• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
habe das mit den bildern preset mal gemacht. bootet jetzt gute 6 sekunden schneller...


merci..

von null bis ich safarie benutze braucht er jetzt 24 sekunden.


naja...könnte schneller sein...
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Also in weiser Voraussicht habe ich mir das Upgradepaket für 29€ gekauft (Hatte ja vorher schon den Leo). Nachdem ich dann eine Sicherung meiner wichtigsten Daten gemacht habe, habe ich mich dazu durchgerungen die Partition doch komplett Platt zu machen und die Schneekatze auf eine frische reine freie Festplatte zu installieren und siehe da es ging.

So habe ich mir dir evt. Upgradeprobleme gespart. Manche Webseiten munkeln, dass sich auch Tiger mit der Schneekatze updaten lässt. Aber im Zweifelsfall mache ich eigentlich immer eine frische Installation. Das Kätzchen rennt um einiges flüssiger als der erfahrene Leopard, allerdings hatte ich mit der neuen Katze auch meine bislang erste Kernel Panic ^^

Ansonsten durfte ich noch feststellen, dass leider kein Cyberduck mehr geht, aber was sollst FTP ist ja auch im Terminal möglich ^^ ftp user@IP wirkt wunder ^^

Generell haben sich die Schriften im Terminal und anderen Dienstprogrammen ein wenig geändert. Office 2008 läuft unter SL tadellos und auch VM-Ware funktioniert immer noch einwandfrei.

SL läuft bei mir mit einem Debian und einem Windows 7 zusammen.

Ich bin von Cyberduck auf Filezilla ausgewichen und muss sagen, dass mir dieses FTP Programm doch einen Zacken besser gefällt (keine Abrüche beim übertragen von vielen vielen kleinen Dateien).

Ansonsten ein hoch auf die Schneekatze auf das sie noch lange schnurren mag.

Grüße

NeoNagapJoe
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
zur geschwindigkeit allgemein kann ich wenig sagen, da Snow Leopard bei mir bisher nur auf einer externen firewire-platte liegt. was aber deutlich flotter geht, ist die anzeige von ordnern mit vielen bildern, videos etc. sowie Cover Flow im Finder.

und das hat offensichtlich einen einfachen grund: Snow Leopard legt, wie Safari 4 für die Top Sites bzw. Cover Flow, einen ...ääh... sehr grosszügigen cache der thumbnails an. vielleicht gehört er auch "nur" zu den vorschaubildern oder "icon-videos", keine ahnung. aber dieser cache war bei mir soeben nach ein wenig spielerei mit dem Finder mal locker knappe 600mb gross und verschwindet auch nicht nach einem neustart (sondern vermutlich erst durch die automatischen aufräumaktionen des systems?).

/private/var/folders/irgendwas/irgendwas/-Caches-/com.apple.QuickLook.thumbnailcache/

eine kleinigkeit, die mir beim Finder noch eher negativ auffällt: beim umbenennen einer datei/ordner in der spaltenansicht bleibt die komplette zeile markiert. zuvor erschien hier lediglich der rahmen um den datei-/ordnernamen, was imo sehr viel besser aussah.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ich überlege ernsthaft dasselbe zutun wie hier immer beschrieben wird. Also die Partition formatieren und SL neu installieren. Aber geht das denn dann einfach mit der 29-Euro-Uprgrade-Version? Ich dachte man kann damit nur das bestehende Leopard upgraden?
Was müsste ich dabei beachten? Back-Up anlegen ist klar. Aber ansonten? Kann ich dann alle Daten, Programme und Einstellungen von dem Backup wieder übernehmen wie sie jetzt sind?
 

paterdoom

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
34
Soweit ganz geil,ist spürbar schneller geworden.
Mein persönliches Killerfeature ist das die Darstellung im Finder nicht mehr kunterbunt wechselt,wenn man auf zurück drückt.
EyeTV geht komischerweise nur die Uralte 2.53,ansonsten läuft soweit alles.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
[…]

ich habe es selbst noch nicht verändert, teste bisher nur auf einer zweiten partition herum, ob meine anwendungen unter Snow Leopard laufen. aber OS X funktioniert so, man kann auf diese weise in sämtlichen programmpaketen u.ä. graphische details anpassen. ;)
Danke ebenfalls für die ausführliche Antwort. Lass wohl auch besser die Finger davon.

