzerbezogenes sein, was querliegt.
Programme liegen ja im Programmeordner, da muss man nichts herüberziehen und das Programm ist in deinem Fall ok, denn sonst würde es ja beim anderen Benutzer auch zicken.
Ich würde jetzt, Beispiel Safari folgendes machen und verschieben/Löschen( ein Backup aller Daten hast du noch?? wäre wichtig):
-Safari muss aus sein
1.-DeinBenutzer/Libary/Preferences/ hier die com.apple.safari.plist verschieben/löschen( alle Bookmarks, den Verlauf etc behältst du)
Safari starten und schauen ob es gut ist, wenn nicht Safari schiessen und
-DeinBenutzer/Libary/Caches, hier den CacheOrdner von Safari löschen
Safari starten und schauen, wenn das nichts bringt nochmals melden, dann muss noch mehr versucht werden.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Ja das habe ich tatsächlich. Aber habe es rückgangig gemacht (laut Programm) und deinstalliert. Aber ich habe nun sogar die saubere Methode mit Macintosh HD löschen und neu installieren gewählt beim 10.6 Einricihten :(
Aber ich habe natürlich den Migrationsassistenten benutzt und per TimeMachine Backup alle Benutzer-Daten und Programme wiederhergestellt. Aber wieso übernimmt er das dann trotzdem noch?! :(
Muss ich wieder die HD löschen und SL installieren und dann nach dieser erneuten Prozedur alle Programme und Daten wieder manuell aufspielen? :mad:

Wenn du alles mit dem Migrationsassistenten zurück geholt hast, war die "Saubere" Methode noch mehr für die Katz also sowieso schon. So bringt das gar nix. Wenn dann musste schon alles neu installieren. Viel Spaß!
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Wenn du alles mit dem Migrationsassistenten zurück geholt hast, war die "Saubere" Methode noch mehr für die Katz also sowieso schon. So bringt das gar nix. Wenn dann musste schon alles neu installieren. Viel Spaß!

Also sollte ich laut deiner Aussage nur die Dateien aus meinem Benutzer-Ordner wieder aufspielen? Alle Programme etc. neu aufspielen? :oops:
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Nochmal:
es bringt nix die Daten aus dem Nutzerordner neu aufzuspielen und dann damit zu rechnen, eine saubere Installation zu haben.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ich sollte also am besten die jetzige Macintosh HD löschen und dann neu mit Snow Leopard bespielen und während der Installation keine Migrierungen vornehmen sondern alles manuell von der externen Festplatte (Musik, Filme, Bilder) raufziehen was ich brauche? Programme und etc. auch alles manuell neu installieren, versändlich. Wäre das dann so am 'saubersten' ?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich sollte also am besten die jetzige Macintosh HD löschen und dann neu mit Snow Leopard bespielen und während der Installation keine Migrierungen vornehmen sondern alles manuell von der externen Festplatte (Musik, Filme, Bilder) raufziehen was ich brauche? Programme und etc. auch alles manuell neu installieren, versändlich. Wäre das dann so am 'saubersten' ?

Ja.
Das ist aber keine generelle Empfehlung, sondern nur ein Tipp.
Weil in Deinem Fall halt ein Programm oder ein ehemaliges Plugin dafür Probleme macht, muss man halt versuchen es wenn möglich auf einen bestimmten Bereich einzugrenzen.
Wenn Du das geschafft hast, reicht es wenn Du das entsprechende Programm sauber neu installierst bzw. eben für dieses keine Migration vornimmst.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Kann ich eigtl. meine iPhoto Library und iTunes Library Datei einfach kopieren und dann ersetzen wenn ich Snow Leopard auf die besagte Art und Weise neu installiere? Sonst wäre dass ein gigantischer Berg Arbeit dass alles wieder zu importieren und einzurichten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Falls wer einen Werbeblocker für Safari sucht, der auch mit 64Bit klarkommt: GlimmerBlocker habe ich entdeckt, funktioniert problemlos, da es kein Hack ist, sondern eine Art Proxy, der über die Systemeinstellungen konfiguriert wird. Sehr geiles Tool, kann ich nur empfehlen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Cheops

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hm... bin doch leicht enttäuscht.