Habe nun leider noch was Doofes gefunden. Meine externe HD läst sich nicht mehr richtig auswerfen. Es kommt nur eine Meldung, die HD wäre in Verwendung. Haben die nicht Werbung damit gemacht, man wisse zukünftig bei solchen Anwendungen immer genau, was die HD noch beansprucht und könne dadurch gezielt die Prozesse beenden? Pfeifendeckel, bei mir mal nicht.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
@DerCousin

du kannst mit der "29-euro-version" alles machen, was auch mit anderen system-dvds geht. das ist eine vollkommen normale retail-dvd. so kannst du bspw. auch nach erfolgter installation automatisch den migrationsassistenten starten. irgendwann im verlauf der installation erscheint der dialog "ich habe bereits einen Mac" o.ä., in dem du auswählen kannst, ob du bestehende dateien etc. übertragen möchtest.

ein "clean-install" ist also gar kein problem. aber, wie gesagt: BACKUP. ...die daten müssen selbstverständlich irgendwo vorhanden sein. erst alles löschen und dann aus dem nirvana wiederherstellen geht auch mit Snow Leopard noch nicht. ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also bei mir ist soweit ich das getestet habe auch alles schön und schneller.

Nur CrossOver Games mit GuildWars läuft nicht mehr.

Jetzt musste ich tun, was ich eigentlich nicht wollte Winddoof unter Bootcamp installieren.

Sagt mal habt Ihr beim starten von Safari auch die vertikalen Striche, die aussehen wie ein Bar-Code?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Bei mir will der Migrationsassistent keine Daten herstellen, er hängt sich einfach auf. Auch fährt Snow Leopard nicht mehr so schnell runter (ich hatte bereits die Developer 10A432 installiert, aber als Upgrade und nicht als Clean-Install).

Meine Daten muss ich alle manuell rüberkopieren, leider geht dies ziemlich langsam von statten... sehr seltsam. Clean-Install läuft bis jetzt schlechter, als Upgrade.

Ach und das MobileMe Icon in der Menüleiste oben dreht sich und dreht sich, obwohl nichts mehr synchronisiert wird...
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hi Leutz! Muss noch mal fragen, da es in der Fülle der neuen Beiträge untergegangen ist:

Mail zeigt bei mir plötzlich die Notizen im Posteingang an. Das ist doch mist. Löscht man sie dort, sind sie natürlich auch in "Notizen" weg.

Bei Euch auch so?
 

Gospodin

Jonagold
Registriert
27.05.09
Beiträge
20
Frage: Kann iTool in SL weitergenutzt werden?

Grüße
Gospodin, mit SL durchweg zufrieden.
 

flave

Idared
Registriert
30.03.06
Beiträge
27
Für alle die das "Problem" mit dem langsamen Leeren des Papierkorbes haben. Finder-->Einstellungen-->Erweitert--> Haken raus bei Papierkorb sicher entleeren und schon gehts wieder schneller!
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Der Haken war schon raus, trotzdem geht das ziemlich langsam.
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Für alle die das "Problem" mit dem langsamen Leeren des Papierkorbes haben. Finder-->Einstellungen-->Erweitert--> Haken raus bei Papierkorb sicher entleeren und schon gehts wieder schneller!

Glaube kaum, dass Apple das als Default präferiert o_O
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mir ist gerade was Wirsches aufgefallen: wenn ich Firefox 3.5.2 aus Spotlight, Finder oder Dock starte, dann hat das Fenster nicht den "Fokus", ich muss also erst manuell das Fenster oder das Suchfeld von Google anklicken. Bei 10.5.8 war das nicht so. Hat da jemand ne Idee?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Es gibt kein: Rechte Maustaste > Mehr > Senden via Bluetooth an mehr. Wie schade.
Auch sind die Energiespareinstellungen einer globalen gewichen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Es gibt kein: Rechte Maustaste > Mehr > Senden via Bluetooth an mehr. Wie schade.
Auch sind die Energiespareinstellungen einer globalen gewichen.

Das finde ich aber eigentlich eher besser als die alte Methode. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich dass mein Akku immer lange hält, nicht mal so, mal so. Ausserdem wirken sich die Einstellungen ja nicht auf die Performance aus, sondern definiert nur wann der Bildschirm bzw. der Mac in den Ruhezustand geht ;)

Ich mag die neue Einstellung, zumal die alte auch manchmal recht verwirrend sein konnte.

PS: Mir ist noch aufgefallen, dass Musikdateien jetzt das selbe Minilogo haben, wie in iTunes, wenn sie kein Cover haben. Find ich gut, jetzt stechen Musikdateien mehr heraus :)

PPS: Drückt mal alt und klickt dann in der Menüleiste auf das Bluetooth-Piktogramm, bei mir erscheint ein Menüpunkt "Paket-Logger öffnen" :D