Parallels 3 und Afloat laufen nicht mehr, Cyberduck, MacFuse (für Truecrypt) und Little Snitch nur mit Beta-Versionen. Firefox 3.5 verhält sich komisch (keine Suche unter Hilfe, kein Focus nach Start).

Exchange 2003 von meiner Firma lässt sich wohl auch nicht ansprechen. Schade, mit dem iPhone geht's.

Performancezuwachs spüre ich keinen, allerdings war vorher schon alles sehr schnell.

Quicktime X hasse ich jetzt schon. Keine Settings?! Also auch kein Autostart des geöffneten Videos? Na toll. Lange Videos kann man mit der Mini-Winz-Leiste auch nicht mehr gezielt spulen (z.B. Liedanfang bei einem Konzertmitschnitt) - in Quicktime 7 ging das im Fenster-Modus noch besser (ja, ich kann in den Schnittmodus, aber das ist ja eher ein Workaround). Apfel-2 (4fache Größe) gibt's auch nicht mehr, nur noch ein nerviges Apfel-Plus, was ich dann jetzt 2x drücken muss.
Zum Glück ist Quicktime 7 noch als Pro-Version dabei.

Das Hin und Her mit 64-Bit und 32-Bit in den Systemeinstellungen ist nervig.

Aha, ein paar hübsche neue Hintergrundbilder. Nett. Die neuen Dock-Funktionen gefallen mir auch, wobei mir's lieber wäre, wenn erst die Icons kleiner werden (wie in 10.5) und dann erst der Scrollbalken.

Schön auch, dass Datum neben Uhrzeit im Menu jetzt auch ohne den Trick mit den Ländereinstellungen geht.

Auch nette Kleinigkeit: wenn man in den Settings bei Screensaver war und danach auf dem Desktop "Schreibtischhintergrund ändern..." wählt, landet man ab 10.6 jetzt wirklich beim Hintergrundbild und nicht beim Screensaver wie bei 10.5, was ja total unlogisch war.

Was ich gern gehabt hätte:

Ein nach dem Systemstart im Hintergrund geladenes Dashboard. Dass man in SL da beim ersten Aufruf immer noch locker 10s warten muss, bis man mal Inhalte sieht, ist echt unprofessionell.

Systemweiter Support für die neueren Multitouch-Gesten.

Besserer Finder - wenn das Ding eh schon neu geschrieben wurde...

Bessere Spaces. Wenn ich ein Programm starte und während des Starts in Spaces wechsle, taucht das Programm da nach dem Start nicht auf. Das kann die Expo-Funktion von Compiz unter Linux wesentlich besser. Spaces soll sich mal wenigstens alle paar Sekunden updaten.

Alles in allem jetzt nicht so der Hit für mich. Ist zwar nörgeln auf hohem Niveau, weil ja Leopard schon fast perfekt war, aber umso unverständlicher ist es, dass diverse Unschönheiten wie der Dashboard-Start da immer noch schlecht sind.
Naja, wenn ich Exchange noch mit SL zum Laufen bekomme, bin ich glücklich. Das war für mich der Hauptgrund für das Upgrade.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
problem beim starten von Snow Leopard

Habe ein kleines Problem: Beim Starten kommt nach einigen Sekunden die Meldung:
No bootable device-- insert boot disk and press any key.
Neustart und drücken von "alt" behebt zwar das Problem, System fährt also ganz normal hoch, aber beim nächsten mal das selbe wieder.
Eure Meinung: Hilft Neuinstallation eventuell? SL wurde neu aufgesetzt, also kein Update.
lg
hubert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Startvolumen ist richtig ausgewählt?
Systemeinstellungen/Startvolumen